ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Probleme

Elektrische Probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. November 2019 um 13:58

Hallo Leute, ich hätte da ein Problem. Gestern ist an meinem E61 alles an Elektronik ausgefallen. Scheibenwischer haben gemacht was sie wollen, Tacho ging nicht mehr. Und beim abschalten blieben die Rückleuchten an und die Scheibenwischer an bis der Saft alle war. Kann mir jemand helfen.

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Einfach Batterie wieder aufladen. Der ist sehr empfindlich, wenn er kein Saft kriegt.

Da du einen E61, vermute ich einen kabelbaumbruch in der Heckklappe sofern dieser nicht bereits behoben ist. Ja sich weiß, die Vermutung ist aus blauem Dunst, aber es fehlt hier an Information und das ALLE E61 einen kabelbaumbruch haben oder haben werden, ist allgemein bekannt. Also prüfen und gegebenenfalls beheben bzw beheben lassen

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:05

Also nicht der Regler von der Lichtmaschine????

Es handelt sich um ein E 61 (Kombi) Baujahr 2004.

Leider habe ich deinen Wagen nicht vor mir, ich kann gar nicht wissen was daran kaputt ist.

Den regler kann man ja fix überprüfen, wenn man einen Multimeter hat

oder hast du - wie viele andere auch - Wasser in der Radmulde?

Zitat:

@RHM3 schrieb am 3. November 2019 um 15:29:03 Uhr:

oder hast du - wie viele andere auch - Wasser in der Radmulde?

Stimmt, das ist auch noch eine potenzielle Gefahr, sofern man panorama Dach hat.

am 3. November 2019 um 14:56

Nicht vergessen, dass es für BMW E60/E61 einen Rückruf gibt ! Evtl liegt es auch daran, ich hatte diesbezüglich einen kompletten Ausfall des Fahrzeuges

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:58

Nicht in der Radmulde, aber im Batteriefach. Das kommt durch die Entlüftungen.

Nicht zwingend. Kann auch über das Pano über die D-Säule da rein laufen. Hatten wir erst vorm Jahr als die Abläufe dicht waren. Tropfte immer schön über den Sicherungskasten nach unten. Super

Themenstarteram 5. November 2019 um 6:23

Ok. Danke. Aber mein Dach ist Gottseidank zu. Ich werde heute die Stoßstange abnehmen und die Entlüftungsklappen abdichten. Dann den dicken trocknen und hoffen das es damit behoben ist.

Auch das ist ein Denkfehler. Nur weil es zu ist heißt es noch lange nicht das kein Wasser in die Kassette kommt.

Die Außendichtung soll mehr vor Geräuschen schützen als vor Feuchtigkeit. Dazu kommt noch das Alter und es kommt mehr.

Einfacher Test zum Prüfen der Abläufe ist wohl schon zu viel verlangt. Aber gut, du musst es ja wissen.

Nur so nebenbei, bei unserem lief das Wasser immer nach Waschanlagengängen in den Kofferraum; und zwar über das Panodach.

Zitat:

@Dr.Hetzer schrieb am 5. November 2019 um 07:23:44 Uhr:

Ok. Danke. Aber mein Dach ist Gottseidank zu. Ich werde heute die Stoßstange abnehmen und die Entlüftungsklappen abdichten. Dann den dicken trocknen und hoffen das es damit behoben ist.

Dazu hab ich mal hier ein Video gemacht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

https://youtu.be/jk3V31GW8Fg

Ich hab ja nicht gesagt das es die Entlüftungsklappen nicht sein könnten aber es wäre fahrlässig das Pano nicht zu prüfen.

Die Verschlußlappen laufen wohl im Alter schon mal ein weil sie aushärten und von daher werden die zu kurz und Wasser läuft rein.

Ja auch das sollte man prüfen.

Klar, pano wäre die erste Option der Überprüfung

Themenstarteram 5. November 2019 um 12:51

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich schau mal was sich machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen