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Elektrische Probleme nach Nachrüstung elek. AHK

BMW
Themenstarteram 22. April 2023 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem F34 (318d, Baujahr 03/2014) eine originale elektrische schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet.

Während dem Umbau war die Batterie abgeklemmt und bei der Gelegenheit habe ich sie ausgebaut und geladen.

Ich hatte den originalen E-Satz von BMW neu gekauft und die AHK war gebraucht.

Ich habe alles nach Anleitung verbaut und auch den Sicherungskasten High (im E-Satz mit dabei) verbaut (obwohl der aktuelle wohl schon der High war).

Das elektrische war ja nicht schwer. 4 Kabel vor zum FEM und hinten die Sicherungen, andere Kabel usw.

Als alles fertig war habe ich die Batterie eingebaut und direkt nach dem anschließen der Masse sind die Warnblinker angegangen. Diese ließen sich auch nicht ausschalten.

Zudem geht alles weitere elektrische auch nicht. Keine Zündung. Gar nichts. Fenster vorne kann ich per Fernbedienung hoch und runter fahren. Auf- und zusperren geht auch. Aber sonst einfach gar nichts.

Ich habe nochmal alle Stecker am FEM kontrolliert und auch den alten Sicherungskasten verbaut. Keine Änderung.

Batterie öfter ab- und angeklemmt. Auch nichts. Es geht einfach gar nichts.

An der Nachrüstung kann es ja nicht liegen.

Hab schon etliche Sachen an diversen Fahrzeugen nachgerüstet. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Das Auto ist wie tot.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben an was es liegen kann?

Vielen Dank schon mal.

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29 Antworten

Sagt der Fehlerspeicher was?

Themenstarteram 22. April 2023 um 21:02

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nicht versucht auszulesen da ich davon ausgegangen ist das ich keine Verbindung herstellen kann wenn ich nicht mal die Zündung anmachen kann. Wäre aber eine Idee es mal trotzdem zu probieren.

Zitat:

@daskanzleramt schrieb am 22. April 2023 um 23:02:51 Uhr:

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nicht versucht auszulesen da ich davon ausgegangen ist das ich keine Verbindung herstellen kann wenn ich nicht mal die Zündung anmachen kann. Wäre aber eine Idee es mal trotzdem zu probieren.

Kann ggf. Wertvolle Hinweise liefern. Und es wird im Forum bestimmt auch jemanden geben der nachgerüstet hat und Erfahrungen beisteuern kann.

Themenstarteram 22. April 2023 um 22:49

Ich werde es morgen bzw heute früh gleich mal testen ob ich auslesen kann.

Moin, danke, kannste mir ja berichten

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:06

Auslesen geht nicht da ich keine Zündung habe. Ich kann überhaupt nicht auf das Fahrzeug zugreifen.

Muss doch sicher codiert werden

Wende dich an jemanden wie milk101 oder waveshaper.

Die sehen von remote auch sofort was mit den beiden Steuergeräten für die AHK los ist

Themenstarteram 23. April 2023 um 14:16

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. April 2023 um 16:10:02 Uhr:

Muss doch sicher codiert werden

Wende dich an jemanden wie milk101 oder waveshaper.

Die sehen von remote auch sofort was mit den beiden Steuergeräten für die AHK los ist

Codiert werden muss es ja. Aber ich kann ja nicht mal die Zündung an machen um dann codieren zu können.

Es geht nichts mehr am Auto.

Vermute das FEM ist Schrott. Wie auch immer das passieren konnte

erstaunlich wie hier wirklich ALLE drüber weglesen das das auto über keinerlei funktion oder zündung verfügt und trotzdem alle die steuergeräte auslesen wollen. wie ich das sehe hast du irgendwas falsch angeschlossen und somit irgendwas zerstört. könnte sogar nur die wegfahrsperre sein?.?.? evtl hats eine dieser ganz fetten sicherungen zerhauen??? da kann nur noch ein echter fachmann vor ort bzw die bmw helfen. über ferndiagnose geht hier nichtsmehr. also spart euch die ratschläge zum 5. mal auslesen oder per ferndiagnose über laptop.... das geht hier alles nichtmehr.

