- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- elektrische Spiegel automatisieren!
elektrische Spiegel automatisieren!
Hey, besteht die Möglichkeit BJ 01, dass die Spiegel automatisch mit abschließen des Autos zuklappen und auch wieder ausklappen beim aufschließen.
Momentan muss?!!?- (heulen auf hohem Niveau) ich diesen Knopf betätigen, gibt es irgendeinen Cheatcode dafür?
Ähnliche Themen
26 Antworten
….eventuell mit diesem CFE Modul. Das haben ja einige verbaut und möglicherweise gibts da Erfahrungen diesbezüglich….
Gruß der sachsenelch
( der für solcherart Spielereien auch durchaus zu haben wäre, aber für die Installation wahrscheinlich zu dämlich….)
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. November 2024 um 22:15:36 Uhr:
….eventuell mit diesem CFE Modul. Das haben ja einige verbaut und möglicherweise gibts da Erfahrungen diesbezüglich….
Gruß der sachsenelch
( der für solcherart Spielereien auch durchaus zu haben wäre, aber für die Installation wahrscheinlich zu dämlich….)
jup...geht damit.
Aber auch nur damit. Der Freundliche kann das nicht programmieren. Ist nicht vorgesehen.
Und wenn man den CFE schon hat, kann man auch automatisch die Fenster (und wo vorhanden: das Dach) schließen lassen.
Bei bestimmten Temperaturen geht auch gleich die Sitzheizung mit an und 100 andere lustige Sachen kann man damit programmieren.
Am wichtigsten finde ich eigentlich das 3x Blinken lassen, beim antippen des Blinkers.
@ Sachsenelch: kannst ja mal vorbei kommen, dann können wir den Dongle mal umstecken.
Die "Programmierung" ist ganz einfach.
Ist alles auf deutsch und man braucht bloß ankreuzeln was man haben will und was nicht.
Danach steckt man den Dongle in die OBD Buchse (bleibt dort auch) und stellt die Zündung an.
Dann leuchtet die Fernlicht Kontrolllampe 4(?) mal auf und dann übernimmt dein Auto die Programmierung.
Wenn du den Dongle abziehst, ist wieder der Originalzustand da
Hi,
Okay, das klingt interessant!! Wie gesagt ich bin da zu blöd dafür das zu installieren. Bin Computer Legastheniker….
Wie würde sich das dann verhalten wenn man z.B. Fehler auslesen muss. Ist dann alles wieder da wenn man das hinterher wieder einsteckt??
Gruß der sachsenelch
Die Programmierung ist auf dem Dongle, kann man abziehen, dann ist original und wieder draufstecken dann ist CFE...
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 13. November 2024 um 09:29:40 Uhr:
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. November 2024 um 22:15:36 Uhr:
Gruß der sachsenelch
jup...geht damit.
Aber auch nur damit. Der Freundliche kann das nicht programmieren. Ist nicht vorgesehen.
Und wenn man den CFE schon hat, kann man auch automatisch die Fenster (und wo vorhanden: das Dach) schließen lassen.
Bei bestimmten Temperaturen geht auch gleich die Sitzheizung mit an und 100 andere lustige Sachen kann man damit programmieren.
Am wichtigsten finde ich eigentlich das 3x Blinken lassen, beim antippen des Blinkers.
@ Sachsenelch: kannst ja mal vorbei kommen, dann können wir den Dongle mal umstecken.
Die "Programmierung" ist ganz einfach.
Ist alles auf deutsch und man braucht bloß ankreuzeln was man haben will und was nicht.
Danach steckt man den Dongle in die OBD Buchse (bleibt dort auch) und stellt die Zündung an.
Dann leuchtet die Fernlicht Kontrolllampe 4(?) mal auf und dann übernimmt dein Auto die Programmierung.
Wenn du den Dongle abziehst, ist wieder der Originalzustand da
Hallo Frank erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist es wirklich so einfach wie du sagst? Was benötige ich denn ausser dem cfe Modul.
Liebe Grüße Tim
Zitat:
@surfberlin schrieb am 13. November 2024 um 23:34:07 Uhr:
Die Programmierung ist auf dem Dongle, kann man abziehen, dann ist original und wieder draufstecken dann ist CFE...
Genau so. Die Programmierung ist auf dem Dongle drauf.
Ziehst du ihn ab, ist dein Auto blöd.
Steckst du ihn dran...musst du 10 Sekunden warten und die Kiste tut Dinge, wovon Volvo P2x Fahrer nur träumen.
Zum auslesen: du kannst dir auch einen OBD Verteiler kaufen.
Ich habe einen mit 2 Anschlüssen. An einem hängt der CFE - und am anderen ein ELM Dongle.
Über diesem rufe ich -bei Bedarf- während der Fahrt über Torque die Autodaten ab (hab ja das Legend im Auto). Man könnte den ELM natürlich weglassen und den freien Slot dann zum Auslesen via Vida nutzen.
