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Elektrische Sitzverstellung ohne Funktion/ Thermosicherung brennt durch/schaltet ab, Ursache unklar

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:29

Liebe Audi-fahrer,

vielleicht kann mir jemand helfen. Die Audi-Vertragswerkstatt konnte es bisher nach drei Anläufen noch nicht.

Es geht um die elektrische Sitzverstellung beim Audi TT 8J3 3.2 – sollte aber nicht auf den TT speziell bezogen sein.

Was war passiert:

Ganz plötzlich war die Batterie meines TT – nach ca. 7 Stunden Standzeit - komplett entladen. Sie wurde neu aufgeladen und ohne Beanstandungen getestet. Da kein Licht oder ähnliches eingeschaltet war, war für mich klar, dass ein Ruhestrom/Kriechstrom irgendwo am Auto vorliegt.

Einen Tag später trat im Innenraum des Autos plötzlich bei der Fahrt ein starker Geruch nach verbranntem Kunststoff/Kabel auf. Ich bemerkte dann, dass sowohl beim Fahrer- als auch Beifahrersitz die elektrische Verstellung nicht mehr funktionierte. Die Sitzheizung (oder andere elektrische Dinge) war/ist davon nicht betroffen.

Was habe ich gemacht:

Teil 1:

Ich habe daraufhin meinen TT bei einer Audi-Vertragswerkstatt abgegeben.

Das Auto wurde untersucht. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Thermosicherung S44 (sitzt unter der dem Lenkrad im Innenraum) verschmort ist. Sie wurde daraufhin ausgebaut und gewechselt. Es wurden keine weiteren Fehler festgestellt. Ich durfte mein Auto wieder abholen. Bezahlt habe ich 160,- Euro.

Beim Abholen habe ich den Fahrersitz wieder in meine Position bringen wollen. Dabei trat wieder der Kabelgeruch auf und die Sitzverstellung hat ihren Dienst erneut eingestellt.

Daraufhin habe ich das Auto erneut abgegeben.

Teil 2

Es wurde festgestellt, dass die Thermosicherung extrem heiß ist. Sie wurde ausgebaut, abgekühlt und wieder eingebaut.

Da ich mich mit einer solchen „Reparatur“ nicht zufrieden gegeben habe, bot man mir einen dritten Termin an, in dem dann der Schalter vom Fahrersitz getauscht werden sollte.

Warum es unbedingt der Schalter des Fahrersitzes und nicht des Beifahrersitzes sein sollte, leuchtet mir nicht ein.

Teil 3

Beim dritten Mal wurde der Schalter des Fahrersitzes ausgetauscht (Teilenummer 1Q0959747). Es wurde keine weiteren Fehler festgestellt. Ich durfte mein Auto wieder abholen. Bezahlt habe ich weitere 200,- Euro.

Beim Abholen habe ich den Fahrersitz wieder in meine Position bringen wollen. Dabei trat wieder der Kabelgeruch auf und die Sitzverstellung hat ihren Dienst erneut eingestellt.

Nächste Woche steht ein vierter Termin in der Werkstatt an. Zuversichtlich bin ich nicht.

Den ausgebauten Schalter des Fahrersitzes habe ich erhalten und ihn geöffnet (5 kleine Inbusschrauben). Man kann augenscheinlich keinen Fehler entdecken.

Meine Fragen:

  1. Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wie man den Fehler vernünftig suchen kann?
  2. Der verschmorte „Kabelgeruch“ sei laut Werkstatt jeweils von der Thermosicherung gekommen. Kann das sein? Ich glaube das nicht.
  3. Kann die Sitzheizung, die nach wie vor funktioniert und scheinbar auch in einem anderem Stromkreis ist, etwas damit zu tun haben?
  4. Kann es ein Wackelkontakt bzw. ein gebrochenes Kabel oder schadhafte Isolierung sein? Wenn ja, wo?
  5. Ist das wirklich so schwierig einen solchen Fehler zu finden (also für einen sachverständigen KFZ-Meister)?

Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text!

TT8JAudi

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7 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso dir die Werkstatt mehrfach dein Auto zurück gibt, ohne die Sitzverstellung zu testen? Offensichtlich liegt ja dort die Ursache. Sobald diese bewegt wird, gibt es einen Kurzschluss und irgendwo schmort ein Kabel. Was anscheinend wiederum andere Defekte auslöst. Kommt denn der Geruch vom Sitz oder ganz woanders her? Ich würde eine kompetentere Werkstatt aufsuchen. Oder falls der Geruch vom Sitz kommt, den Sitz mal ausbauen und selber mal die Kabel kontrollieren.

Hallo,

ich würde das Geld zurück verlangen, notfalls mit der KFZ Schiedsstelle.

Da ja offensichtlich der Fehler nicht gefunden und beseitigt wurde.

Dann würde ich die Werkstatt wechseln.

Zum Fehler

Da die Thermosicherung zu heiß wird fließt offensichtlich zu viel Strom.

Also wird der Fehler bei den Motoren für die Verstellung zu suchen sein.

Entweder sind sie zu schwergängig oder es ist ein Kurzschluß vorhanden.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:28

Hallo Syccon,

die Werkstatt hat die Sitzverstellung auskunftsgemaß immer nach jeder der drei Reparaturen getestet und sie hat auskunfstgemäß beim Test immer funktioniert.

