ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:46

Hallo Vectra C/Signum-Gemeinde,

nach nun insgesamt mehr als dreieinhalb zufriedenen Vectra C - Jahren habe ich nun das erste echte Ärgernis!:

Und zwar ging (ausgerechnet) am letzten Samstag irgendwas an der elektrischen Verstellung des Multi-Contour - Fahrersitzes kaputt. Er läßt sich seither nicht mehr vor- oder zurückfahren.

Ich hab daraufhin gleich die Sufu benutzt und diesen Thread entdeckt, wo dieses Problem anscheinend schonmal behandelt wurde. Ich hab das mit dem Sicherung ziehen gleich für ca. einen halben Tag probiert - jedoch ohne Erfolg. Also habe ich gleich am Montagmorgen beim FOH angerufen und den Wagen kurze Zeit später dort abgestellt. Da beim Freundlichen jedoch wohl ziemlich viel los ist, mußte mein Wagen irgendwie zwischenreingeschoben werden, so dass ich erst nach eigener Rückfrage und nach 16:00Uhr die folgende Diagnose mitgeteilt bekam:

1. Motor für Sitzverstellung kaputt

2. Ersatzteil nicht auf Lager und kann erst am nächsten Tag bestellt werden (!?)

3. Ersatzteil kostet ca. 400.-- € zzgl. Mwst.

4. Zur Reparatur muß Sitz von unten "aufgemacht" werden.

5. Reparaturgesamtkosten mindestens 600.-- €

Da war ich zuerst mal geschockt. Aber da wir am Donnerstag mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollen, habe ich der Geschichte erstmal zugestimmt. Und heute (Dienstag) dann die nächste schlechte Nachricht: Der benötigte Motor ist auch in Rüsselsheim nicht auf Lager! Sprich, der muß jetzt irgendwoher 'gezaubert' werden, was natürlich einige Zeit dauern kann - und vmtl. auch wird. So bleiben uns für die Urlaubsfahrt am Do. nur zwei Alternativen: Entweder fährt meine Frau die Ganze Strecke, da ihre Sitzposition eingestellt ist, oder wir fahren mit dem Zweitwagen, der deutlich weniger Platz bietet. Mal sehen...

Der Mann vom FOH, der mich bedient hat, fragte mich am Telefon, ob denn der Sitz oft verstellt wird. Ich habe ihm ganz sachlich geantwortet, dass dies im Rahmen unserer Nutzung des Wagens als Familienbeförderungsmittel schon ab und zu passiert - dies jedoch unbelastet, da entweder der öffnende Schlüssel bereits die Positionsveränderung vorgibt, oder wir dies - i.d.R. von außen - über die Memorytasten machen. Danach meinte er noch so komisch, ob ich die Einstellung nicht einfach so lassen will (!?). So ganz als ob er diese Reparatur nicht machen will...

Ach ja, bei meiner Nachfrage nach Kulanz gab er mir die Antwort, dass es diese nur innerhab der ersten 3 Jahre gibt und danach grundsätzlich abgelehnt werden würde.

So, das war´s für´s Erste. Morgen hole ich den Wagen erstmal wieder ab und werde mit dem Kollegen vom FOH noch das eine oder andere Wort wechseln. Ich berichte auf jeden Fall weiter.

Nun aber meine Fragen an Euch:

1. Hat jemand von Euch schonmal so einen Motor ausgebaut und kann mir sagen, wie das geht?

2. Wo bekomme ich den Ersatzmotor ggf. auf eigene Faust?

3. Ist Opel bei Kulanzfragen wirklich so drauf, wie´s der Meister beschrieben hat (gerade in der aktuellen Situation)?

Wenn letzteres nämlich zutrifft, hat dies meinerseits zwei Dinge zur Folge: 1. einen bitterbösen Brief nach Rüsselsheim und 2. wird der Nachfolger des Vectra wohl kein Opel mehr!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. August 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Ach ja, bei meiner Nachfrage nach Kulanz gab er mir die Antwort, dass es diese nur innerhab der ersten 3 Jahre gibt und danach grundsätzlich abgelehnt werden würde.

