ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüren funktionieren nicht mehr nachdem die Batterie leer war

Elektrische Schiebetüren funktionieren nicht mehr nachdem die Batterie leer war

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:47

Hallo,

leider haben die Kinder im Auto das Licht angelassen. Danach war die Batterie leer. Der Sharan wurde überbrückt und lief dann wieder. Leider funktionieren seitdem die Schiebetüren beidseitig nicht mehr. Die Schalter vorne und hinten blinken.

VCDS ist vorhanden.

Der Fehlerspeicher sagt zu wenig Spannung. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht aber die Türen lassen sich trotzdem nicht öffnen.

Wer hat hier eine Idee?

Danke euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:41

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 13. Mai 2020 um 19:17:50 Uhr:

Hi. Du musst die Tür manuell komplett öffnen,dann geht's per Schalter wieder zu. Manuell geht sie zu 100% zu öffnen.Erst halt Türgriff ein Stück zu dir ziehen,und dann eben in Öffnungsstellung drücken/schieben.

Hallo,

die Schiebetüren funktionieren wieder. Danke für diesen Tipp insbesondere und natürlich alle anderen.

1, Fahrzeug starten. Mit Zündung an alleine ging es nicht. Vermutlich wegen der Spannung.

2, Am Schiebetürengriff ziehen. Tür öffnet sich leicht. Dann fester ziehen und die Tür GANZ nach hinten schieben, bis zum Anschlag. Das ging bei mir sehr schwer. Ich dachte schon, jetzt mache ich was kaputt.

3. Danach die Tür wieder ganz nach vorne schieben. Sobald die Tür kurz vorm Einrasten ist, zieht sie sich wieder automatisch zu.

Danach war das blinkende Licht der Türschalter weg und die Tür konnte wieder bedient werden. Gleiches natürlich auch auf der anderen Türseite machen.

Im Anschluss habe ich gleich noch das Komfortschließen der Fensterheber vorne neu angelernt. Dies ging allerdings nur, wenn die Fehler der Steuergeräte alle gelöscht wurden. Vorher hat das leider nicht funktioniert.

Danke

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, ich glaube, das hatte ich auch schon.

Ich musste entweder:

1) die Türen bis ganz hinten manuell schieben und dann den Tastet gedrückt halten, bis die Tür wieder zu war

oder

2) die Türen öffnen, in dem der Taster gedrückt gehalten bleibt, bis die Türen den hinteren Endpunkt erreicht hat. Ggf dann nochdasselbe machen, beim Schließen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:01

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1, Ich habe bereits versucht die Türen manuell zu schieben aber da tut sich nichts. Wenn ich außen den Türgriff ziehe, dann geht die Tür einen Spalt auf aber ich kann nicht weiter schieben. Vielleicht geht es doch aber dann mit etwas mehr Kraft?

zu 2, Wenn ich die Schalter gedrückt halte, passiert nichts.

Ich versuche jetzt direkt mal Nr. 1. Sofern dir zwischenzeitlich noch was einfällt, nur zu :)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:15

Hallo,

ich konnte die Tür auch manuell nicht öffnen. Beim Ziehen geht ein kleiner Spalt auf aber danach müsste ich schon sehr reißen.

Ich sehe im VCDS diese relevanten Steuergeräte:

72 Türelektr. hi re

62 Türelektr. hi li

BF Schiebetüren hinten

BE Schiebetüren hinten

Die Fehlermeldung: Funktioneinschränkung durch Unterspannung konnte ich löschen. Dann gibt es aber noch bei

BF und BE: Crashabschaltung wurde ausgelöst. Neue Funktion: Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Warnleuchte EIN bestätigt - geprüft seit letzter Löschung.

Ich habe auch bereits versucht die Lernwerte zurückzusetzen aber dann kommt "Läuft nicht".

Bin etwas ratlos.

Danke für Hilfe.

Hi. Du musst die Tür manuell komplett öffnen,dann geht's per Schalter wieder zu. Manuell geht sie zu 100% zu öffnen.Erst halt Türgriff ein Stück zu dir ziehen,und dann eben in Öffnungsstellung drücken/schieben.

Gleiches Problem hatte ich nach dem Überbrücken mit der Heckklappe. Fehlerspeicher gelöscht und geht trotzdem nicht.

Als Fehler steht drin: Referenzeinstellung muss durchgeführt werden, konnte ich aber nicht durchführen.

Ende der Fadenstange... habe ich mir einen hydraulisches Schloss gekauft welches neu 270€ kostet. Aber noch nicht eingebaut.

Wollte ich nur los werden, da ich jetzt bei VW öfters mal gelesen habe, dass es nach dem Überbrücken zu genau solchen Fehlern kommt. Hoffe du musst nicht auch die Schlösser wechseln.

