1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Reichweite Golf GTE

Elektrische Reichweite Golf GTE

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:42

An alle GTE - Fahrer

Wie weit kommt ihr im E-Modus ohne Heizung und welche Reifengröße habt ihr.

Meine maximale Reichweite war bis jetzt 44 km ohne Heizung mit 225/40 R18 und sehr zurückhaltender Fahrweise.

Beim Start wurde im Bordcomputer anfangs 50 km angezeigt in letzter Zeit nur noch 49 km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pretzzel schrieb am 4. Juni 2016 um 15:15:20 Uhr:

wie teuer war denn dieses Spielzeug? Hast du wenigstens ein Atomkraftwerk dabei?

Wow, was für ein überaus nützlicher Beitrag!

Leute gibts...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 3. Juni 2016 um 17:52

Mit den beschriebenen Reifen ist das ohnehin eine gute Reichweite.

Wenn Du die Lüftung (off) und die Heizung (Low) ausschaltest, zeigt er nach dem Laden bestimmt wieder 50 km an.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:30

Zitat:

@GTE-Manni schrieb am 3. Juni 2016 um 19:52:19 Uhr:

Mit den beschriebenen Reifen ist das ohnehin eine gute Reichweite.

Wenn Du die Lüftung (off) und die Heizung (Low) ausschaltest, zeigt er nach dem Laden bestimmt wieder 50 km an.

Nein, bleibt bei 49 km.

am 4. Juni 2016 um 13:15

wie teuer war denn dieses Spielzeug? Hast du wenigstens ein Atomkraftwerk dabei?

Zitat:

Leute gibts...

Zitat:

bei 4kwh/100km realem Stromverbrauch ist ein eigenes Atomkraftwerk sicher entbehrlich....

Eine Tankstelle, bei real durchschnittlich über 4,5l/100km, sollte allerdings trotzdem (da nur 40L Tankinhalt) genau so in Reichweite sein, wie beim normalen Golf mit dem identischen Benzinmotor.

am 4. Juni 2016 um 14:25

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 4. Juni 2016 um 15:38:42 Uhr:

Zitat:

Leute gibts...

meine Frage war: Wie teuer ist denn dieses Spielzeug? Anscheinend kannst du die Frage nicht beantworten, deshalb deine Bemerkung.

Zitat:

@Frank2005 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:30:50 Uhr:

Nein, bleibt bei 49 km.

Ist bei mir auch so, letztes Jahr zeigte er auch noch 50 an. Ich bin mir aber sicher das es nichts mit der Batteriekapazität zu tun hat sondern irgendwie eine Adaption ist. Die Reichweite mit den 225/40 beträgt bei mir auch im besten Falle 44KM, und das war auch schon letztes Jahr so.

Mit 205'er Energiesparreifen ist etwas mehr drin, das umrüsten lohnt aber nicht.

Grüße,

Christian

Zitat:

@pretzzel schrieb am 4. Juni 2016 um 16:25:38 Uhr:

meine Frage war: Wie teuer ist denn dieses Spielzeug? Anscheinend kannst du die Frage nicht beantworten, deshalb deine Bemerkung.

Naja, wenn sie mit einer Provokation daher kommt musst Du dich über die ausbleibende Antwort nicht wundern. Welchen Preis möchtest Du denn genau wissen? Den Listenpreis kannst Du mit Hilfe des VW Konfigurators sehr schnell selbst in Erfahrung bringen. Ab 36900€ geht's los.

Grüße,

Christian

am 5. Juni 2016 um 5:27

da kann Mann auch viel Strom und einige Batterien kaufen.

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 4. Juni 2016 um 17:27:35 Uhr:

Zitat:

@Frank2005 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:30:50 Uhr:

Nein, bleibt bei 49 km.

Ist bei mir auch so, letztes Jahr zeigte er auch noch 50 an. Ich bin mir aber sicher das es nichts mit der Batteriekapazität zu tun hat ...

Grundsätzlich hat die Reichweite ganz sicher etwas mit der Batteriekapazität zu tun...und wenn mit einer 8,7kwh-Batterie bei einem NEFZ-Verbrauch von 11,4kwh/100km trotzdem nur etwas weniger als 50km drin sind, wird halt nicht so streng zurückhaltend gefahren, wie es dazu nötig wäre.

Warum gibt VW nur 50km als E-Reichweite an, bzw. begrenzt die E-Reichweite auf nur 50km?

Bei 50km dürfte die Batterie doch, bei unterstelltem E-NEFZ-Verbrauch, erst zu 2/3 entladen sein. Lithium-Akkus darf man durchaus tiefer entladen.

