1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. elektrische Schiebetüre öffnet nicht/schleift

elektrische Schiebetüre öffnet nicht/schleift

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. August 2022 um 15:49

Hallo zusammen,

die Themen rund um die ele Schiebetüren bei Alhambra oder Sharan sind ja schon ausgelutscht. Ich habe schon gegoogelt und hier gesucht, aber leider nichts gefunden. Beim Händler heißt es „nichts im Fehlerspeicher, müssen wir mal Ausbauen und schauen“,…. Die Türen hatten besonders im Winter immer Probleme, die ja hier auch bekannt sind.

Nun zu meinem Problem: Normalerweise lupft man ja nur am Griff und die Türe fährt auf. Es ist jetzt schon länger so, dass es dann nur leise quietscht und man merkt, dass er versucht die Türe auszuziehen, es aber nichts passiert. Wenn ich dann den Griff komplett ziehe und noch etwas ziehe öffnet die Türe ganze normal und zieht sich auf.

Das Spaltmaß von Scharnier zur Tür ist weniger als auf der linken Seite und es schleift. Ich hatte die Führungsschiene abmontiert und mal geschaut. Man müsse die Türe höher stellen bzw. das Scharnier. Ob das Schleifen was mit dem Problem beim öffnen zu tun hat, weiß ich nicht, weil wenn die Türe geschlossen ist und öffnet schleift ja noch nichts.

Ich möchte von euch mal ein paar Meinungen sammeln, bevor ich Ihn in die Werkstatt bringe.

Besten Dank, Gruß

Mark

Führungsschiene
Scharnier schleift
Scharnier schleift
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schleifen ist nicht gut und sollte abgestellt werden.

 

Für mich hört es sich so an, als wenn der Fanghaken nicht elektrisch freigegeben wird, was zur Folge haben wird, dass der Griff einmal komplett gezogen werden muss, um den Fanghaken manuell freizugeben.

Per Fernbedienung müsste das Verhalten dann identisch sein. Vielleicht ein Kabelbruch.

Themenstarteram 5. August 2022 um 21:53

Ich habe bei geöffneter Tür das Schloss verriegelt und es öffnet. Ich habe das Gefühl, wenn etwas stärker gezogen würde vom bowdenzug, würde sie aufgehen. Zur Höhenverstellung bzgl. des Schleifens habe ich in Elsaweb gefunden wie man die Tür höhenverstellt, aber da Scharnier ist doch hier relevant oder? Ist das Scharnier verbogen? Halte ich für nahezu unmöglich. https://de.kolhosniki.ru/...DE.K00.5676.70.wi__80594493.xml_xsl--3?...

Jemand noch hilfreiche Tipps bzw. einen Rat wer sich im bergischen Land damit auskennt? Ich stehe nicht so auf „wir versuchen mal“ ohne genau zu wissen wo die Reise hingehen soll.

Danke, VG

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:04

Hallo liebe Leute,

Ich würde das hier gerne nochmal pushen. Ich hab mich mittlerweile dazu durchgerungen die Reparaturen anzugehen. Die Führungsschiene wurde ersetzt, schleift nicht mehr, aber immernoch sehr nah am Blech. Außerdem öffnet die Türe immer noch nicht mit kurzem Lupf oder bei Betätigung des innen liegendes Knopfes. Bei VW heißt es entweder Schloss oder Antriebseinheit. Kann man das Scharnier in der Führungsschiene in der Höhe einstellen? M. E. Gibt die Führungsschiene die Höhe doch vor, weil die Rolle darin läuft, oder? Kennt ihr jemanden, der gerne knöstert und sich das mal ansieht in Remscheid und Umgebung? Danke, Mark

Hi Mark,

 

ich hatte einmal bei der hinteren linken Schiebetür das Problem, dass sie zwar auf- und zufuhr, aber nicht mehr zugezogen wurde. Manchmal ging es, dann wieder nicht. tw. musste ich die Tür hinten zudrücken, dann hörte ich auch den Zuzieh-Mechanismus.

Nach Monaten ging dann gar nichts mehr, es leuchtete bzw. blinkte auch immer die LED beim Öffnungsschalter hinten links oder vorne am Taster in der Konsole. Und die Tür legte sich auch nicht formschön an die Karosserie an, natürlich hörte man Fahrtgeräusche. Von innen war aber während der Fahrt die Türe verriegelt.

Abhilfe war, dass ich mit eine gebrauchte "neue" Zuzieh-Einheit mit Verriegelungsschloss gekauft habe.

Beides eingebaut - OK. Bin aber sicher, dass das Verriegelungsschloss OK war, es haperte also nur an der Zuzieh-Einheit.

@ Mark

"Bin aber sicher, dass das Verriegelungsschloss OK war, es haperte also nur an der Zuzieh-Einheit."

 

Was macht dich so sicher, daß es die Zuzieheinheit war? Hattet du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wir haben leider im Urlaub gerade das gleiche Problem. Was ich bisher im Forum las, war daß wenn das Schloß kein Signal gibt das es zu ist, kann auch die Zuziehhilfe nicht anspringen. Und das Zu-Signal kommt definitiv nicht. Die Tür wird ja als offen in der MFA angezeigt.

Gestern haben wir die Zuzieheinheit getauscht. Das war es leider nicht. Also jetzt ein Schloß besorgen und langsam an des Pudels Kern herantasten??

 

Das sind die Fehlercodes nach dem Urlaub gewesen:

 

 

02115-Schließeinheit Zentralverriegelung-unplausibeles Signal

 

58625-Taster hinten für Schiebetür-B1157 F0 (008)-dauerhaft betätigt

 

41222-Motor für Schiebetüröffnung-B1166 F0 (008)-zulässige Anzahl der Aktivierungen überschritten

 

41221-Motor für Schiebetüröffnung-B115A 19 (008)-Stromstärke zu klein

 

41478-Motor für Freigabe der Sperrklinke-B1160 F0 (008)-zulässige Anzahl der Aktivierungen überschritten

Also bei uns war es jetzt das Schloß. Am Samstag mal schnell eingebaut (wir hatten ja nun Übung), Fehlerspeichen noch schnell gelöscht und zack - die Tür schließt wieder. Und auch die Kindersicherung funktioniert tut wieder ihren Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen