Elektrische Sitze umrüsten
Hi
Ich habe eine Frage Hoffentlich kann mir dabei einer Helfen.
Ich habe einen Bmw e39 bjr 2002 mit manuellen Sitz verstellung und Sitzheizung.
Ich möchte die Sitze gerne Umrüsten auf Elektrische sitze. Es wäre schön wenn auch der Memory funktioniert aber es würde auch reichen wenn die sitze sich einfach verstellen. Was muss ich dafür tun um die Sitze verstellen zu können bzw strom anzuschließen? Gibt es da einen Kabelbaum schon vorgelegt? Bzw kann ich den von mein jetzigen sitz kabelbaum an den elektrischen sitzen irgendwie anschließen oder Strom davon nehmen? Habe schon viel gelesen das man das Plus von sicherungs kasten und so bekommt. Aber wollte nochmal nachfragen vielleicht kennt sich einer besser aus und kann mir weiter helfen.
Danke im voraus für eure Antworten
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sorry, aber wie viel Leute fahren deinen Wagen? Nur du? Welchen Sinn macht der Aufwand von manuellen auf elektrische Sitze, wenn die schon mit Sitzheizung ausgestattet sind?
Hi, genau das habe ich dieses Jahr erst gemacht, Habe aus dem Schlachter halt alles raus geholt, inkl. el. Lenksäule. Brauchst paar zusätzliche Kabel, auch in der Tür für Memory. Da musst den Tasterblock am Fensterheberschalter anschließen. Bei meinem hat alles wunderbar funktioniert, habe allerdings den gesamten Innenraum ausgebaut, es waren graue Stoffsitze drin, jetzt schwarzes Leder. Und dazu auch der passende Teppich. Hat alles kpl 2,5 Tage gedauert.
@R-Feschi Danke für deine Schnelle Antwort.
Wie hast du deine Sitze Verkabelt? Hast du auch den kabelbaum von schlachter rüber genommen? Und wie hast du es dann angeschlossen? Oder gibt es vielleicht eine Anleitung dafür?
Hi, ja ich habe die fehlenden Kabel nachgezogen. Die sind im großen Kabelbaum. Wenn Du allerdings nicht den ganzen Teppich rausnehmen möchtest, dann einfach die entsprechenden nachziehen. Ich suche das mal raus, hatte da irgendwo noch einen Plan. Schicke ich Dir dann. Memory ist für den Fahrersitz und die Lenksäule. Der Beifahrersitz bekommt einfach nur Strom. Sicherung habe ich auch an der originalen Stelle platziert (Unter dem Handschuhfach).
Wie gesagt, ich suche das mal raus, sei aber nicht sauer wenn das etwas dauert.
Hier mal kurze Bilderstrecke, wie er vorher, während und nach dem Umbau ausschaut
@R-Feschi
Respekt. Dein Auto sieht von innenraum echt schöner aus. Danke für deine Antwort ich werde dem nächst auch mal die Sitze umbauen. Ich gebe dir dann bescheid wenn ich es geschafft habe. Falls nicht kannst mir ja vielleicht nochmal helfen.
Zitat:
@Odiug12 schrieb am 30. November 2021 um 21:55:30 Uhr:
Sorry, aber wie viel Leute fahren deinen Wagen? Nur du? Welchen Sinn macht der Aufwand von manuellen auf elektrische Sitze, wenn die schon mit Sitzheizung ausgestattet sind?
Sehe ich genauso völliger Blödsinn.
Danke. Wie bei R-Feschi, wo sich einiges verändert - okay. Aber nur wegen der elektrischen Verstellung....
@capriturboe39bmw @Odiug12
Im enddefekt interessiert es ja keinen was ich an mein Auto umbaue. Ich versteh nicht was ihr jetzt mit den „Unnötigen“ Kommentare mir hier was sagen wollt. Wenn ich elektrische sitze umbauen will dann mach ich es Fertig. Und ob es dann 1-2Tage oder länger dauert ist ja mein Problem oder?
Klar ist es deine Sache. Hat auch keiner was gegen gesagt. Nur über den Sinn der Aktion kommen große Zweifel auf
Muss jeder selbst wissen klar mir Persönlich wäre das zu viel Aufwand. Wenn es Kommplett anders werden soll Farbwechsel z.b dann ok. Muss aber jeder selbst wissen.
Grundsätzlich ist das ein nice to have. Ich bin froh mit dem Memory, meine Frau stellt den Sitz immer so ein, dass ich mit den Kopf an der A-Säule stoße. Das hat nun ein Ende. Und irgendwie ist das schon cool, wenn das Lenkrad beim Aussteigen Platz macht und beim Einsteigen dann wieder in Position fährt. Spielerei, aber cool. Bei meinem waren die grauen Sitze ja auch echt sehr verschmutzt und grau war nie so mein Ding. Sieht man jede Kleinigkeit. Der war aber damals super günstig und hat keinen Rost, außer der Heckrahmen. Aber da liegt schon ein rostfreier bereit zum lackieren und einbauen.
Zitat:
@R-Feschi schrieb am 1. Dezember 2021 um 06:24:00 Uhr:
Hi, ja ich habe die fehlenden Kabel nachgezogen. Die sind im großen Kabelbaum. Wenn Du allerdings nicht den ganzen Teppich rausnehmen möchtest, dann einfach die entsprechenden nachziehen. Ich suche das mal raus, hatte da irgendwo noch einen Plan. Schicke ich Dir dann. Memory ist für den Fahrersitz und die Lenksäule. Der Beifahrersitz bekommt einfach nur Strom. Sicherung habe ich auch an der originalen Stelle platziert (Unter dem Handschuhfach).
Hallo nochmal
Hast du den Plan gefunden?
Zitat:
@E.K schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:45:22 Uhr:
Zitat:
@R-Feschi schrieb am 1. Dezember 2021 um 06:24:00 Uhr:
Hallo nochmal
Hast du den Plan gefunden?
Oh man, sorry. Habe das aus den Augen verloren. Aber im Anhang ist der Plan und was Du alles ändern musst. Bei Fragen kannst mich auch anschreiben. Und je nachdem von wo Du bist kann ich auch evtl Hilfe anbieten.