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Elektrische Reichweite bei 100% Ladung nur noch 58 KM?
Hallo zusammen,
seit 01.02. fahre ich einen XC90 Recharge MY2024.
Bei Abholung des Wagens war der Akku 100% geladen und es wurden mir 74 KM an elektrischer Reichweite angezeigt.
Seitdem habe ich ca. 15 Ladezyklen durch und die mögliche Reichweite sinkt im 100%igen Ladezustand (Auto hängt noch am Strom) bei inzwischen 58 KM.
Zunächst hatte ich immer 63 angezeigt bekommen; heute sind es "nur" noch 58 KM.
Die Außentemperaturen sind in etwa vergleichbar wie Anfang Februar.
Habt ihr dafür eine Erklärung? Wie verhält sich das bei euch?
Liebe Grüße
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12 Antworten
Zitat:
@italianBattalion schrieb am 22. Februar 2024 um 14:29:48 Uhr:
Hallo zusammen,
seit 01.02. fahre ich einen XC90 Recharge MY2024.
Bei Abholung des Wagens war der Akku 100% geladen und es wurden mir 74 KM an elektrischer Reichweite angezeigt.
Seitdem habe ich ca. 15 Ladezyklen durch und die mögliche Reichweite sinkt im 100%igen Ladezustand (Auto hängt noch am Strom) bei inzwischen 58 KM.
Zunächst hatte ich immer 63 angezeigt bekommen; heute sind es "nur" noch 58 KM.
Die Außentemperaturen sind in etwa vergleichbar wie Anfang Februar.
Habt ihr dafür eine Erklärung? Wie verhält sich das bei euch?
Liebe Grüße
Das ist bei meinem genau so. Verriert immer - denke er rechnet dein Fahrverhalten und Temperatur aus und so kommt er auf diese ca. Reichweite.
Hallo,
ich habe einen MY late 2023.
Die Reichweite pendelt ganz stark zwischen Fahrtstil und Aussentemperatur, ob du ihn von 0%bis 100% oder nur eine Teilladung gemacht hast usw.
Aktuell habe ich zwischen 55 und 64 km Reichweite. Als es ganz kalt war, hatte ich maximal 55km.
Viele Grüße
Wir haben solche Erfahrungen leider auch gemacht. Kommt noch dazu, dass die angezeigte Reichweite leider nicht annähernd mit der tatsächlich möglichen Reichweite übereinstimmt. Die angezeigten km der Reichweite werden oft schon während des Ausparkens zum Großteil konsumiert.
Unser XC 90 Recharge ist zwar Modell 2022. Wir sind von dieser Realität schon sehr enttäuscht. Zumal wir unser Auto ja nicht als verbilligtes Testfahrzeug bekommen haben, sondern es ja richtig gut Geld gekostet hat.
Schade!
Hätten wir das annähernd gewusst, wie schwach ausgereift das System eigentlich ist, hätten wir uns diese Erfahrung gerne erspart.
Das ist zwar schade, das die erzielbare Reichweite nicht die erwartete Reichweite ist, aber nun mal leider so. Bei den kleinen Akkus und dem Fahrzeuggewicht, Klima, Heizung und dem ganzen anderen Komfort ist das nicht verwunderlich. Das Fahrakku muss für alles herhalten, auch für die schnelle wohlige Wärme aus den Lüftungsdüsen. Das machen die Verbrenner als „Abfall“ mal so nebenbei mit. Freut euch auf wärmere Temperaturen, da werden eure Reichweiten wieder etwas steigen…
Das liegt nicht an einem unausgereiften System sondern am System E-Mobilität an sich!
Genießt eure tollen Autos und erfreut euch am dahingleiten….
Sorry, wenn ich mal jetzt meine Meinung dazu loswerden muss.
Die Anzeige der Reichweite gibt es seit 30 Jahren in unseren Autos und nie hat sich darüber jemand beklagt, dass man am Ende nicht exakt genau so weit gekommen ist, wie es beim Volltanken angezeigt wurde.
Es war selbstverständlich, dass das persönliche Fahrverhalten, Streckenprofil und auch Temperatur die Reichweite verändern und nach jedem Volltanken was anderes als vorr. Reichweite angezeigt wurde.
Seit Elektro empfinden viele Fahrer das ganz anders. Aber an der Berechnung hat sich nichts geändert.
Auch wenn man immer die gleiche Strecke, auf die selbe Art und Weise fährt. Zwei Rote Ampeln mehr, können schon ein paar Kilometer Reichweite kosten.
Ich kann die veränderte Erwartunghaltung nicht verstehen...
VG,
Timo
Vielen Dank allen Beteiligten für den Erfahrungsaustausch.
Mir ging es lediglich darum, wieso mir nicht mehr die 73 KM angezeigt werden.
Zur Überbrückung der Lieferzeit bin ich einen Lynk&Co. gefahren. Bei dem Wagen wurden mir immer mögliche 81 KM angezeigt.
Die tatsächliche Reichweite lag dann bei ca. 70 Kilometer; was an sich auch okay ist.
Angabe Volvo (V90 T8):
Rein elektrische Reichweite, gewichtet (WLTP): Bis zu 87 km
Elektrische Reichweite innerorts: Bis zu 105 km
Ich fahre zu 50% innerorts und zu 50% Landstraße und komme auf eine maximale Reichweite von 52 km. Das ist die Hälfte der Herstellerangabe. Testweise wurde das Auto zuvor noch an der Steckdose vollständig aufgewärmt, ohne messbare Verbesserung.
Auf der Strecke beschleunige ich weder stark, noch gibt es lange Ampelphasen. Auf der Landstraße liegt die Geschwindigkeit zumeist deutlich unter 90 km/h.
Bei einem anderen Fahrprofil sinkt die Reichweite auf unter 40 km.
Wir sprechen hier von ca. 50% Abweichung zur Herstellerangabe unter annähernd Optimalbedingungen. Bei meinem BMW Diesel konnte ich, mit viel Mühe und unter körperlichen Schmerzen, den Herstellerwert immerhin erreichen.
Beim Volvo hingegen schaffe ich das, wenn überhaupt, im freien Fall von der Erdscheibe.
Schon mal nachgelesen, wie WLTP getestet wird? Auf dem Rollenprüfstand bei 23 Grad bei Ausschalten aller zusätzlichen Stromverbraucher wie Klima, Heizung, Radio, Licht usw.
Wenn hier jemand von Optimalbedingungen spricht, sind das noch nicht mal annähernd WLTP-Bedingungen.
Hier wird meist von Realbedingungen gesprochen...
Wundert mich bis heute das WLTP so weit davon weg ist
Beim Verbrenner entspricht der WLTP Verbrauch auch nicht dem Verbrauch im echten Leben. Ich glaube das die meisten nicht erwartet haben - mich eingeschlossen - das beim BEV bzw PHEV diese Abweichung so viel größer ist.
Ich nutze zwei XC90 T8 und ziehe damit regelmäßig einen Anhänger. Inzwischen liegt die Prognose bei 100% Akku bei 30Km
Zitat:
@Liftboy schrieb am 25. Februar 2024 um 12:59:01 Uhr:
Ich nutze zwei XC90 T8 und ziehe damit regelmäßig einen Anhänger. Inzwischen liegt die Prognose bei 100% Akku bei 30Km
Das Prognosegedöns ist ja gut und schön. Die Schattenseite ist wie bei deinem Beispiel, wenn man den Wagen mal verkaufen will. Jeder potentielle Käufer muss doch davon ausgehen, dass die Batterieen hinüber sind.
Ich hab meinen noch nie über 60km bekommen. Real gefahren dann nochmal weniger.