Das hat doch nicht der Händler sondern Rüsselsheim zu entscheiden.

Ruf doch direkt in Rüsselsheim an, lass Dich mit der Serviceabteilung verbinden und einen neuen Kulanzantrag anlegen.

Der Händler muss dann nur noch über das serviceheft die lückenlose Historie bestätigen.

Binnen 48 Stunden hast Du/Dein Händler i.d.R. dann eine Antwort aus Rüsselsheim.

Sascha

Die FOH's sind immer bestrebt dem Kunden das Geld aus der Tasche zu nehmen, die Rüsselsheimer sind bei Serviceheft Pflege deutlich entgegenkommender ;)

Adam Opel GmbH

Friedrich-Lutzmann-Ring

65423 Rüsselsheim

E-Mail: kunden.info.center@de.opel.com

Telefon: (06142) 7-70

Telefax: (06142) 7-7 88 00

am 18. August 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

die Rüsselsheimer sind bei Serviceheft Pflege deutlich entgegenkommender ;)

Und äußerst freundlich.

Man bekommt einen Anruf dass alles mit dem Händler besprochen sei.

Wird gefragt ob man zufrieden sei oder ob noch etwas getan werden könne etc.

Insgesamt sehr angenehm (zumindest meine Erfahrung).

Sascha

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:13

Na das klingt doch schonmal viel besser, als das was der gute Mann da von sich gegeben hat. Danke für Eure Beiträge :) !!

Zitat:

Die FOH's sind immer bestrebt dem Kunden das Geld aus der Tasche zu nehmen ...

Dieser Satz bekommt bei dem was ich heute erlebt habe aber evtl. nochmal ´ne ganz andere Bedeutung:

Ich hatte mich mit meiner Frau darauf geeinigt, dass wir doch den Vectra zur Urlaubsfahrt benutzen und sie dann die ganze Zeit fährt. Also sind wir heute zum FOH gefahren um den Wagen wieder abzuholen. Da der Mann, bei dem ich ihn abgegeben habe, gerade nicht da war, bin ich zu einem anderen Meister gegangen, mit dem ich zuvor schon das eine oder andere Mal zu tun hatte. Ihm habe ich die ganze Geschichte nochmal erzählt und auch nochmal wegen Kulanz gefragt. Dieser meinte dann, man könne und würde einen Kulanzantrag stellen, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser auch genehmigt werden würde, sei in Anbetracht des Fahrzeugalters jedoch gering. Ich solle ihm aber gleich nochmal das Scheckheft bringen, damit er es kopieren und dem Kulanzantrag beilegen kann. Soweit so gut. Als ich jedoch beim Auto war, habe ich den Sitzversteller gleich nochmal ausprobiert und siehe da, ER GEHT WIEDER!!!

Zuerstmal habe ich mich gefreut, dass das Ganze so glimpflich abgegangen ist und mich lediglich die Arbeitszeit für die Überprüfung kosten wird. Die Rechnung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig, so dass ich dazu aber noch nix näheres weiß.

Zum anderen kommt man dann aber schon ins grübeln:

1. Wieso hat dann das mit dem Sicherung Ziehen bei mir net geklappt? Dabei kann man doch nix falsch machen?!

2. War vielleicht der halbe Tag mit entfernter Sicherung zu kurz?!

3. Oder hätte ich analog des einen Beispiels im gefundenen Thread einige Zeit mit gezogener Sicherung fahren sollen?!

Schlimmer sind jedoch die Folgegedanken unter der Annahme, dass ich vielleicht doch zu blöd war:

4. Wie haben es die Mitarbeiter des FOH wieder in Gang gekriegt, nachdem die Batterie definitiv nicht abgeklemmt war?

5. Haben die nicht gemerkt, dass der Fehler weg ist ???!??!?

oder die schlimmste aller Möglichkeiten (Siehe Zitat und Folgesatz):

