1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische Standheizung / Vorheizung mit 240V wer hat das schon mal gemacht ?

Elektrische Standheizung / Vorheizung mit 240V wer hat das schon mal gemacht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 8:05

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Standheizung, die mit 240V aus meiner Haussteckdose berieben wird.

Hat das schon mal einer gemacht ? wo kann man sowas kaufen.

Ich habe Bekannte in Kannada, da wird das Auto an das Netz gelegt und frühs ist das Auto auch bei

-20° C schön warm.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Ich habe eine solche Motorvorwärmung von DEFA ( es gibt sie auch von Calix ).

Für meinen 2.5 TDI gab es sie leider nur als Kontaktheizung für die Ölwanne aber nicht als Direktheizung für den Kühlkreislauf !

Daher wird auch nur das Öl angewärmt und man steigt nicht in ein warmes Auto, wie bei einer Standheizung, der Motor jedoch startet besser bei niedrigeren Temperaturen !

Man kann sich aber zu diesem System eine Innenraumheizung ( Warmluftgebläse ) zulegen.

Der Einbau gestaltete sich ziemlich leicht und ist auch gut in der Anleitung beschrieben.

Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.

Nikki

Ich hatte sowas schon in 2 Autos, genial! Brauchste halt ne Steckdose, was auswärts manchmal schwierig ist.

Aber früh einsteigen und warm losfahren hat schon was.

War von DEFA, Kostenpunkt umme 5-600 all incl. Beim Boschdienst machen lassen.

Im tiefen Winter sollte das Teil aber schon 45 Min+ laufen, sonst wirds nix.

Zitat:

Original geschrieben von debahn

Ich hatte sowas schon in 2 Autos, genial! Brauchste halt ne Steckdose, was auswärts manchmal schwierig ist.

Aber früh einsteigen und warm losfahren hat schon was.

War von DEFA, Kostenpunkt umme 5-600 all incl. Beim Boschdienst machen lassen.

Im tiefen Winter sollte das Teil aber schon 45 Min+ laufen, sonst wirds nix.

Ja, aber nur mit einem extra eingebauten Innenraumgebläse.

Nur mit der Ölwannenheizung wird zwar der Motor ein bisschen schneller warm als ohne aber heizen tut er auch erst, wenn das Kühlwasser warm wird !

Nikki

Es gibt auch Heizelemente die in den Kühlmittelkkreislauf eingeschliffen werden. Dazu kommt dann auch noch eine extra Umwälzpumpe.

Alles mit 230Volt!

Ist aber nicht so einfach zu finden und eventuell auch eine Individuallösung.

Wenn dann die extra Umwälzpumpe auch den Kreislauf des Wärmetauschers mit bedient kann auch das Innenraumgebläse per Zeitsteuerung mitbenutzt werden.

Leider kann ich dir jetzt keine konkreten Quellen nennen aber ich bin 100% sicher das es machbar ist.

Schau dir mal das hier an, ist evtl. eine Alternative.

Ich habe damit aber keinerlei erfahrungen etc. klingt aber nicht ganz schlecht, wird über die batterie betrieben und schält bei 60°C Kühlwassertemperatur aus.

http://shop.autohaus-albrecht.com/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

Ich habe damit aber keinerlei erfahrungen etc. klingt aber nicht ganz schlecht, wird über die batterie betrieben und schält bei 60°C Kühlwassertemperatur aus.

...und was soll der TE damit anfangen???

sein TDI hat sicher keine gasanlage,die früher umschalten muß,denn genau dafür sind diese teile gedacht.

hier geht es um eine möglichkeit den wagen ohne eingebaute standheizung vorzuwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Es gibt auch Heizelemente die in den Kühlmittelkkreislauf eingeschliffen werden. Dazu kommt dann auch noch eine extra Umwälzpumpe.

Alles mit 230Volt!

Ist aber nicht so einfach zu finden und eventuell auch eine Individuallösung.

Wenn dann die extra Umwälzpumpe auch den Kreislauf des Wärmetauschers mit bedient kann auch das Innenraumgebläse per Zeitsteuerung mitbenutzt werden.