Leider kann ich den Geruch gar nicht lokalisieren. Ich habe meine Nase überall rangehalten - ohne Erfolg. Die Werkstatt meinte, der Geruch kommt von der Thermosicherung. Dafür spräche, dass der Geruch beim ersten Mal extrem heftig war und die Thermosicherung laut Werkstatt "verschmort" gewesen sei. Ich hatte sie aber selbst nicht gesehen. Beim zweiten und dritten Mal war der Geruch deutlich schwächer und die Sicherung "nur extrem heiß - aber nicht defekt". Ich bin nur Laie aber auch für mich kann die Sicherung nur Folge und nicht Ursache sein. Ich würde auch ein defektes Kabel unter einem der beiden Sitze vermuten.......

Defektes Kabel wurde sofort ein Kurzschluss bedeuten da fliegt die Sicherung raus, ich vermute eher auf ein Relaisproblem – seiden du hast Wasser unter den Sitzen oder im Stecker-Kontaktbereich dann wird genau das passieren es gibt kein direkten Kabelkontakt aber wenn der Stecker im Wasser ist baut er viel Widerstand und kann Batterie entleeren bzw. Thermoschalter bei Betätigung des Sitzes erwärmen –

wenn nicht sind vielleicht die Sitzlaufflächen nicht sauber bzw. nicht gefettet damit muss der Verstellmotor sehr viel Kraft bei der Verstellung anwenden somit wird mehr Strom/Widerstand benötigt und der Thermoschalter wird warm

wenn Audi den testet sitzt vielleicht keiner auf den Sitzen drauf und das wurde keine Probleme verursachen da der Motor nicht viel Kraft anwenden muss

das kannst Du selbst auch testen wenn es ohne Gewichtbelastung leicht geht und nichts passiert hast du die Lösung …

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:10

Zitat:

@robmale schrieb am 8. Mai 2015 um 08:41:58 Uhr:

..., ich vermute eher auf ein Relaisproblem... –

Hast Du eine Idee, ob es für die elektrische Sitzverstellung ein Releais gibt bzw. wo dieses sitzt?

Ich kenne nur das für die Sitzheizung. Die Sitzheizung funktioniert aber noch tadellos auf beiden Sitzen.

Hallo,

nein es gibt kein Relais für elektrische Sitzverstellung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:07

Liebe Audi-Fahrer,

ich möchte nun der Vollständig halber auch den Rest und das (vorläufige?) Ende der „Geschichte“ schreiben.

Teil 4a:

Ich war also wie oben beschrieben letzte Woche das 4. Mal in derselben Werkstatt und habe meinen TT abgegeben. Erneut hat die Werkstatt nach dem Fehler gesucht und festgestellt, dass der Schalter (8j0959575, Mikroschalter Lehnenverstellmotor), der für die Sitzendposition verantwortlich sei, getauscht werden müsse.

Teil 4b:

Da der Schalter nicht lieferbar war und der Sitz auskunftsgemäß zerlegt war, konnte ich nicht - wie verabredet - den TT abends mitnehmen und habe ihn in der Werkstatt gelassen.

Teil 5:

Bei meinem 6. Besuch in der Werkstatt wollte ich den Wagen endlich abholen. Es wurde zwischenzeitlich der Mikroschalter gewechselt und auskunftsgemäß erneut der Sitzverstellschalter (1Q0959748, die Teil 3 oben), der auskunftsgemäß erneut defekt war, gewechselt. Ebenfalls wurde wieder die Thermosicherung (443937105A, siehe Teil 1 und 2 oben) gewechselt. Diesmal hat die Werkstatt aber selbst festgestellt, dass der Fehler noch immer nicht behoben ist. Nun war der Motor als (weitere) Fehlerquelle identifiziert. Dieser sei extrem heiß gewesen und hätte „geraucht“. Den Motor gibt es beim TT nur in Verbindung mit der Schiene (1K0881183B). Diese musste natürlich auch bestellt werden. Daher Auto weiterhin in der Werkstatt gelassen.

Teil 6:

Bei meinem 7. Besuch in der Werkstatt war es vollbracht. Aller repariert und für gut befunden, durfte ich meinen TT abholen. Ich hatte ja bereits 360,- Euro bei den vorhergehenden Besuchen bezahlt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass unter anderem 13 weitere Recherchestunden je 120,- Euro usw. angefallen seien. Ich müsse eigentlich 2.100,- Euro noch bezahlen aber man sei entgegenkommend. Letztendlich habe ich weitere 865,- Euro (für Material und Lohn) bezahlt.

Fazit:

Die Schiene mit Motor kostet 331,- Euro. Die Thermosicherung kostet 14,80. Der Mikroschalter wurde mit 54,- Euro berechnet.

Laut Teilenummer auf der Rechnung vermute ich, dass nicht der Schalter des Fahrersitzes (1Q0959747) zweimal getauscht wurde , sondern der des Beifahrersitzes (1Q0959748). Sehr unwahrscheinlich, dass beide defekt waren. Der Schalter kostet 71,- Euro.

In Summe habe ich 1.223,- Euro bezahlt und musste 7 (!) mal die Werkstatt aufsuchen. Ich halte auch die 1.223,- Euro für überteuert und weiß auch nicht, ob die die getauschten Schalter wirklich defekt waren.

Der Schaden scheint – nach aktueller Lage – aber behoben zu sein. Das Vorgehen der Werkstatt finde ich nicht toll.

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