Bei der Heckklappe wusste VW nach einem Batteriewechsel bei mir auch nicht weiter. Ich habe die Heckklappe dann 2x auf und zu gemacht und der Mechaniker guckte blöd, als die dann wieder ging.

Ich nehme an, dass es bei den Schiebetüren ähnlich sein könnte, wie ja auch schon geschrieben wurde.

Das ist richtig.

Als ich die Batterie abklemmte, gab es im VCDS bei der Heckklappe auch die Info, dass die Referenzeinstellung nicht gefunden wurde.

Abhilfe:

Heckklappe voll nach oben fahren lassen, dabei innen die "Öffnen-Taste" gedrückt halten. Dasselbe dann beim Zufahren machen, auch gedückt halten.

Danach war der Fehler im VCDS weg.

Alles ausprobiert. Ging nichts mehr. Weder die Tasten im Auto noch am Schlüssel. Gefühlt 20 Mal mechanisch geöffnet und Referenz versucht. Letzte Abhilfe Schloss wechseln :-/

 

Zitat:

@laanima schrieb am 13. Mai 2020 um 22:27:11 Uhr:

Abhilfe:

Heckklappe voll nach oben fahren lassen, dabei innen die "Öffnen-Taste" gedrückt halten. Dasselbe dann beim Zufahren machen, auch gedückt halten.

Danach war der Fehler im VCDS weg.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich Abhilfe schafft. Muss die Zündung dabei vielleicht an sein?

Vielleicht den Motor starten, um Unterspannung während der Anlernphase zu vermeiden.

am 14. Mai 2020 um 3:43

Hi,

Schalter am Fahretüre für Türen entrieglung drücken.

Einfach probieren An-und- ausschalten. Viel Glück

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:41

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 13. Mai 2020 um 19:17:50 Uhr:

Hi. Du musst die Tür manuell komplett öffnen,dann geht's per Schalter wieder zu. Manuell geht sie zu 100% zu öffnen.Erst halt Türgriff ein Stück zu dir ziehen,und dann eben in Öffnungsstellung drücken/schieben.

Hallo,

die Schiebetüren funktionieren wieder. Danke für diesen Tipp insbesondere und natürlich alle anderen.

1, Fahrzeug starten. Mit Zündung an alleine ging es nicht. Vermutlich wegen der Spannung.

2, Am Schiebetürengriff ziehen. Tür öffnet sich leicht. Dann fester ziehen und die Tür GANZ nach hinten schieben, bis zum Anschlag. Das ging bei mir sehr schwer. Ich dachte schon, jetzt mache ich was kaputt.

3. Danach die Tür wieder ganz nach vorne schieben. Sobald die Tür kurz vorm Einrasten ist, zieht sie sich wieder automatisch zu.

Danach war das blinkende Licht der Türschalter weg und die Tür konnte wieder bedient werden. Gleiches natürlich auch auf der anderen Türseite machen.

Im Anschluss habe ich gleich noch das Komfortschließen der Fensterheber vorne neu angelernt. Dies ging allerdings nur, wenn die Fehler der Steuergeräte alle gelöscht wurden. Vorher hat das leider nicht funktioniert.

Danke

Had the same problem when the doors had frozen; doors do not open. Closing them works. The process described by ryker77 did not solve the problem.

Solution that worked for me: In the seetings menu select factory setting. After that doors can be opened and closed as usual (and the meny language changed to german).

Das Schloss selbst ist auch nur eher selten kaputt. Ein Indiz für ein defektes Schloss wie in meinem Fall:

Türe fährt auf und zu, wird aber am Ende nicht ins Schloss gezogen. Das Türsteuergerät wirft auch keinen Fehler aus, auch das Schloss nicht. Ich hatte neue Grundeinstellung vorgenommen und alle Steuergeräte neu angelernt nur das Schloss verweigerte weiter seinen Dienst. Leider habe ich vergessen mir nach der Reparatur das ausgetauschte Schloss geben zu lassen. Ich denke es ist sicherlich nur ein defekter Kontakt oder eine kalte Lötstelle im Inneren.

Jetzt funktioniert wieder alles bestens. Bis Dato für den fast 8 Jahre alten Wagen NOCH überschaubare Mängel die aber noch nie zum Ausfall des Fahrzeuges führten. Die 2 Heckklappenmotoren musste ich schon mal austauschen (50% Kulanz), nach Softwareupdate defekter NOx Sensor/Steuergerät (Garantie), einen neuen Akku, defekte AdBlue Heizung, einen Federbruch hinten und defekte GPS Antenne, km Stand 179000 km.

Ich habe mittlerweile genau das selbe getauscht an meinem, bis auf das Schloss.

Jetzt steht die Umwälzpumpe der SH auf dem Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüren funktionieren nicht mehr nachdem die Batterie leer war