Aber wie gesagt: die Software ist auf dem Dongle.
Kurz die Zündung angemacht und abgewartet, bis das Fernlicht aufhört zu blinken.
Zitat:
@VolvoS802.4T
Hallo Frank erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist es wirklich so einfach wie du sagst? Was benötige ich denn ausser dem cfe Modul.
Liebe Grüße Tim
Du brauchst den Dongle, das USB Verbingungskabel von Dongle zum PC und die Software.
I.d.R bekommst du alles beim Kauf mit dazu.
…..na da werde ich mal schauen wo ich sowas herbekomme und dann können wir ja mal einen Glühwein oder einen kalten Hopfensud zusammen vernichten….
Das Problem mit dem zweitschlüssel vom Cabrio besteht nach wie vor, bis jetzt konnte noch niemand den Schlüssel fräsen, oder wollte nicht….(und hoffmeister hat mich verarscht zu dem gehe ich nicht mehr)
Gruß der sachsenelch
@sachsenelch hast Du - neben den Internetangeboten - in Deinem "Revier" schon mal das Angebot Zweitschlüsselkopie inkl. Codierung z. B. bei Autoschlüssel-Experte.de, teilweise bei Mr, Minit, andere Schlüsseldienste meist in Baumärkten oder Passagen... bemerkt?
Bezahlbar & funktiert.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 14. November 2024 um 09:54:56 Uhr:
und hoffmeister hat mich verarscht zu dem gehe ich nicht mehr)
Gruß der sachsenelch
wieso denn das? war bei mir kein Problem.
Theoretisch kann der sogar den ganzen Schlüssel machen... lässt er sich natürlich bezahlen.
Ist aber immer noch günstiger als bei Volvo.
Ich bin damals einfach mit meinem Volvo hin und anhand der VIN hat er den gefräst.
Den Chip für die Wegfahrsperre hab ich mir selbst programmiert.
Aber auch bei Ebay gibts Leute, die den Schlüssel anhand des Fotos fräsen können.
I.d.R für so um die 20€
ja und wegen den CFE Dongle...kannste ja vorher bei mir testen. Ist ja nur umstecken.
Kaufen könnte man ihn hier https://www.swedesolutions.com/product/cfe-plus/
200€ für dieses CFE Modul ok.., aber womit codiert man dann?
Die Blinkgebersache ist interessant, Fenster und Spiegel super geil! hatte das im xc60 und vermisse das.
Kann man diesen Dongle selbst machen?
vielen dank für die
Antworten!
Auch die Standheizung kann man per Funk anschalten :-)
Zitat:
@OIW1DR
200€ für dieses CFE Modul ok.., aber womit codiert man dann?
was willst du codieren? Den Schlüssel?
Nee... das hab ich mit was anderem gemacht. Das kann der Dongle nicht
Zitat:
@OIW1DR
Die Blinkgebersache ist interessant, Fenster und Spiegel super geil! hatte das im xc60 und vermisse das.
ja das und zig andere Sachen. Beim Start hüpfen die Zeiger von Tacho und DZM auf den Anschlag und gehen dann langsam zurück auf Null. ( ok...nicht wichtig - sieht aber cool aus)
Dann kann man sich im Display mit seinem Namen (oder was auch immer) begrüßen , bzw verabschieden lassen. Das mit der Standheizung wurde ja schon gesagt. Nicht aber zu verwechseln mit Standheizung freischalten. Dann gehen beim Start bei bestimmten Außentemperaturen gleich die Sitzheizungen an, Leaving Home geht auch. Also bei Auto auf , gehen die Lichter an. Geht auch mit der gelben Taste.
Zudem gehen dann auch die Rückfahrscheinwerfer an. Ist ne gute Sache, wenn man im dunklen hinten in den Kofferraum muss. Irgend eine Tastenkombination lässt auch bei Sommerhitze alle Fenster öffnen.
Bei eingeschaltetem Fernlicht, gehen auch die NSW mit an.
Das und noch mehr Sachen gehen.
Jede Funktion kann man ab oder anwählen und teilweise auch noch fein einstellen.
Z.b das Blinken. Hier kann man zwischen 3,4,oder 5 mal Blinken lassen.
Zitat:
@OIW1DR
Kann man diesen Dongle selbst machen?
ich habe noch nicht reingesehen.
Hatte auch bisher noch keine Veranlassung dafür.
Sicherlich geht das irgendwie, wenn man Platinen ätzen kann und sich die entsprechenden Bauteile kauft.
Du lädst dir einfach die Software der Seite herunter und kannst es dann super easy selbst einstellen kann dir gerne ein Video verlinken. Falls jemand ein cfe verkaufen möchte gerne bei mir melden bin auf jeden Fall sehr angetan