Leider kann ich dir jetzt keine konkreten Quellen nennen aber ich bin 100% sicher das es machbar ist.

Also laut den Herstellern elektrischer Motorvorwärmungen, wäre es beim 2.5 TDI nicht möglich einen sogenannten " Tauchsieder " in den Kühlkreislauf einzubauen, da es angeblich dann zu Problemen mit der Einspritzelektronik kommen kann !

Daher nur die Lösung mit der Kontaktheizung an der Ölwanne und mit einem extra eingebauten Heizgebläse im Innenraum.

Der Motor springt bei tiefen Minustemperaturen durch diese Ölwannenheizung deutlich besser an als ohne, bedingt durch das vorgewärmte Motoröl.

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

sein TDI hat sicher keine gasanlage,die früher umschalten muß,denn genau dafür sind diese teile gedacht.

hier geht es um eine möglichkeit den wagen ohne eingebaute standheizung vorzuwärmen.

Aber ein Kühlwasserkreislauf der erwärmt werden soll...... und zwar ohne Standheizung.

Nur weil mit der früheren Umschaltung geworben wird kann man diese Heizung auch ohne Gasanlage verwenden :-O

Zitat:

Zitat:

Aber ein Kühlwasserkreislauf der erwärmt werden soll...... und zwar ohne Standheizung.

Nur weil mit der früheren Umschaltung geworben wird kann man diese Heizung auch ohne Gasanlage verwenden :-O

na dann viel spaß mit ständig leerer batterie.

Eventuell solltet ihr beide mal genauer die Beschreibung lesen....

Durch den Einbau des elektrischen Kühlwasservorwärmer unmittelbar vor den Verdampfer schaltet die Autogasanlage innerhalb kürzester Zeit auf Gasbetrieb um. Gleichzeitig kann das System auch genutzt werden um den Heizungskühlwasserkreislauf vorzuwärmen um im Winter schneller eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu erreichen. Der Anschluss erfolgt so, dass nur bei laufendem Motor das System einschaltet und sich bei erreichen einer Kühlwassertemperatur von 60 Grad automatisch deaktiviert.

Wieso also leere Batterie???

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eventuell solltet ihr beide mal genauer die Beschreibung lesen....

Durch den Einbau des elektrischen Kühlwasservorwärmer unmittelbar vor den Verdampfer schaltet die Autogasanlage innerhalb kürzester Zeit auf Gasbetrieb um. Gleichzeitig kann das System auch genutzt werden um den Heizungskühlwasserkreislauf vorzuwärmen um im Winter schneller eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu erreichen. Der Anschluss erfolgt so, dass nur bei laufendem Motor das System einschaltet und sich bei erreichen einer Kühlwassertemperatur von 60 Grad automatisch deaktiviert.

Wieso also leere Batterie???

hast recht,hatte ich überlesen.;)

somit bringt das system NICHTS,denn die kiste ist beim einsteigen nach wie vor ein eiszapfen!

wenn das kühlwasser 60 grad hat wird es innen eh warm...und das dauert bei meinem auch ohne dieses teil nicht lange.

Ich versteh den ganzen Aufwand nun eigentlich gar nicht-einfachste und beste (!) Lösung ist definitiv: standheizung!!

Die ist kostenmäßig bei ab gut 1000 euro, was hier auch besprochen wurde waren auch schon 600 Euro... Da Brauch ich nicht überlegen-denn da bist du wenigstens autark und nicht auf 230v angewiesen. Und: der Diesel für eine Stunde ist billiger als 2 kW Strom ;)

Ich sehe also nur Vorteile der standheizung, ebenso wird Innenraum UND Motor warm-was gerade beim dicken äußerst sinnvoll ist, sonst braucht er ja ewig.

Grüße

Michael

standheizung für 1000,-€??

aber nicht für meinen...da fangen die preise mal locker beim doppelten an.

Zitat:

standheizung für 1000,-€??

aber nicht für meinen...da fangen die preise mal locker beim doppelten an.

jup....ab 1800,- aufwärts...aber steil aufwärts..... :(:(:(

Deine Antwort