Elektrische Probleme BMW E39 530D Touring FL
Hey Leute,
Ich hab einige Fragen bezüglich meines BMW E39 530D Touring FL. Ich habe das Auto für einen sehr guten Preis bekommen, aber dennoch hat er leider ein paar Wehwehchen.
Ich habe gestern bei der heimfahrt bemerkt, dass die Scheinwerfer sehr zum Boden geniegt sind. Laut einem Forum Beitrag soll es sich um die Leuchtweitenregulierung handeln. Kann man diese evtl. neu einstellen oder anlernen, oder wäre es ratsam zum ARBÖ oder ÖAMTC zu gehen, da ich gelesen habe von einem Nutzer hier im Forum, dass die es für ca. 7,50€ repariert haben.
Ebenfalls geht leider die Zentralveriegelung per Funk nicht, heißt egal was ich am Schlüssel drücke, es passiert nichts. Aber wenn ich den Schlüssel manuell in die Tür stecke und verschließe funktioniert die ZV. Kann man den Schlüssel irgendwie aufladen / die Batterie Tauschen?
Rechts vorme ist der Nebelscheinwerfer ausgefallen, welche Birne muss ich da kaufen? Es handelt sich hierbei um eine M Nebelscheinwerfer, da der Wagen eine M-Frontstoßstange hat.
Ich habe auch noch einen zweiten E39, einen 520i Bj. 1999 und würde gerne von dem das Carplay Radio übernehmen in den 530d. Beim 530d ist ebenfalls ein Android Radio dabei mit Kabelsatz etc., mir gehts hier nur um dem OEM look. Wäre das möglich und wenn ja, muss ich dabei etwas beachten?
LG Manuel!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
bei deinen Scheinwerfern sind wahrscheinlich die Halterungen in den Scheinwerfern gebrochen oder die Sensoren an den Achsen defekt (Xenon?). Schau mal hier. FB ohne Funktion könnte an entladenem Akku im Schlüssel liegen - lässt sich evtl. an einer induktiven Ladestation aufladen - ich nutze dazu die von meiner Zahnbürste. Schlüssel muss dann evtl. auch neu angelernt werden. Zum Radiowechsel kann man ohne Bilder wenig sagen. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten und unterschiedliche Steckverbinungen. Schau mal hier.
Gruß Steffen
Okay danke für den Link für die Scheinwerfer, ich werds mir so bald als möglich ansehen und Bescheid geben.
Wie genau funktioniert das mit dem neu Anlernen des Schlüssels?
LG Manuel
Hallo,
Anleitung zum Anlernen hänge ich mal an. Akku vom Schlüssel kann aber auch defekt sein. Lässt sich wechseln. Es gibt auch Firmen die den Wechsel anbieten. Das Gehäuse muss dazu aufgeschnitten werden.
Gruß Steffen
Dankesehr für die schnelle Antwort,
Ich habe leider nur den 1 Schlüssel, ginge das mit dem auch? Oder gibt es andere Lösungsansätze?
Was mir ebenfalls auch gerade einfällt ist, dass mein Lenkrad beim 530d sehr abgegriffen ist. Kann man das selbstständig irgendwie aufbereiten ohne es neu zu beziehen?
LG Manuel
Falls das Anlernen des Schlüssels erfolglos bleibt: höchstwahrscheinlich ist der Antennenverstärker defekt und es kommt kein Signal mehr an. Hatte ich gerade.
Einen gebrauchten gekauft, eingebaut, Schlüssel angelernt und es klappt wieder.
Keine Codierung nötig.
Fahr zu BMW oder einem Autoschlüsseldienst und frag, ob der Schlüssel sendet. Wenn ja, ist es kein Problem mit dem Schlüssel (bevor du sinnlos den Schlüssel mit Gewalt öffnest)
So sieht der Antennenverstärker aus. Sitzt in der D-Säule links beim Touring
Was mir aufgefallen ist, dass der Motor ein leichtes Tack tack tack geräusch macht. Ich hab aber gehört, dass das die Vakuumpumpe ist, kann das sein?
LG Manuel!