ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Probleme

Elektrische Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. April 2024 um 13:38

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Audi A8L aus dem Jahr 2007 mit einem 3,2L V6 Motor (wahrscheinlich ein Facelift-Modell) und stoße auf einige hartnäckige elektrische Probleme. Beim Starten des Motors oder während der Fahrt treten gelegentlich ESP- und ABS-Fehler auf, die dazu führen, dass sich beide Systeme ausschalten. Gleichzeitig funktioniert dann auch die elektrische Handbremse nicht mehr. Zusätzlich wird die Lenkung manchmal schwerer, und sowohl die elektronische als auch die analoge Geschwindigkeitsanzeige fallen auf 0 km/h. Während die analoge Tankanzeige normal bleibt, zeigt die elektronische 0km an. Das Auto Humpelt auch manchmal während der Fahrt, wenn die Fehler auftreten.

Wenn der ABS-Fehler auftritt, funktioniert auch die Rückfahrkamera nicht, und manchmal fällt der akustische Parksensor aus. Ich muss den Motor dann oft 3-4 Mal neu starten, bis die Systeme wieder funktionieren – manchmal bleiben jedoch die ESP- und ABS-Störungen bestehen. Ein Trick, der manchmal hilft, ist das Auf- und Abschließen des Autos, bevor ich den Motor erneut starte.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug erlebt? Oder hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Jeder Tipp oder Ratschlag wäre sehr hilfreich!

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das klingt nach einer defekten LiMa... kannst Du dann mal am Ziggi Stecker messen wieviel die LiMa bei laufendem Motor dann noch bringt ? Es sollten von 13,2-14,6 V sein bei laufende Motor.

Bei mir habe ich dann den Regler in der LiMa gewechselt und alles lief wieder.

Themenstarteram 17. April 2024 um 17:57

Hi derSentinel,

Ich bin grade 4km durch die Stadt gefahren und hab die Spannung am Zigaretten Anzünder mit meinem FM-Bluetooth Transmitter gemessen. Der zeigt am Anfang immer die Spannung an.

 

Ohne Zündung: 12V

Mit Zündung (ohne laufendem Motor): 11,7V

Mit laufendem Motor: 13,7V

Nach 2 min im Stand: 14,3V

Während der Fahrt: 14V

Nach abstellen des Motors: 13V

Und nach dem Ziehen des Schlüssels: 12,6V

 

Während der kurzen Fahrt hat das Auto z.B. keinerlei Probleme gemacht. Es ist immer eine Glücksache, wann die Probleme erscheinen und in welchem Ausmaß. Beim Parken haben nur die akustischen Parksensoren nicht funktioniert. Es gab ein langes Piepen und die Leuchte an der Parkhilfetaste hat durchgängig geblinkt. Die Rückfahrkamera zeigte jedoch ein Bild. Die macht nur Probleme, wenn ich das Lenkrad komplett einschlage. Dabei flackert das Bild immer nach links, bis ich das Lenkrad wieder etwas loslasse.

Immer Mist wenn der Fehler nur sporadisch auftritt :/

Bitte beobachte das mal wenn der Fehler da ist !

Ich wäre für auslesen und bus diagnose.

Die spannungen sind ok.

Wann haben die Probleme angefangen?

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:24

Haben das Auto seit Sommer 2021. Die ABS Probleme treten seit Ende 2022 auf. Hab erst jetzt so richtig angefangen in Foren nachzuforschen. Vorher haben wir es einfach so hingenommen.

Was sehr häufig ist, ist ein defektes abs Steuergerät durch die hitze. Idr geht aber der tacho dabei noch.

Achte mal darauf ob es erst kommt wenn der Wagen ca 20min bewegt wird... Er also warm wird.

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:23

Also ich merke es schon, wenn ich die Zündung einschalte. Manchmal läuft alles gut und manchmal tauchen die esp und abs Fehlermeldungen sofort auf. Ich konnte leider noch keine zusammenhänge finden wann die Störungen auftauchen. Das einzige was interessant war, war als ich von Berlin nach Polen und zurück gefahren bin hat das Auto die gesamte Fahrt kein einziges Problem gehabt. Erst als ich in Berlin drinnen war haben plötzlich die abs Meldungen wieder angefangen.

auslesen. vcds ist bei nem 8er eigentlich Grundausstattung :D

woher kommst du ? vllt. ist jemand aus der Gegend.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:19

Ich bin aus Berlin-Charlottenburg. Ich habe den Forum hier erst neu entdeckt. Habe auch oft von vcds gelesen. Die einfache Version mit 3 Fahrzeugen kostet wohl um die 200€ auf deren Website. Kann man sich das eigentlich leicht selber beibringen? Oder sollte man doch lieber eine Ausbildung als kfzler haben? Bin seit dem letzten Sommer gelernter Elektriker.

Zum reinen Auslesen reicht die Lite-Version und ein USB-OBD-Kabel, was zum Fahrzeug passt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:35

Wie genau heißt die Lite-Version?

Zitat:

@Alici schrieb am 19. April 2024 um 08:35:37 Uhr:

Wie genau heißt die Lite-Version?

VCDS-Lite

Brauchst aber ein passendes Kabel, dass auch "CAN" kann.

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:31

Also ich hab hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../abs-pumpe-abschalten-t7285855.html?...

 

gelesen, dass wenn man das ABS Steuergerät abklemmt, dann die selben Probleme erscheinen. Ich gehe mal deswegen davon aus dass mein ABS Steuergerät Probleme macht bzw. Eventuell auch nur die Kontakte vielleicht nicht richtig fest sind, da die Probleme ja zufällig erscheinen.

 

Hat jemand eine Ahnung wo ich das Steuergerät finde bzw seine Klemme?

Steuergerät sitzt im Motorraum auf der fahrerseite am abs Block

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Probleme