1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Elektrische Seitenspiegel Defekt

Elektrische Seitenspiegel Defekt

Mazda
Themenstarteram 12. September 2024 um 16:00

Hallo zusammen,

ich habe eben beim Auto putzen leider feststellen müssen, dass die elektrische Einstellung der Außenspiegel nicht mehr funktioniert. Die Spiegel (bzw. es bewegt sich ja soweit ich weiß nur das Glas, nicht der komplette Spiegel) bewegen sich überhaupt nicht und man hört auch kein Motorrattern o.ä. Es bleibt alles leise, wie als würde man nichts drücken.

Mein erster Verdacht fiel auf das Einstellpanel im Innenraum, denn wie wahrscheinlich ist es, dass beide Spiegel "gleichzeitig" kaputt gehen.

Ich habe ihn rausgenommen und mal durchgetestet. Die Knopfdrücke werden registriert und die Pins auf der Rückseite auch, je nach Stellung/Richtung, kurzgeschlossen (getestet mit einem Multimeter). Hier scheint alles i. O. zu sein.

Nächster Verdacht wäre die Sicherung, falls es eine gibt. Ich habe aber weder im Motor- noch im Innenraum Eine gefunden, die für die Seitenspiegel verantwortlich ist. Weiß einer, ob die Außenspiegel eine eigene Sicherung haben bzw. über welche sie laufen? Ich hänge mal ein Bild von dem Sicherungskasten im Innenraum an!

Zu guter letzt, falls das mit der Sicherung auch nicht das Problem ist, was sollte ich als nächstes Prüfen? Gibt es noch etwas was dazwischen sitzt, oder sollte ich dann einen der Spiegel mal zerlegen (wie?)?

Schlimm ist das ganze nicht, da eigentlich nur ich mit dem Auto fahre und die Spiegel im Moment korrekt eingestellt sind. Ist natürlich trotzdem Blöd :(

Danke schon mal :)

Es handelt sich um einen 2000er MX5 NB

20240912_175545.jpg