Zitat:

@daskanzleramt schrieb am 23. April 2023 um 16:16:51 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. April 2023 um 16:10:02 Uhr:

Muss doch sicher codiert werden

Wende dich an jemanden wie milk101 oder waveshaper.

Die sehen von remote auch sofort was mit den beiden Steuergeräten für die AHK los ist

Codiert werden muss es ja. Aber ich kann ja nicht mal die Zündung an machen um dann codieren zu können.

Es geht nichts mehr am Auto.

Vermute das FEM ist Schrott. Wie auch immer das passieren konnte

Du hast doch den Sicherungskasten gewechselt? Vielleicht dort was nicht angeschlossen oder eine Sicherung ist zerschossen? Aber prinzipiell denk ich, dass Milk dir bei der Vorgehensweise einen Rat geben kann. Beispielsweise, was du alles abklemmen sollst, damit man wieder über die OBD2 auslesen kann.

 

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:17

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. April 2023 um 17:41:56 Uhr:

Zitat:

@daskanzleramt schrieb am 23. April 2023 um 16:16:51 Uhr:

 

Codiert werden muss es ja. Aber ich kann ja nicht mal die Zündung an machen um dann codieren zu können.

Es geht nichts mehr am Auto.

Vermute das FEM ist Schrott. Wie auch immer das passieren konnte

Du hast doch den Sicherungskasten gewechselt? Vielleicht dort was nicht angeschlossen oder eine Sicherung ist zerschossen? Aber prinzipiell denk ich, dass Milk dir bei der Vorgehensweise einen Rat geben kann. Beispielsweise, was du alles abklemmen sollst, damit man wieder über die OBD2 auslesen kann.

Ich schließe mittlerweile nichts aus aber während dem gesamten Umbau war ja die Batterie draußen bzw. abgeklemmt.

Ich habe mir Fotos von allen Bauteilen gemacht an den ich gearbeitet habe für den Fall das was nicht passt. Auch vom Sicherungskasten. Also das kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Habe auch in frage kommende Sicherungen geprüft aber keinerlei Auffälligkeiten feststellen können.

 

Hallo. Gibts was neues hier? Muss bei mir auch noch den Anschluss durchführen und wenn ich etwas vermeiden kann…

Komisch finde ich es dennoch, dass das Fahrzeug komplett tot ist….hat die Batterie, aus welchem Grund auch immer, einen Schluss?

Zitat:

@daskanzleramt schrieb am 23. April 2023 um 18:17:43 Uhr:

Ich habe mir Fotos von allen Bauteilen gemacht an den ich gearbeitet habe für den Fall das was nicht passt. Auch vom Sicherungskasten.

Ja Fotos sind immer gut. Das mache ich auch immer wenn ich ein kompliziertes technisches Gerät zerlege und wieder zusammenbaue. Hilft erinnern.

 

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:14

Zitat:

@snake323 schrieb am 25. April 2023 um 19:04:42 Uhr:

Hallo. Gibts was neues hier? Muss bei mir auch noch den Anschluss durchführen und wenn ich etwas vermeiden kann…

Komisch finde ich es dennoch, dass das Fahrzeug komplett tot ist….hat die Batterie, aus welchem Grund auch immer, einen Schluss?

Eigentlich nicht bisher. Alles ist unverändert.

Die Batterie ist ca 3 Jahre alt Original von BMW/Banner.

Diese zeigt keine Auffälligkeiten und hat 12,8 Volt Spannung.

 

Ich habe allerdings herausgefunden das es schon mal vorkam das durch zu langes abklemmen der Batterie die ELV verriegeln kann weil irgendwas verloren geht. Evtl. liegt es „nur“ an der ELV.

Hab mit einem Freund die AHK nachgerüstet und wir sind alles durchgegangen. Wir dachten erst das zwei Kabel am FEM falsch angeschlossen waren aber das war es nicht.

Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Das blöde ist dass das Auto recht bescheiden steht aber eben nicht so ohne weiteres bewegt werden kann.

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