Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektrische Sitze v/s Memory Sitze

Elektrische Sitze v/s Memory Sitze

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:54

Hallo,

hat sich mit dem Thema jemand schon mal ausgiebig beschäftigt?

Ich habe ja meine "O-Sportsitze elektisch mit Memory" gegen "Recaros elektrisch" getauscht. Ich war der Meinung, dass die Memory-Geschichte nur eine Sache der Steuergeräte und der Schalter in der Türe sind. Wie ich aber jetzt feststellen musste, gibt es wohl "elektrisch verstellbare Sitze" und "Memory-Sitze".

  • Wer kann mir den Unterschied genau sagen?
  • Wer kann mir sagen, ob ich ohne großen Aufwand und ohne den ganzen Sitz zu zerlegen die Memory-Funktion herstellen kann?
  • Wer weiß, ob es mit dem Tausch der Motoren getan ist?
  • Wer kann mir sagen, ob die Motoren von außen zugänglich sind oder ob sie IM Sitz sitzen?
  • Wer weiß, ob die Motoren der Sportsitze in die Recaros passen?
  • Ich habe den Verkäufer der Recaros kontaktiert ob er bereit ist, die Motoren aus meinen "alten" Sitzen gegen die aus den Recaros zu tauschen. Reicht der Tausch der Motoren?

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon! Muss das halt zeitnah in Angriff nehmen, sonst hat er vielleicht meine alten Sitze schon verkauft.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du beim Recarositz Fahrerseite unten ein Steuergerät?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Hast du beim Recarositz Fahrerseite unten ein Steuergerät?

Hey S-Line A4,

gute Frage. Ich habe mir leider nicht die beiden Sitze von unten angesehen. Obendrein war der Verkäufer so nett und hat mir die Sitze getauscht/umgebaut.

Ich hatte ja Memory ab Werk. Also ist bis zur Teppichoberkante alles in Ordnung und bereits verbaut. Sitzt unter dem Sitz auch nochmal ein Steuergerät? Wo sitzt das ungefähr und wie groß ist es? Wenn ich das weiß, kann ich ja mal unter den Sitz leuchten und nachsehen. Im VCDS habe ich jedenfalls nichts von einem Sitzsteuergerät gefunden. Auf das, dass ich gefunden habe, kann ich mit dem VCDS nicht zugreifen.

Gruß

Rainer

Unter dem Fahrersitz ist das Memorysteuergerät. Schau mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

hat sich mit dem Thema jemand schon mal ausgiebig beschäftigt?

Ich habe ja meine "O-Sportsitze elektisch mit Memory" gegen "Recaros elektrisch" getauscht. Ich war der Meinung, dass die Memory-Geschichte nur eine Sache der Steuergeräte und der Schalter in der Türe sind. Wie ich aber jetzt feststellen musste, gibt es wohl "elektrisch verstellbare Sitze" und "Memory-Sitze".

  • Wer kann mir den Unterschied genau sagen?
  • Wer kann mir sagen, ob ich ohne großen Aufwand und ohne den ganzen Sitz zu zerlegen die Memory-Funktion herstellen kann?
  • Wer weiß, ob es mit dem Tausch der Motoren getan ist?
  • Wer kann mir sagen, ob die Motoren von außen zugänglich sind oder ob sie IM Sitz sitzen?
  • Wer weiß, ob die Motoren der Sportsitze in die Recaros passen?
  • Ich habe den Verkäufer der Recaros kontaktiert ob er bereit ist, die Motoren aus meinen "alten" Sitzen gegen die aus den Recaros zu tauschen. Reicht der Tausch der Motoren?

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon! Muss das halt zeitnah in Angriff nehmen, sonst hat er vielleicht meine alten Sitze schon verkauft.

Gruß

Rainer

Rainer

Hab geprüft, die stellmotoren sind gleich.

Kabelbaum und das Memory Steuergerät sind anders.

Das Steuergerät kostet ~300€

(Siehe Anhang)

Im gegenzug hieße das, dass man auch die Beifahrerseite umrüsten könnte, wie? :D :D :D

Vielleicht ein Thema für die Zukunft....

BG

Ulvhedin

Memory
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:12

Hey,

danke S-Line und erst recht danke Ulvhedin!

Die Zeichnung hilft mir doch sehr weiter und ich weiß nach was ich suchen muss. Trotzdem noch eine Frage dazu:

Zitat:

Kabelbaum und das Memory Steuergerät sind anders.

Meinst Du den Kabelbaum innerhalb des Sitzes oder außerhalb vom Sitz? Auch zwischen Motor und STG oder nur vom STG zum Stecker im Boden?

Bis Oberkante Teppich ist ja bei mir alles definitiv vorhanden. Vielleicht kann ich den Verkäufer ja überreden, dass er mir das STG gibt. Käme ich damit schon mal weiter?

Gruß

Rainer

Die Frage hast du dir ja fast selbst beantwortet.

