ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Sitzverstellung - Größerer Verstellbereich als manuell?

Elektrische Sitzverstellung - Größerer Verstellbereich als manuell?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 19:36

Hallo zusammen,

ein Verkäufer im Skoda-Autohaus hat mir kürzlich gesagt, dass er mir (1,95 m) auf jeden Fall beim Autokauf empfiehlt, die elektrische Sitzverstellung zu wählen, da diese einen größeren Verstellbereich hätte als die manuelle. Er meinte auch noch, das sei generell auch bei anderen Marken so, dass "elektrisch" bedeutet "mehr Verstellbereich". Das war mir neu. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, Hersteller ist egal.

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verschoben zur Fahrzeugtechnik, da es nicht direkt in die Allg. Kaufberatung passt.

Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Gruß Olli

MT-Moderation

Der Verkäufer weiss halt, wie man teure Extras ohne besonderen Mehrwert an den Mann bringt.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 20:23

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:21:35 Uhr:

Der Verkäufer weiss halt, wie man teure Extras ohne besonderen Mehrwert an den Mann bringt.

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von der Materie, wolltest aber irgendwas schreiben.

beim 124er (Mercedes) war das auf jeden Fall so, ich habe 3 124er auf el. Sitze umgerüstet weil der Sitz tiefer geht

ansonsten ist mir das bei keinem anderen Auto so sehr aufgefallen das es mich stören würde

wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich trotzdem immer die el. Sitze, die kann man auch mal während der Fahrt nachjustieren, das nachjustieren ist meist auch feinfühliger...je nach Modell

Zitat:

@benutzer10 schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:23:03 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:21:35 Uhr:

Der Verkäufer weiss halt, wie man teure Extras ohne besonderen Mehrwert an den Mann bringt.

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von der Materie, wolltest aber irgendwas schreiben.

Ich bin selbst über 1,90 groß und habe Fahrzeuge mit elektrischer Verstellung sowie welche mit mechanischer Verstellung im Fuhrpark. Allerdings alles verschiedene Marken. Jedoch bin ich bei keinem Fahrzeug bisher an die Grenze des Verstellbereichs gekommen. Von daher habe ich natürlich keine Ahnung von der Materie. Ich weis aber, das Autoverkäufer in erster Linie eben Verkäufer sind.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 20:41

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:36:23 Uhr:

Zitat:

@benutzer10 schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:23:03 Uhr:

 

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von der Materie, wolltest aber irgendwas schreiben.

Ich bin selbst über 1,90 groß und habe Fahrzeuge mit elektrischer Verstellung sowie welche mit mechanischer Verstellung im Fuhrpark. ...

Das hört sich schon sinnvoller an. Allerdings ist meine Erfahrung bzgl. Verstellbereich eine andere, musste schon einige Autos die mich interessiert haben aussortieren, weil bei der ersten Sitzprobe klar war, dass das nicht passt.

Also mir scheint dass sich mein elektrischer Sitz (Octavia 2) weiter in der Höhe verstellen lässt.

Definitiv hat man mehr Möglichkeiten etwas zu verstellen, etwa die Neigung der Sitzfläche.

 

Ich meine es gibt auch extra Verlängerungen für Sitzschienen. Also dass die in der Grundpositionen schon weiter hinten angebracht sind.

Ich kenne es von BMW, die Sitze können tiefer gestellt werden. Da war es definitiv auch schon Thema, das die Verstellbereiche größer sind.

Die Aussage vom Verkäufer stimmt und er macht damit einen sehr guten Job. Er empfiehlt dir etwas wirklich sinnvolles.

Zumal mit Memory deine doch sicherlich kleinere Frau direkt die richtigen Einstellungen hat und nicht alles umständlich mechanisch verstellt werden muss.

Zusätzlich lässt sich alles feiner justieren ggü. der mechanischen Lösung. Elektrische Sitze sind kein überflüssiges Extra sondern eine sehr feine Sonderausstattung.

