Elektrische Sitzverstellung defekt & Airmatic-Fehlermeldung nach Werkstattbesuch
Hallo in die Runde,
ich bin zutiefst verzweifelt und sauer und weiß nicht, wie ich vorgehen soll.
E500 Vormopf Sonderkind / WDB2110701A003928
Im April wurde beim freundlichen Händler das hintere Luftfahrwerk samt Kompressor für den halben Wagenwert erneuert. Vorgestern war der Wagen bei einer freien Werkstatt für eine allgemeine Aufbereitung, einen Urlaubs-Check und ein provisorisches Auslesen. Dabei wurde der Fehlercode "9200 - Sitzlängenverstellungs-Stellmotor Fahrerseite - Hallsensor defekt" festgestellt.
Nun hat mir der Meister der Aufbereitungs-Abteilung das Fahrzeug mit der Information übergeben, dass sich der Fahrersitz nicht mehr vor- oder zurückstellen lässt, davor funktionierte das problemlos. Die aktuelle Position ist natürlich auch ganz vorne. Der Instandsetzungs-Meister ist seit gestern drei Wochen im Urlaub und hat angeblich auch noch versucht, das Problem zu beheben. Da ich selbst in drei Wochen in den Urlaub fahren wollte und in dieser Zeit keine Reparaturmöglichkeiten habe, musste ich zur nächsten Werkstatt.
Diese waren natürlich wenig begeistert, mich ohne Termin vor dem Wochenende und der Sommerpause zu empfangen, und haben mich dankend abgelehnt (was ich auch verstehen kann). Zum Höhepunkt kam dann auf dem verzweifelten Rückweg nach Hause auch noch eine Airmatic-Fehlermeldung aus dem Nichts und das Fahrwerk wurde bretthart.
Jetzt ist mir die Lust auf den Urlaub schon fast vergangen. In einer anderen Werkstatt bekomme ich vermutlich auch keinen Termin mehr innerhalb der nächsten 2-3 Wochen. Aber nun zu meiner Hauptfrage für diesen Thread:
Wie soll ich mit der Werkstatt umgehen, die das verbockt hat, auch wenn ich das Problem jetzt eventuell woanders beheben lasse? Kann ich ihnen die Kosten in Rechnung stellen bzw. Nachbesserung fordern, auch wenn ich ungerne auf diesen Anspruch drei Wochen warten würde? Sollte ich zur Vorgehensweise meinen Anwalt befragen, damit ich da auf der sicheren Seite bleibe? Wie würdet ihr das handeln?
Ganz zu schweigen von den neuen Problemen mit dem Luftfahrwerk, woher auch immer das jetzt wieder kommt....
Schon mal Danke fürs Durchlesen und alle kommenden Antworten.
Hoffe ihr habt ein schöneres Wochenende.
Grüße aus HH
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Hallgeber beeinträchtigt aber nicht den Motor und die manuelle Sitzverstellung mit den Knöpfen an der Türe. Der Hallgeber ist im Gehäuse vom Motor integriert. Das ist eine Sache von 5 Minuten den Sitz abzuschrauben und den Motor für 80 Euro eben zu ersetzen. Ich verstehe das Problem nicht.
Was mit deiner AIRmatic ist weiß ich nicht. Steht zumindest nichts hier im Thema.
Hallo Mackhack, vielen Dank für die Antwort.
Es ging auch mehr um die Aussage, das Fahrzeug ohne Fehlermeldungen und diese Mängel abgegeben zu haben.
Da der einzige Zuständige dort drei Wochen im Urlaub ist, weiß ich nicht, ob ich es nicht bei einer anderen Werkstatt nachbessern lassen soll, damit es früher behoben wird.
Gestern kam dann noch die SRS und eine rote Batterie-Meldung dazu. Das Fahrzeug scheint also mit einer Batterieunterspannung zu kämpfen - die Batterien kamen vor einem Jahr neu.
Wenn der Hallsensor getauscht wird, sollte der Sitz sich wieder in der Länge verstellen lassen?
Klicken tut es unterm Sitz, wenn ich die Verstellung betätige.
Lass es dir doch schriftlich geben dass sie die Kosten übernehmen wenn du woanders hin gehst weil derjenige der das kann nicht da ist. Ich sehe da jetzt kein Problem.
Ich hab mal mit meinem Anwalt gequatscht. Ich brauche gar nicht fristgerecht auf Nachbesserung pochen, denn wir befinden uns hier im Schadensrecht. Die Werkstatt muss das KFZ in den Zustand bringen, wie ich es abgegeben habe - Sitz problemlos verstellbar in der Länge und ohne Fehlermeldungen. Ich kann auch direkt zu einer anderen Werkstatt und die Kosten in Rechnung stellen. Ist halt nur die Frage, wie dann die Werkstatt reagiert... aber es ist mein Recht
Die Batterie & Airmatic Fehlermeldung hat sich stand jetzt von alleine gelöst, die SRS Meldung ist geblieben.
Den Sitz konnte ich gestern einmalig bewegen, sodass sich wenigstens dieser wieder in einer angenehmen Position befindet - seitdem keinen cm mehr bewegt.
moin
Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar schuhe
kannst du beweisen das alles funktioniert hat ?
schöö
Das stimmt leider. Ja, ich habe den Wagen mit meiner Freundin zusammen abgegeben.
Der Meister hat mir dann bei Abholung noch selbst gesagt "der Fahrersitz lässt sich NICHT MEHR verstellen" - die wissen das auch selber, dass sie es verbockt haben
Vorhin nett mit der Verwaltung gesprochen und hoffe, dass ich bis in zwei Wochen noch überhaupt irgendwo anders einen Werkstatt-Termin bekomme, zumindest zum Checken der SRS-Meldung.