 

Bis zum Steuergerät ist alles gleich.

Fehlt also Steuergerät mit halteblech und Schrauben.

Ob die verdrahtung sonst stimmt können wir über 3 wege prüfen.

1) Teilenummern nachsehen, ob der SItz-integrierte-Kabelbaum identisch ist, ziwschen memory und "nur" elektrisch

2) kabel farben und pinne mit den anderen sitzen vergleichen.

3) unterschiedliche belegung aus Elsa raussuchen, falls überhaupt vorhanden.

 

Kann aber erst morgen mehr dazu sagen.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:01

Hey Ulvhedin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich muss also den Verkäufer fragen, ob er überhaupt bereit ist, irgendwelche Teile zu tauschen. Am günstigsten würde ich, falls er es ist, nochmal hinfahren und Steuergerät mit Halteblech abbauen. Dann die Motoren und die Kabel vergleichen. Evtl. ist es mit dem Steuergerät getan, evtl. müssten auch die Motoren getauscht werden. Ich werde den nachher mal anrufen, habe ja noch seine Nummer. Vielleicht schickt er mir auch den ganzen Kram zu und ich schicke ihm meinen zurück. Das wäre finanziell vermutlich am günstigsten. Weil 175 km hin und wieder zurück ..... + Zeitaufwand......

Um die Nummern der Kabel raus zu finden, müsste ich nochmal den ganzen Sitz rausbauen, damit ich drunter schauen kann. Ich konnte bei ganz hoch gefahrenem Sitz gerade so erkennen, dass kein STG drunter hängt. Außer Motoren, Kabel und der Schublade ist unter dem Sitz nichts zu sehen. Mist! Hätte ich doch da gleich drauf geachtet.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 22:46

WOWOWOW! Das muss ich jetzt direkt mal schreiben, solange mein Herzchen noch vor Freude hüpft.

Der Verkäufer der Recaors hat mich soeben zurückgerufen. Er schaut morgen mal nach wegen dem Steuergerät, baut es aus und schickt es mir. Auch wegen dem Kabel schaut er nach. Wenn diese einfach abgesteckt werden können, ohne das man in die Eingeweide der Sitze muss, schickt er mir die auch mit. Schließlich laufen in dem Kabelbaum auch die Kabel für Sitzheizung und Airbag mit und da weiß er nicht, wie man den Sitz verlegt. Wenn es nur ein zusätzlicher Kabelstrang ist, der die Motoren mit dem Steuergerät verbindet und der mir natürlich fehlen wird, schickt er mir den auch mit. Der geschlachtete A4 hatte definitiv kein Memory, denn er hat keine Schlater in der Türablage.

Ich habe dann gesagt, dass das auch nicht umsonst sein braucht. Darauf hat er dann gemeint, dass er sich das mal anschaut und dann wäre das schon in Ornung.

Gibt echt noch nette Menschen?

Wenn die Aktion gelaufen ist, werde ich auch mal den ebay-Namen des Verkäufers nennen, vielleicht braucht ja noch einer etwas von einem B7 2.0TFSI, dass der Verkäufer vorrätig hat. Ist echt ein ganz anständiger und fairer Mensch!

Gruß

Rainer

Rainer

erstmal Glückwunsch zu der Neuigkeit.

Vielleicht hilft Dir das noch weiter...

 

BG

Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:41

Danke Martin,

ich hoffe, ich brauche mich durch diesen Kabelwust nicht durchwurschteln, aber wenn ist das ne echte Hilfe.

Gruß

Rainer

am 13. Dezember 2011 um 18:39

Hallo Rowdy_ffm, ich will dir ja nicht die Laune verderben aber beim vergleichen der Schaltpläne ist mir aufgefallen, dass an jedem Motor vom Sitz noch Geber dran sind, welche die Position ans Steuergerät übermitteln. Ich hab auch Recaro´s aber leider ohne Memory und wollte auch schon den Umbau machen , hab´s dann aber wieder verworfen.

Die Schalter für der Sitz verstellung sind auch anders. Haben vor etwas Monaten umbau gemacht im A6, und sind denn ohne Memory weiter gegangen und müßten andere Schalters besorgen. Eine ist mit Lastkontakten andere ohne. Kann mal nachfragen ob er die noch hat.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:45

Na, ihr könnt einem ja Mut machen. Das sieht tatsächlich etwas anders aus in dem Stromlaufplan von mit und ohne Memory. Wenn der Verkäufer mir das STG schickt und es fehlt tatsächlich was an den Motoren, muss ich wohl doch am Wochenende nochmal die 170 km dorthin fahren. :(

Naja, mal abwarten und hoffen.

Danke allen für die Beiträge jedenfalls. Ich werde berichten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:10

Hey,

hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich die Kuh vom Eis. Kurzer Rückblick:

Wie bekannt funktionierte nach dem Einbau der elektrisch verstellbaren Recaros die Sitzmemory nicht mehr. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Bordsteinschaltung des rechten Außenspiegels auch nicht mehr funktionierte.