Oft sind auch zusätzliche Verstellungen wie etwa Sitzneigung statt nur die Höhe inbegriffen, oder Auflageverlängerung.

Da ich auch etwas Ahnung von Sitzen habe, kann ich Dir folgende Auskunft geben:

Ein elektrischer Sitz ist nicht einfach ein mech. Sitz, in dem Elektrik eingebaut ist.

Ein E-Sitz ist eine komplett andere Entwicklung, wahrscheinlich auch ein anderer Hersteller.

Ob E besser ist als mech., hängt von der Erfahrung des Herstellers ab.

Eine Autofirma bietet 6 verschiedene Sitze für ein Auto an (jedenfalls Audi), am besten wäre, Du könntest mal alle durchprobieren.

Ich kann Dir empfehlen, einen Komfortsitz mit Oberschenkelauflage zu nehmen. Gerade, wenn Du so groß bist.

Falls es das bei Skoda gibt.

Wobei gerade bei Audi die Sportsitze auf Strecke weit bequemer sind als die Standard-Sitze. Alleine weil du leidlich gut nebst Seitenführung sitzt, eine verstellbare Oberschenkelauflage hast (hab selbst eher lange Beine) und die Rückenlehne deutlich Seitenhalt gibt.

Was du bei einer manuellen Sitzverstellung prüfen kannst - ob es Adapter mit ABE(!) gibt um den Verstellbereich ggf. nach hinten zu legen wenn der Normbereich nicht reicht. Da die Sitzaufhängung "Crashrelevant" ist muss diese meinem Kenntnisstand nach zwingend eine ABE oder wenigstens ein entsprechendes Gutachten zwecks Eintragung haben.

Was man auch gucken kann - bei den typischen Herstellern wie Recaro schauen, obs da "Tauschsitze" für das angedachte Modell gibt. Die sind in der Regel nicht gerade billig, aber teilweise richtig(!) gut. Und wenn man bei eher neueren Fahrzeugen schaut was da die Aufpreislisten hergeben, dann relativiert sich das sogar. Ich hätte vor Jahren fast einen Insignia gekauft, weil ich in der Karre mit AGR Sitzen so verdammt gut gesessen habe.

Zitat:

@benprettig schrieb am 9. Oktober 2022 um 10:12:24 Uhr:

Ich kenne es von BMW, die Sitze können tiefer gestellt werden. Da war es definitiv auch schon Thema, das die Verstellbereiche größer sind.

Die Aussage vom Verkäufer stimmt und er macht damit einen sehr guten Job. Er empfiehlt dir etwas wirklich sinnvolles.

Zumal mit Memory deine doch sicherlich kleinere Frau direkt die richtigen Einstellungen hat und nicht alles umständlich mechanisch verstellt werden muss.

Zusätzlich lässt sich alles feiner justieren ggü. der mechanischen Lösung. Elektrische Sitze sind kein überflüssiges Extra sondern eine sehr feine Sonderausstattung.

Oft sind auch zusätzliche Verstellungen wie etwa Sitzneigung statt nur die Höhe inbegriffen, oder Auflageverlängerung.

So schaut's aus. Ich kann nicht verstehen, dass jemand an dieser Sonderausstattung spart, sofern verfügbar.

Das einzige, was mich an den aktuellen Ausstattungen etwas stört, ist die Tatsache, dass viele Hersteller statt drei nur noch zwei Positionsspeicher anbieten.

Was mich oft stört ist die Preispolitik, elektrische Sitzverstellung nur in Verbindung mit Leder oder anderen Ausstattungen zu verkaufen.

Elektrisch ja….aber mit ganz normalen Bezügen zum Aufpreis ner Hängerkupplung….das wärs doch mal.

Aber nur in Verbindung mit Leder und dann 2.000€??? Ne..da bin ich raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Sitzverstellung - Größerer Verstellbereich als manuell?