ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüre schliesst nicht

Elektrische Schiebetüre schliesst nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:46

Hallo,

wer hatte schon folgendes Problem: beim Schliessen der elektrischen Schiebetüre, geht diese wieder auf? Egal was ich gemacht hatte, die Türe ist kurz vor dem schliessen wieder aufgegangen? Egal welchen Knopf oder selbst beim Aussengriff - bin dann mit leicht geöffneter Türe losgefahren (nur ein paar KM) und habe dann beim Ausladen der Kidds das nochmals probiert > Kein Problem.

Stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die Türe manuell zuschliessen oder zu öffnen?! Evtl. stehst es im Handbuch, sorry ich weis: RTFM ... aber prinzipiell sollte das oben genannte Problem in erster Instanz nicht auftreten.

Gruss

eda

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bin grad auf folgendes beim Lesen des Alhambra-Manuals gestoßen:

Zitat:

Schiebetür ohne Kraftbegrenzung schließen

• Zündung aus- und wieder einschalten.

• Taste (Anm.: zum Schließen der Schiebetür) drücken und gedrückt halten. Die Schiebetür schließt mit maximaler Kraft

Vielleicht hilft's beim nächsten mal.

Ich hatte beim plötzlichen Wintereinbruch am vergangenen Freitag exakt das gleiche Problem. Die Schiebetür links ließ sich nicht mehr schließen. Sie ging immer wieder auf. Das Schließen ging dann nur noch manuell.

Zuhause war dann wieder alles in Ordnung.

Die Werkstatt teilte mir mit, dass die Türschlösser der Schiebetüren ohnehin planmäßig getauscht werden sollen.

Hatte ich auch einmal. Da wollte ich den Wagen nach einem Werkstattaufenthalt vom Händler abholen.

Die el. Tür ließ sich nicht mehr schließen. Der Freundliche hat dann hinten an der Tür kleine Eisteilchen entfernt. Danach ging sie wieder von selber zu.

am 29. Januar 2012 um 17:18

Hallo @all, komme gerade von einer Schlittenfahrt zurück, nun habe ich das Problem, dass meine tür sich zwar schliesst jedoch nicht hinten richtig ran zieht. Man hört auch nicht mehr diese ranziehgeräusch, innen bleibt das licht an und der Türtaster leuchtet auch. Die netten Damen von vw wollten mir Hilfe schicken, jedoch wollte der servicefahrer nur es Auto abholen da er auch nicht wüsste was er vor ort machen sollte. Also geht es morgen früh zu meinem Händler.

Lg Sebastian

Oder morgen früh geht alles wieder, da er nun wieder in der warmen Garage steht.

So, jetzt hat es unsere rechte, elektrische Schiebtür nach dem Wintereinbruch hier im Wesaten der Republik auch erwischt. Die Tür öffnete sich ganz normal, aber beim Schließen hörte man ratternde Geräusche und die Tür schloß nicht bzw. hat sich nicht ganz herangezogen. Stattdessen ging sie wieder auf. Das Prozedere habe ich ein paar mal wiederholt, mit dem Ergebniss, daß die Tür sich nur noch halb öffnete und dann gar nichts passierte.

Da ich mit dieser offenen Tür keine Lust hatte zum Freundlichen zu fahren, habe ich kurzerhand dort angerufen und der Wagen wurde abgeschleppt.

In der Werkstatt stellte man fest, daß wohl der elektrische Kontaktgeber im Türgriff defekt sei und auch was an den Seilzügen nicht stimmte. Alles wird neu bestellt und wartet nun auf den Einbau, sobald die Teile verfügbar sind. Die Seilzüge oder zumindest irgendein Ersatzteil für die Tür ist nicht auf Lager und im VW-Computer rot markiert.

Mal sehen, wann die Teile eintreffen. Ob nichts mehr vorrätig ist, weil das Problem etwa öfters aufgetaucht ist? Wer weiß...

Bin auch gespannt, wann sich wohl die linke Tür verabschiedet! ;-)

Viele Grüße!

Wie alt ist dein Sharan?

Baujahr Ende 2010.

Hallo,

ich teile das Problem mit den hinteren elektrischen Türen.

Gestern wollte die linke Seite nicht mehr schließen.

Heute morgen das gleiche Spiel, die Türe fährt zu und direkt wieder auf.

Habe meinen Händler angefrufen, der meinte das ich vorbeikommen soll.

Morgen fahre ich hin und werde anschließend berichten.

Hallo,

 

heute war ich bei meinem Händler. Der Meister schaute sich das Fahrzeug an und vermutete die Minusgrade seien schuld (Türe war gänzlich eisfrei).

Den Wagen hatten wir gerade ca. 50 km bewegt, er war somit warm!

Als der Meister die Schließung der Türen testen wollte, fuhr hinten links die Türe immer wieder auf (zuletzt wurde sie nur nicht herangezogen.) Nach ca. 20 Min Wartezeit hatte sich die Türe aber automatisch herangezogen. Es wurde ein Termin zur genauen Begutachtung für kommenden Montag vereinbart, da es heute zu voll war. Jedoch ist meinem Händler kein solcher Fall mit nicht schließenden Türen bekannt!"

Erstzulassung 30.06.2011 / Mj. 2012 / km 8400

Gruß

am 2. Februar 2012 um 14:07

Erstzulassung 30.06.2011 / Mj. 2012 / km 8400

??

Das geht ja garnicht... Die Modelljahre werden erst ab august gewechselt, also ist dein wagen Mj. 2011.

G.

Meiner ist noch früher zugelassen und ist auch MJ 2012.

Sieht man ja auch in der Fahrgestellnummer (in der 10. Stelle ist das Modelljahr codiert. Bei mir: C = "2012").

MJ2012 beim Sharan war also im Juni 2011 (oder sehr spät im Mai).

am 2. Februar 2012 um 14:35

Aber die Ausbesserungen und Änderungen für das neue Modelljahr werden erst ab August vorgenommen. (wen die Maschinen im Sommerurlaub "neu justiert werden")

Meiner ist aus der Werkstatt nach zwei Tagen wieder zurück. EIn Steuerteil im Türgriff und ein paar Seile wurden erneuert.

Mals ehen, was sich die andere Seite verabschiedet... ;-)

Ja, ja schöne neue Technik mit den elektrischen Schiebetüren - aber nur solange sie funktionieren.

Bei der Mechanik und Elektronik gibt es natürlich sehr viele Fehlerquellen.

Ich hatte bei meinen altmodischen Klapptüren am Sharan 1 in 10 Jahren noch nie irgendwelche Probleme. ;)

Rufus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüre schliesst nicht