Zwischen den Jahren bin ich noch einmal beim Verkäufer der Recaros gewesen und wir haben das Steuergerät und den Kabelsatz getauscht. Ich habe es selbst nicht verglichen, aber der Verkäufer sagte, dass die TN der Motoren identisch mit den in den Recaros verbauten Motoren sei.(BTW: Sind sie nicht, sieht man aber schlecht, da die Nummer eingestanzt ist. Beim Motor der Lehnenverstellung ist z.B. die 9te Stelle der TN unterschiedlich.) Nach dem Einbau des Sitzes mussten wir feststellen, dass die Sitzmemory noch immer nicht funktionierte. Dafür funktionierte aber die Bordsteinschaltung wieder.

Wir haben dann vom ehemaligen Memory-Sitz noch die seitliche Verkleidung mit den Schaltern für die Sitzverstellung abgebaut und provisorisch angeschlossen, weil dejadro ja meinte, dass auch die Schalter anders wären. Kein Erfolg.

Also Sitz wieder raus und noch einmal verglichen. Wir stellten dann fest, dass nicht nur der Kabelbaum unter dem Sitz unterschiedlich ist. Das Kabel, dass in die Rückenlehne zu den Stellmotoren für Lehnenneigung und Lordosenstütze führt, hat bei den Memorysitzen 8 Adern und bei den elektrisch verstellbaren nur 6. 2 Adern führen jeweils zu den Motoren für die Lordosenstütze. Hier bewegt ein Motor die Lordose hoch und runter, der andere bewegt sie vor und zurück. Die verbleibenden Kabel führen zum Stellmotor für die Lehnenneigung. Dieser Motor hat bei den Memorysitzen 4 Anschlüsse, bei den elektrischen Sitzen nur 2. Dieser Motor sitzt so blöde in der Ecke des Sitzgestells, dass man nur durch Lösen des Bezuges an ihn herankommt.

Weil es schon recht spät geworden war und die Ebay-Auktion für meine alten Sitze am nächsten Tag auslief und bisher keine Gebote erhielt, hat mir der Verkäufer kurzerhand meinen "alten" Sitz mitgegeben, damit ich umbauen kann, was ich brauche. Ich habe meinen Dicken dann mit dem Sitz im Kofferraum zum :) gestellt und beauftragt den Stellmotor in der Lehne samt Kabel zu wechseln. Als ich das Auto wieder abgeholt habe, funktionierte die Lehnenverstellung wieder und auch mit Memory. Nur die Sitzverstellung noch immer nicht.

Deswegen habe ich mir dann vorgestern mal den Memorysitz genau angesehen. Tatsächlich haben alle Motoren unter dem Sitz 4 Anschlüsse. Also Recaro wieder ausgebaut und nachgesehen: Alle Motoren haben nur 2 Anschlüsse. Zum Glück gestaltete sich das Tauschen der Motoren relativ einfach, wenn auch etwas fummelig durch den beengten Raum im Sitzgestell. Besonders der Motor für die Längsverstellung musste ziemlich rausoperiert werden, da dazu die komplette Quertraverse ausgebaut werden muss. An dieser sind aber neben dem Memory-Steuergerät auch Teile des Kabelstrangs befestigt. Außerdem ist das der einzige der 6 (!!!!) Stellmotoren, wo an beiden Enden eine Spindel hineinführt. Die drei Motoren unter dem Sitz tauschen war alles in allem ungefähr 2 Stunden Arbeit.

Kurz und gut: Jetzt funktioniert wieder alles und auch mein Sitzmemory wieder. :D

Man braucht also tatsächlich zum Umbau eines elektrisch verstellbaren Sitzes zum Memory Sitz folgende Teile:

  • Kabelsatz für Memory-Sitz
  • Memory Steuergerät
  • Kabelstrang von Anschluß unter Sitz bis zu den Stellmotoren in der Lehne
  • Stellmotor für Neigungsverstellung der Sitzlehne
  • Stellmotor für Sitzlängsverstellung (evtl wird dieser direkt mit Traverse geliefert)
  • Stellmotor für Sitzhöhenverstellung vorne
  • Stellmotor für Sitzhöhenverstellung hinten

Bei Nachrüstung von Memory, wenn ab Werk noch nicht vorhanden, kommen da noch die Schaltereinheit in der Türablage dazu und diverse Kabel. Das Türsteuergerät u.U. auch, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ich hatte das Glück, dass der Verkäufer der Recaros so kulant war und mich die Sachen hat umbauen lassen. Einen elektrischen Sitz auf Memory-Sitz umrüsten kann ich ansonsten nicht empfehlen, da die Stellmotoren mit Sicherheit nicht billig sind und man direkt 4 Stück davon braucht. Dann lieber gleich nach Sitzen mit Memory suchen.

Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Hilfestellungen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektrische Sitze v/s Memory Sitze