ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektrische Sitzhöhenverstellung

Elektrische Sitzhöhenverstellung

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:32

Hallo,

in mein Mondeo MK3 war die elektrische Sitzhöhenverstellung defekt:(, aber ich habe für mich selbst ein Zahnrad aus Bronzen gefertigt. Zahnräder zu fertigen ist nicht schwer. Bis jetzt funktioniert gut und denke Zahnrad aus Bronzen garantiert Festigkeit und Unfehlbarkeit. Ein Hinweis: originales Zahnrad ist aus Plastik und ist schnell defekt.

Hat jemand auch solches Problem?

Ein paar Zahnräder habe ich noch in Reserve.

Ich kann helfen:)!

Email: azwillinge22@yahoo.de

 

Gruß

azwillinge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:32

Hallo,

in mein Mondeo MK3 war die elektrische Sitzhöhenverstellung defekt:(, aber ich habe für mich selbst ein Zahnrad aus Bronzen gefertigt. Zahnräder zu fertigen ist nicht schwer. Bis jetzt funktioniert gut und denke Zahnrad aus Bronzen garantiert Festigkeit und Unfehlbarkeit. Ein Hinweis: originales Zahnrad ist aus Plastik und ist schnell defekt.

Hat jemand auch solches Problem?

Ein paar Zahnräder habe ich noch in Reserve.

Ich kann helfen:)!

Email: azwillinge22@yahoo.de

 

Gruß

azwillinge

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist ein bekanntest Problem mit der Sitzhöhenverstellung! Mein Ritzel ist auch schon aus Metall! Allerdings aus gehärtetem Alu.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ist ein bekanntest Problem mit der Sitzhöhenverstellung! Mein Ritzel ist auch schon aus Metall! Allerdings aus gehärtetem Alu.

MfG

Eigenanfertigung oder ist das von Ford ersetzt worden?

meine geht zwar noch aber die Betonung liegt auf "noch" lol

MfG

Anfertigen lassen. Ein Kollege hat eine CnC Maschine. Da ist sowas recht einfach herzustellen.

MfG

Alles klar, dann weiß ich was zu tun ist

Thx Johnes

am 25. Februar 2009 um 7:18

Hallo azwillinge22,

hast du noch das Zahnrad? Ich habe das Problem mit dem defekten Zahnrad am Fahrersitz. Ich brauche aber 2 Stück.

Gruß

Mika

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:20

Hallo Mika,

Wenn du noch dieses Zahnrad brauchst, bitte melde an. Ich hab noch ein paar Stück.

Ich hab selbst das Zahnrad gewechselt und das ist nicht schwer. Dazu habe ich auch die Montageanleitung.

Email: azwillinge22@yahoo.de

Mit freundlichen Grüßen

azwillinge22

am 9. März 2009 um 21:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe seit dem Wochenende einen Mondeo Turnier Giha 2,0 TDCI 131 PS Bj 11/2003 und gleich ne Frage. Die Sitzhöhenregulierung ist kaputt es rauscht nur noch als wenn die Zahnräder keine Zähne mehr haben. Kann ich das selber wieder herrichten, wer kann mir Ersatzteile (Stellmotor oder Zahnräder besorgen und vielleicht auch noch ne Einbauanleitung) Die Rep. bei Ford soll über €400 kosten??

Pegasus, Dein Vorposter bietet das Zahnrad an welches Du brauchst! Steht sogar ne Mailadresse bei!

am 10. März 2009 um 9:29

hi pegasus,

das hier könnte dir auch weiterhelfen...

ist zumindest mal eine angenehmere preisvorstellung!

http://cgi.ebay.de/...340QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

am 20. März 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von azwillinge22

Hallo Mika,

Wenn du noch dieses Zahnrad brauchst, bitte melde an. Ich hab noch ein paar Stück.

Ich hab selbst das Zahnrad gewechselt und das ist nicht schwer. Dazu habe ich auch die Montageanleitung.

Email: azwillinge22@yahoo.de

Mit freundlichen Grüßen

azwillinge22

Ich habe das Zahnrad von azwillinge22 gekauft. Es funktioniert gut und ist nicht so teuer wie bei Ebay. Der Austausch ist auch nicht so komplieziert dank die Montageanleitung.

Endlich sitze ich bequem!!!

Gruß

Mika

Hi azwillinge22,

hast du noch diese Zahnräder für elektrische Sitzhöhenverstellung?

Ich habe auch solches Problem, leider:(

bye

MMouse

am 27. März 2009 um 13:18

Hey,

 

Aluminium kann man nicht härten. Man kann nur Zusatzelemente legieren, welche die Festigkeit bzw. Härte erhöhen.

 

Härten kann man nur Stahllegierungen ab einem Kohlenstoffgehalt über 0,2 %.

 

Gruß

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von MMouse

Hi azwillinge22,

hast du noch diese Zahnräder für elektrische Sitzhöhenverstellung?

Ich habe auch solches Problem, leider:(

bye

MMouse

Hallo MMouse,

ich habe noch ein paar Stück in Reserve.

Das stimmt, Aluminium kann man nicht härten, deshalb habe ich meine Zahnräder aus Bronzen gemacht. Sie haben bessere Eigenschaften.

MfG

azwillinge22

 

Wenn ich wärmebehandeltes Alu (was nichts anderes "gehärtet" ist!) schreibe, versteht das auch kein Laie! Dann schreibe ich gehärtestes Alu, weiß der Laie schonmal das es festeres Alu als normal ist!

Das Alu meist legiert ist, um mehr Festigkeit rein zubekommen ist mir auch klar!

Nächstes Mal schreibe ich noch, welcher DIN das Glühen & Auslagern entspricht! :rolleyes:

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektrische Sitzhöhenverstellung