ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. elektrische Spiegel nachrüsten möglich ?

elektrische Spiegel nachrüsten möglich ?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:31

eine Frage an die Mondeo Spezialisten hätte ich.

MEin Mondeo Bj 07/2004 TDCi Turnier hat viele extras NUR keine elektrischen

Ausenspiegel. und auch nicht beheizbar

Warum und wieso weis ich nicht. ( ich hätte da zwar den Ford Händler im Verdacht, das er die mal ausgetauscht hat ? weil, die Verkleidungen farblich etwas anders sind kann aber auch Einbildung sein.

Der Mondeo hat eigentlich alles - sitzheizung, beheizbare WSS,elektr. schiebedach. lichtsensor, elektr. Scheibenheber vorne und hinten,regensensor, abstandsdinger hinten fürs einparken,Navi, automt.Wischer -- fussraumbeleuchtung -- etc...

Nur die blöden Spiegel nicht !!!

Nun meine Frage - wird der Kabelbaum etc... schon vorhanden sein, bzw. alle elektrischen komponenten wie Relais etc... ?

Weil ich habe mich im NET informiert die Spiegel zu kaufen ist kein Problem.

da brauch man "nur den Schalter dazu für links und rechts kommt wohl ne blindkappe dann aufs loch wo die mechanik war.

 

oder glaubt / wisst ihr das es nicht leicht geht, bzw eine werksstatt das machen sollte

 

lieben gruss von andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:40

Noch eine zweite Frage .

im Net habe ich auch entdeckt, das es sogar die Spiegel gibt die beim Parken anklappen, bzw, wohl über einen schalter oder so. ok brauche ich eigentlich nicht. Aber die sollen original für edn Ford Mondeo BWY sein - meist steht aber dann nur dabei bis 04/2003 --- mein Mondi ist nach dem FAcelift - haben sich da auch die Spiegel verändert ???

gibt es die auch mit Blinker ??? gefällt mir ja auch ganz gut. wird aber wohl nicht einfach sein die anzusteuern, zumindestens nicht einfach im austausch vermute ich mal. da wird wohl kein vordefinierter kabelbaum liegen ?

über Antworten oder Vorschläge würde ich mich freuen.

danke

andreas

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

eine Frage an die Mondeo Spezialisten hätte ich.

MEin Mondeo Bj 07/2004 TDCi Turnier hat viele extras NUR keine elektrischen

Ausenspiegel. und auch nicht beheizbar

Warum und wieso weis ich nicht. ( ich hätte da zwar den Ford Händler im Verdacht, das er die mal ausgetauscht hat ? weil, die Verkleidungen farblich etwas anders sind kann aber auch Einbildung sein.

Der Mondeo hat eigentlich alles - sitzheizung, beheizbare WSS,elektr. schiebedach. lichtsensor, elektr. Scheibenheber vorne und hinten,regensensor, abstandsdinger hinten fürs einparken,Navi, automt.Wischer -- fussraumbeleuchtung -- etc...

Nur die blöden Spiegel nicht !!!

Nun meine Frage - wird der Kabelbaum etc... schon vorhanden sein, bzw. alle elektrischen komponenten wie Relais etc... ?

Weil ich habe mich im NET informiert die Spiegel zu kaufen ist kein Problem.

da brauch man "nur den Schalter dazu für links und rechts kommt wohl ne blindkappe dann aufs loch wo die mechanik war.

 

oder glaubt / wisst ihr das es nicht leicht geht, bzw eine werksstatt das machen sollte

 

lieben gruss von andreas

Seltsam das bei Deiner Ausstattungsliste die elektrischen Spiegel fehlen, hab ich so noch nie gesehen! Hätte da den Verdacht, das der Vorbesitzer mal nen Spiegel zusammen gefahren hat und Sie dann durch die preiswerteren manuellen ersetzt hat.

Mach noch mal innen die Verkleidung weg und schau ob da irgendwo ein Kabel liegt. Sollte mein Verdacht sich bestätigen, müsste der Austausch kein Problem sein. Wenn nicht, lässt es sich bestimmt auch realisieren, ist dann eben eine Frage der Investition.

Originale mit Blinker gibt es nicht, aber im Zubehör gibt es diese Racingdinger mit Blinker, meines Wissens aber auch nur manuell und nicht beheizt.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 14:53

noi noi ich habe rechts die kappe abgenommen kein kabel kein stecker oben rumhängen.

aber ! ich hatte neue türfolien bekommen, nicht das die das kabel weggepackt haben.

 

frage ?? gibt es überhaupt den Mondi mit manuellen spiegeln ? ( ausser meiner )

gruss

andreas

Ja, es gibt manuelle Spiegel.

Habe den Ambiente von meiner Freundin umgebaut. Dort lagen die Kabel bis zur Tür.