Mit einem leer bereits 1600kg schweren Golf (Leistungsbedarf bei konstant 50km/h schon ca 5kW) ist das einhalten der 11,4kwh/100km im realen Verkehr eben grundsätzlich schwierig.

Das es in der Realität dann schnell mal rund 17kwh/100km (= 50km-Reichweite bei voller Ausnutzung der Batteriekapazität) werden, ist wohl auch VW klar und daher wird die Reichweite lieber gleich auf 50km begrenzt.

17kwh/100km entsprechen bei einem Benziner ca 5,2L/100km und die wären mit einem leer bereits 1,6T schweren Golf, der ausschließlich über den 1,4TSI-Benziner verfügen würde, ebenfalls schwer ein zu halten.

Ob da nun 225er oder 205er-Reifen montiert sind, spielt sicher nicht so die ganz große Rolle.

Zitat:

Mit 205'er Energiesparreifen ist etwas mehr drin, das umrüsten lohnt aber nicht.

so gesehen, "lohnt" sich letztendlich der ganze Wagen, bei einem realem Verbrauch laut spritmonitor von ca 4,5L/100km plus 4kwh/100km, nicht. Ich würde den eher als Liebhaberei für Technikfans einstufen.

Zitat:

... so gesehen, "lohnt" sich letztendlich der ganze Wagen, bei einem realem Verbrauch laut spritmonitor von ca 4,5L/100km plus 4kwh/100km, nicht. Ich würde den eher als Liebhaberei für Technikfans einstufen.

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum laut Spritmonitor der A3 e-tron mit durchschnittlich mit 3,49 L/100km auskommt?

Von der Technik her sind der GTE und der A3 e-tron wie Brüder.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass VW den GTE in der Nähe vom GTI positioniert.

Mir wäre es ohnehin lieber, wenn VW Hybrid als Option für Comfortline und Highline, also gewissermaßen als TSE, anbieten würde.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:26

Zitat:

@navec schrieb am 5. Juni 2016 um 09:48:38 Uhr:

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 4. Juni 2016 um 17:27:35 Uhr:

Ist bei mir auch so, letztes Jahr zeigte er auch noch 50 an. Ich bin mir aber sicher das es nichts mit der Batteriekapazität zu tun hat ...

Grundsätzlich hat die Reichweite ganz sicher etwas mit der Batteriekapazität zu tun...und wenn mit einer 8,7kwh-Batterie bei einem NEFZ-Verbrauch von 11,4kwh/100km trotzdem nur etwas weniger als 50km drin sind, wird halt nicht so streng zurückhaltend gefahren, wie es dazu nötig wäre.

Warum gibt VW nur 50km als E-Reichweite an, bzw. begrenzt die E-Reichweite auf nur 50km?

Bei 50km dürfte die Batterie doch, bei unterstelltem E-NEFZ-Verbrauch, erst zu 2/3 entladen sein. Lithium-Akkus darf man durchaus tiefer entladen.

Mit einem leer bereits 1600kg schweren Golf (Leistungsbedarf bei konstant 50km/h schon ca 5kW) ist das einhalten der 11,4kwh/100km im realen Verkehr eben grundsätzlich schwierig.

Das es in der Realität dann schnell mal rund 17kwh/100km (= 50km-Reichweite bei voller Ausnutzung der Batteriekapazität) werden, ist wohl auch VW klar und daher wird die Reichweite lieber gleich auf 50km begrenzt.

17kwh/100km entsprechen bei einem Benziner ca 5,2L/100km und die wären mit einem leer bereits 1,6T schweren Golf, der ausschließlich über den 1,4TSI-Benziner verfügen würde, ebenfalls schwer ein zu halten.

Ob da nun 225er oder 205er-Reifen montiert sind, spielt sicher nicht so die ganz große Rolle.

Zitat:

@navec schrieb am 5. Juni 2016 um 09:48:38 Uhr:

Zitat:

so gesehen, "lohnt" sich letztendlich der ganze Wagen, bei einem realem Verbrauch laut spritmonitor von ca 4,5L/100km plus 4kwh/100km, nicht. Ich würde den eher als Liebhaberei für Technikfans einstufen.

Von den 8,7 kwh der Batterie sind nur 6,5 kwh nutzbar, da die Batterie nie leer gefahren, beziehungsweise voll geladen werden darf. Übrigens, wenn man den GTE viel elektrisch fährt und noch mit Photovoltaik Strom lädt, dann rechnet sich das schon, zumal es jetzt auch noch die Prämie von 3000, - € gibt.

...schönrechnen kann man sich vieles!

am 5. Juni 2016 um 10:06

besonders die Spritverbräuche :-)))))

Deine Antwort