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Elektrische Reichweite beim XC40 PlugIn Hybrid 2022 Modell

Volvo C40
Themenstarteram 10. September 2021 um 7:20

Im XC60 Forum werden Aussagen zu der zukünftigen elektrischen Reichweite der Hybrid Modelle gemacht und auf "belastbare" Quellen für diese Aussagen hingewiesen.

Gibt es so etwas auch für die XC40 Modelle?

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35 Antworten

Das XC40 ist fällig für das Facelift, in dem Rahmen wird was ganz sicher passieren in Sachen E-Antrieb, Akku, Android Automotive Sensus)

Ich rechne eigentlich mit der Vorstellung noch dieses Jahr. Vorgestellt wurde der Wagen damals im November 2017 (als MJ18), in dem Zeitfenster sollte was passieren.

Moin in die Runde,

interessant ist das Thema bei den XC40 Hybrid im Hinblick auf Reichweite ab Januar 2022!

Ich weiß nicht, ob technisch eine Art Aufrüstung möglich ist, aber wenn Volvo bei den XC40 T4 und T5 nichts macht, sind diese Hybrid Modelle ab Januar 2022 nicht mehr verkaufsfähig und mit Sicherheit ein Ladenhüter!

Ich hoffe, dass bei mir der Liefertermin meines bestellten Fahrzeugs XC40 T4 für Dezember 2021 eingehalten wird, sonst habe ich auch ein Problem von mindestens 3.750€ BAFA-Prämie!

Hat jemand dazu Infos oder Neuigkeiten?

Nur der XC 60 fällt raus. Da der XC40 T5 mit 46 g/100 km unter der magischen Grenze von 50g bleibt, wird er auch in 2022 gefördert. Trotzdem hoffe ich auch auf eine Vergrösserung der Batterie.

Anm: Ich lese gerade, dass Volvo den Akku beim XC 60/90 auf 18,8 kwh vergrössert. Damit bleibt er weiter förderfähig.

Zitat:

@coolio2004 schrieb am 10. September 2021 um 21:30:11 Uhr:

Nur der XC 60 fällt raus

Wie kommst Du da drauf? Ab MJ22.5 schafft der XC60 86km elektrisch nach WLTP

--> https://www.motor-talk.de/.../...mj22-5-deutlich-erhoeht-t7155923.html

Sorry, hatte eine Liste bei Carwow aufgerufen. Ist wohl nicht mehr aktuell.

76 km übrigens, nicht 86. Hatte mich vertippt

Themenstarteram 22. September 2021 um 6:12

Gestern hat mir ein Volvohändler geschrieben, dass sich bei der Reichweite des XC40 PlugIn Hybrid nichts ändern wird.

Die Förderung dieses Fahrzeugs und auch die steuerliche Behandlung würden aber unverändert bleiben, da die 50g - Grenze nicht überschritten würde.

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 22. September 2021 um 08:12:47 Uhr:

Gestern hat mir ein Volvohändler geschrieben, dass sich bei der Reichweite des XC40 PlugIn Hybrid nichts ändern wird.

Die Förderung dieses Fahrzeugs und auch die steuerliche Behandlung würden aber unverändert bleiben, da die 50g - Grenze nicht überschritten würde.

Das gilt aber nur bis Zulassung 30.9.22. Dann entfällt die CO2 Regel.

Wie gesagt, das Facelift ist imminent und in dem Zusammenhang wird ganz sicher was passieren. Spätestens im Frühjahr , wenn MJ23 vorgestellt wird. Bis dahin ist das XC40 weiter förderfähig, aber keine gute Wahl

Zitat:

@coolio2004 schrieb am 22. September 2021 um 09:02:33 Uhr:

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 22. September 2021 um 08:12:47 Uhr:

Gestern hat mir ein Volvohändler geschrieben, dass sich bei der Reichweite des XC40 PlugIn Hybrid nichts ändern wird.

Die Förderung dieses Fahrzeugs und auch die steuerliche Behandlung würden aber unverändert bleiben, da die 50g - Grenze nicht überschritten würde.

Das gilt aber nur bis Zulassung 30.9.22. Dann entfällt die CO2 Regel.

Hast du eine glaubhafte Quelle für diese gesetzliche Änderung?

Da sich die Rahmenbedingungen in Sachen CO2 Grenze nicht verändert haben (einzig die E-Reichweite wurde verschärft) ist es die gleiche Grundlage wie in der Vergangenheit auch schon. GLaubhafte Quellen sind u.a. die Gesetzestexte dazu, deren Umsetzung und Handhabung und die dokumentierten WLTP-Grenzen des XC40, die unter dem unveränderten Maximalwert liegen.

Nochmal: Das XC40 Recharge bekommt in einem halben Jahr (?) sein Facelift und in dem Zusammenhang auch einen neue E-Antriebsstrang und wird dann auch Reichweiten deutlich über 70km erreichen - damit ist er dann sowohl aufgrund der Einhaltung der CO2 Grenze, als auch aufgrund der erzielbaren Reichweite förderfähig. Bis dahin ist er aufgrund der EInhaltung der CO2 Grenze (<50g/km) weiterhin wie bisher förderfähig.

Damit ergibt sich für Volvo nicht die Notwendigkeit den E-Antriebsstrang ein halbes Jahr vor dem Facelift schon ändern zu MÜSSEN.

Themenstarteram 24. September 2021 um 16:46

Zitat:

@BANXX schrieb am 23. September 2021 um 10:00:11 Uhr:

Da sich die Rahmenbedingungen in Sachen CO2 Grenze nicht verändert haben (einzig die E-Reichweite wurde verschärft) ist es die gleiche Grundlage wie in der Vergangenheit auch schon. GLaubhafte Quellen sind u.a. die Gesetzestexte dazu, deren Umsetzung und Handhabung und die dokumentierten WLTP-Grenzen des XC40, die unter dem unveränderten Maximalwert liegen.

Nochmal: Das XC40 Recharge bekommt in einem halben Jahr (?) sein Facelift und in dem Zusammenhang auch einen neue E-Antriebsstrang und wird dann auch Reichweiten deutlich über 70km erreichen - damit ist er dann sowohl aufgrund der Einhaltung der CO2 Grenze, als auch aufgrund der erzielbaren Reichweite förderfähig. Bis dahin ist er aufgrund der EInhaltung der CO2 Grenze (<50g/km) weiterhin wie bisher förderfähig.

Damit ergibt sich für Volvo nicht die Notwendigkeit den E-Antriebsstrang ein halbes Jahr vor dem Facelift schon ändern zu MÜSSEN.

Gibt es für die Aussage "Reichweiten deutlich über 70km" eine belastbare Quelle?

Ja, schau Dir die Werte der anderen Modelle an. Der E-Antriebsstrang ist im XC60 der gleich gewesen, die in diesen Modellen.

https://www.motor-talk.de/.../...-5-deutlich-erhoeht-t7155923.html?...

Rechnerisch müssten dann irgenwas um die 80km rauskommen schätze ich

Themenstarteram 25. September 2021 um 18:09

Na gut, dann hoffe ich, dass Deine Schätzung zutrifft, allerdings halte ich die Schätzung von 70 - 80 km für deutlich zu hoch.

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