Mal von vorne: egal welches Bj, die Spiegel passen untereinander!!! Die nFl sind nur um 26 % grösser; man sieht mehr.

Habe in meinen 2002er Ghia die nFl drin, elektr. anklappend mit Umfeldbeleuchtung, fein fein.

Meine beheizten und elektrisch verstellbaren habe ich letztes we bei dem Ambiente meiner Freundin nachgerüstet.

Wenn du zwischen den Scharnieren zwei Anschlüsse hast ( hat man nur mit eFh hinten ) dann liegen die Kabel vielleicht schon in der Tür. Dazu bei der Fahrertür das Spiegeldreieck abbauen. Dazu die Abdeckung der Schraube raushebeln und die Schraube lösen. Dann kannst du die dreieckige Abdeckung mit der Gummitülle abziehen und der Versteller bleibt dran. Wenn du von oben reinleuchtest, sollte ein grauer Stecker zu sehen sein. Wenn nicht, musst du die Kabel ziehen. Habe mir dazu die Türkabelbäume eines 97er Scorpio vom Schrott geholt. Ist günstiger und die Stecker sind fast gleich. Ach ja, eAnklappbar hat auch nen anderen Schalter und ein Relais zusätzlich.

Zur Kontrolle, ob in deinem Fahrzeug die Kabel liegen, den unteren Stecker zwischen den Türscharnieren lösen und Türseitig müssen Pin12-15 und 19 belegt sein. 19 führt Dauerstrom für die Verstellung---Prüflampe ran und testen. 12 ist für die Heizung und führt Strom beim Betätigen der Heckscheibenheizung.

So, für`s erste reicht das erstmal. Bei Fragen bitte melden

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:52

jo also

vorne die türen, tür rechts -da geht nur ein dicker "schlauch " von der Karosse in die Tür rein, bestimmt so 4 cm dick das teil.

hmmm so wie ich das so lese, ist das mehr als nur ein " bisserl " schrauben.

sollte ich eventuell doch ne´werkstatt machen lassen - ausser die kabel liegen in der tür irgendwo angepappt oder umwickelt.

der Stecker an der karosse ist so ein drehstecker oder ???

kann man den runterjodeln und reingucken ? und geht der wieder relax drauf ??

ok - ich schaue mal morgen zu ob ich die verkleidung lösen kann, und hoffentlich nicht die " neuen " türfolien zerstöre. dann werde ich wohl mehr sehen ( hoffentlich ).

UND ich werde das jetzt auf der Fahrerseite nachsehen, weil dort hatte ich nicht nachgesehen ob da ein oder zwei kabelschläuche laufen.

danke für die tipps bis jetzt

gruss

andreas

Um es kurz zu fassen; ich hab ca. eine Std pro Seite gebraucht. Vorbereitung im warmen Zimmer ca. ne Std. für die Kabel. Wenn bis zu dem "dicken" Schlauch alles liegt, ist es echt easy.

Wichtig ist auf der Fahrerseite der UNTERE Anschluss. Dort sind die Kabel für die Spiegel original bepinnt!!!

Wenn du die Türpappe ab hast, musst du oben schon den grauen Stecker sehen. Lass bloss die Folie dran, sonst haste irgendwann Wasser im Auto. Ich hab auch nur die grosse Plastikverkleidung des LS abgebaut; dann ist genug Platz da, um die Kabel zu ziehen und an den Türanschluss zu kommen. Die Fordstecker können alle zerlegt und umgepinnt werden.

Deshalb passen auch die Kabel vom Scorpio. Die Türpins sind die Gleichen, der Spiegelschalterstecker sowie die Spiegelmotorenstecker sind IDENTISCH.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 15:35

so - jetzt habe ich auch auf der fahrerseite hinter die spiegelverkleidung nachgesehen --

nüschts nix stecker. (scheibenkleister - ich fahre wohl den einzigen mondeo mit nahezu vollausstattung aber OHNE elektro spiegel ).

von der karosse gehen zwei kabelbäume/schläuche raus und werden zu einem der dann alleine in die fahrertür geht. ist das richtig so ???

und zweite frage - die internverkabelung - sprich die querverkabelung um den rechten spiegel zu steuern die liegt wohl schon ????? ausser halt die kabel in der tür ???

das sollte wohl heissen ich brauche die kabel die in der tür liegen "sollten " die wiederum auf die stecker - die ankommen aufgesteckt werden.

 

ok ich verschiebe diese sache auf nächstes jahr obwohl die beheizten spiegel mir immer gefallen hatten. und ich diesmal nicht habe ( wo hatte ich nur meine augen oder meinen kopf ts ts ts ts )

 

gruss

andreas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. elektrische Spiegel nachrüsten möglich ?