ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Elektrische Reichweite Kia Niro PHEV

Elektrische Reichweite Kia Niro PHEV

Kia Niro DE
Themenstarteram 21. September 2019 um 8:46

Welche elektrische Reichweite erreicht ihr mit dem Kia Niro PHEV (2020)?

Beste Antwort im Thema

Hallo KIA Niro PHEV - Interessenten und Besitzer.

Zum Informationsaustausch der gestellten Frage :Elektrische Reichweite ist meine Erfahrung nach 6 Monate Neuwagenkauf folgende:

Bei reinen Stadtfahrten konnte ich zwischen 55 und 58 Kilometer fahren. 55 gegen Abend und 58 am Tag.

Bei Verwendung der Klimaautomatik ca. 52 km.

Bei einer vor kurzem durchgeführten Urlaubsfahrt von 2 x 620 Kilometern auf Autobahnen im Hybrid-Bereich bei flotter Fahrt 140-150 km/h und mehreren Baustellen bei 70 - 80 km/h waren 4,8 Liter Sprit als angezeigter Schnittwert verbraucht worden auf 100 km. Natürlich hängen mehrere Faktoren davon ab die zu abweichenden Verbrauchswerten führen wie Straßen-Geländestruktur , leer/voll beladen,1 Person oder mehrere Insassen, Tag/Nacht, Sitzheizung/Sitzkühlung usw. Bei einer Fahrt im Mix Landstraße 120 Kilometerstrecke waren es 3,4 ltr im Schnitt. Entscheidend ist jedoch auch die jeweilige Fahrweise.

Insgesamt nach einem halben Jahr KIA NIRO PHEV ist mein Eindruck zu diesem Auto sehr positiv.

Wäre interessant wenn Erfahrungswerte anderer NIRO PHEV-Besitzern darüber berichten könnten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal in die Preisliste geschaut?

https://www.kia.com/.../Kia-Germany-Niro-Plug-in-Hybrid-pricelist.pdf

Innerorts nach WLTP = 65km, kombiniert nach NEFZ = 58km.

Themenstarteram 21. September 2019 um 14:17

Natürlich habe ich in die Preisliste geschaut.

Mich interessiert aber die Reichweite in der PRAXIS, also Erfahrungswerte.

Ich finde nämlich den E-Verbrauch von 10,5 kW/h pro 100 km erstaunlich günstig...

Von einer kurzen 15 Minuten Probefahrt war ich jedenfalls recht angetan.

Ich werde noch abwarten was beim Golf8 als GTE kommt und dann entscheiden.

Also ich habe zwar dem Ioniq PHEV und der erreicht die 61 km nach NEFZ recht leicht. Hab auch schon mal über 70 km geschafft.

Ich denke das sollte dem Niro auch gelingen.

Themenstarteram 21. September 2019 um 17:13

Danke, das klingt schon mal recht gut!

Bei meinem Mix aus Stadt und Land sind die 55km realistisch. Wenn bei kalter Witterung der Verbrenner zum Heizen anspringt, bleibt auch was für die Batterie übrig. Dann reicht es erst recht.

Nur bei Autobahn darf man die Reichweite nicht erwarten ??

Themenstarteram 21. September 2019 um 19:57

Danke auch dir!

Werte nach WLTP sind deutlich realistischer als die Werte nach NEFZ.

Und trotzdem, kann man die NEFZ Werte ohne große Mühe erreichen. Das fällt beim E-Antrieb allgemein auf, dass die Abweichung zum NEFZ geringer ist als zum Verbrenner. Zum WLTP sowieso.

Hallo KIA Niro PHEV - Interessenten und Besitzer.

Zum Informationsaustausch der gestellten Frage :Elektrische Reichweite ist meine Erfahrung nach 6 Monate Neuwagenkauf folgende:

Bei reinen Stadtfahrten konnte ich zwischen 55 und 58 Kilometer fahren. 55 gegen Abend und 58 am Tag.

Bei Verwendung der Klimaautomatik ca. 52 km.

Bei einer vor kurzem durchgeführten Urlaubsfahrt von 2 x 620 Kilometern auf Autobahnen im Hybrid-Bereich bei flotter Fahrt 140-150 km/h und mehreren Baustellen bei 70 - 80 km/h waren 4,8 Liter Sprit als angezeigter Schnittwert verbraucht worden auf 100 km. Natürlich hängen mehrere Faktoren davon ab die zu abweichenden Verbrauchswerten führen wie Straßen-Geländestruktur , leer/voll beladen,1 Person oder mehrere Insassen, Tag/Nacht, Sitzheizung/Sitzkühlung usw. Bei einer Fahrt im Mix Landstraße 120 Kilometerstrecke waren es 3,4 ltr im Schnitt. Entscheidend ist jedoch auch die jeweilige Fahrweise.

Insgesamt nach einem halben Jahr KIA NIRO PHEV ist mein Eindruck zu diesem Auto sehr positiv.

Wäre interessant wenn Erfahrungswerte anderer NIRO PHEV-Besitzern darüber berichten könnten.

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:52

Das klingt ja durchaus positiv und plausibel.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Bin noch sehr unentschlossen, habe aber bis nächsten Juli noch Zeit.

Dann geht der "Truthahn" zurück...

Danke für Dein Feetback aber Interesse-halber ... was steckt hinter dem Truthahn für ein Autotyp ?

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 22. September 2019 um 10:52:59 Uhr:

Das klingt ja durchaus positiv und plausibel.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Bin noch sehr unentschlossen, habe aber bis nächsten Juli noch Zeit.

Dann geht der "Truthahn" zurück...

Themenstarteram 22. September 2019 um 9:57

Siehe auch meine Signatur...

VW Touran Highline TSI

;-))

Moin

Niro der ersten Stunde, locker 58 km wenn es warm ist und man in der Stadt unterwegs ist, dann auch gerne deutlich mehr. Fährt man aber mit einem recht hohen Geschwindigkeitsschnitt über Landstraßen, dann sind es auch nur 48 km oder weniger. Klima an. Der Motorlauf fühte bei mir nie dazu das meine E-Reichweite größer wurde, wenn dieser nur heizen soll.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, wer 100 oder schneller fährt, und das nicht gerade Bergab, der benötigt helt Leistung. Auf Höhenunterschiede reagieren aber alle sparsamen Autos extremer als ein dicker 12 Zylinder.

Auf der AB kann ich nur empfehlen immer direkt auf Hybrid zu schalten und dan Akku damit voll zu lassen. Er wird sich dann auf der AB bei 170 leere, aber bei 80 auch wieder aufladen. Verbräuche in Dieselregionen sind dann überhaupt kein Problem.

Alles in allem ein tolles Auto.

Insbesondere der Facelift, beim ersten haben sie doch so einiges "vergessen" was sie bei neueren dann frei geschaltet haben.

Moin

Björn

Themenstarteram 22. September 2019 um 19:38

Danke, Björn, klingt ja recht vielversprechend

Gruß, Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Elektrische Reichweite Kia Niro PHEV