6. Wollen die mich ggf. vera....en und über den Tisch ziehen?

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie so ein Motor aussieht und ob da irgendein Herstellungsdatum etc. aufgedruckt ist. Aber denkbar wäre hier natürlich auch das folgende Szenario: Der Fehler wird über einen Reset oder so behoben, jedoch der komplette Tausch des Motors in Rechnung gestellt? Das wäre dann ein starkes Stück und würde zweifellos den Tatbestand des Betruges erfüllen. Bei Nachfrage nach dem alten Motor würde man dann entweder die Info bekommen, dass der schon entsorgt sei oder man bekäme den Neuen gezeigt bzw. ausgehändigt.

Da ich ja mit dem ersten Meister telefonisch vereinbart habe, dass ich den Wagen abhole, sieht mir das Ganze eher nach Unfähigkeit aus. Denn es muss ja damit gerechnet werden, dass ich die Sitzverstellung nochmal ausprobiere, wenn ich den Wagen wieder habe. Ein fader Beigeschmack bleibt aber auch so....

Also ein Wackelkontakt kommt immer in frage...

Wenn die beim FOH den 1-2 mal testen und dann rumfummeln, kann ja auch sein, dass da nur ein Steckverbinder/Kabel, etc. locker war...

Solange es jetzt geht, schön... solltest es nur im Auge behalten

am 18. August 2010 um 14:59

Als ich seinerzeit die Fußraumbeleuchtung montiert habe musste ich am Fahrersitz die Stecker lösen.

Sind zwei Mordstrümmer: vermutlich 1x Strom/Sitzheizung/Airbag und 1x Memory

Ggf. hätte ja auch einfach Kontaktspray gereicht denn der Motor ist ja ganz offensichtlich nicht hinüber

Sascha

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Also ein Wackelkontakt kommt immer in frage...

Wenn die beim FOH den 1-2 mal testen und dann rumfummeln, kann ja auch sein, dass da nur ein Steckverbinder/Kabel, etc. locker war...

Solange es jetzt geht, schön... solltest es nur im Auge behalten

Da hast Du natürlich recht. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und hoffen, dass der Fehler wegbleibt.

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Als ich seinerzeit die Fußraumbeleuchtung montiert habe musste ich am Fahrersitz die Stecker lösen.

Sind zwei Mordstrümmer: vermutlich 1x Strom/Sitzheizung/Airbag und 1x Memory

Ggf. hätte ja auch einfach Kontaktspray gereicht denn der Motor ist ja ganz offensichtlich nicht hinüber

Sascha

Ja, die Diagnose "Motor defekt!" vom FOH kam auf jeden Fall vorschnell. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich das mit den Steckern und dem Kontaktspray ausprobieren.

Gruß,

Michael

Wenn ich eins bei FOHs gelernt habe, dann dass diese immer gleich alles austauschen wollen, anstatt einfach mal etwas zu reparieren zu versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

Wenn ich eins bei FOHs gelernt habe, dann dass diese immer gleich alles austauschen wollen, anstatt einfach mal etwas zu reparieren zu versuchen...

Das ist heutzutage leider überall sehr verbreitet. Teurer Komponententausch statt überlegen, um die Ecke denken und ausprobieren. Der Kunde zahlt´s ja. :rolleyes: Manche Mechaniker/Meister sollten sich mal ein Beispiel an den Methoden der VOX-Autodoktoren nehmen! :cool: Da war auch mal eine defekte elektrische Sitzverstellung (eines Ford Mondeo) Thema. Die Jungs haben den Motor auseinandergebaut und ein gebrochenes Plastikzahnrad für ein paar Euro ersetzt.

am 19. August 2010 um 9:21

Das logischste Vorgehen wäre gewesen den Motor einfach mal mit 12 Volt direkt anzusteuern um zu schauen ob er noch läuft statt einfach den Austausch zu empfehlen.

Das dauert max. 5 Minuten und man kann die vermutlich teuerste Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz