ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Wasserpumpe

Elektrische Wasserpumpe

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:10

Hallo, ich hab da ein kleines Problem.Meine elektrische wasserpumpe beim VR6 läuft auch bei kaltem Zustand bei Betätigung der Zündung. Ist das normal?Normalerweise müsste die doch erst bei einer bestimmten temperatur im stand laufen.(Motor läuft nicht nur Zündung an)

Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bin zwar NICHT der VR6-Spezialist, halte es aber trotzdem für sehr sehr unwahrscheinlich, daß der VR6 überhaupt eine ELEKTRISCHE Wasserpumpe hat. Sicher, daß Du nicht was anderes meinst?

Gruß, René

also ich hab auch noch nie was gehört von einer elektrischen Wasserpumpe

Die Wapu wird über nen Riemen angetrieben.

Oder meinst du die Wasserpumpe im Scheibenreiniger-Behälter? :D

Ja der VR6 hat eine 2te Wasserpumpe die elekt. ist und ja es ist normal das die mit Zündung an geht !!!!

Ja der VR6 hat eine 2. Wasserpumpe für die Heizung. bei mir läuft sie auch mit wenn die Zündung an ist, ich denke mal das das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sunz.of.man

Ja der VR6 hat eine 2. Wasserpumpe für die Heizung. bei mir läuft sie auch mit wenn die Zündung an ist, ich denke mal das das normal ist.

Für die Heizung ist die nicht sondern für das Kühlsystem.

Also so weit wie ich das weiß ist, das eine Zusatz WaPu für den Wasserkreislauf der Heizung.

NEIN,der VR6 hat zwei Wasserpumpen einmal die normale und dann noch eine Zusatzwasserpumpe die elektrisch funkt.Wenn die net mehr geht muss man sich erst Gedanken machen :-)

Na gut na gut na gut, du hast recht und ich hab meine ruhe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sunz.of.man

Na gut na gut na gut, du hast recht und ich hab meine ruhe ;)

Na du gibst aber schnell auf :-)

ich find das echt grausam teilweise, was hier immer so gemutmaßt wird...

Man Leute... die elektrische stellt einen Kühlmittelnachlauf beim abstellen des Motors sicher. Genauso laufen ja auch die Lüfter beim VR6 noch nach, wenn man ihn zu heiß abstellt. Und was soll das wohl bringen wenn das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert? Und das sie vor dem anschmeißen schon läuft muss so sein, da sie sonst ja den ganzen Kreislauf blockieren würde.

 

VWDriver

richtig, vw driver hat ahnung.

Aus dem grund ist das, damit der Motor nach dem Ausschalten nicht überhitzt.

Motoren mit hoher leistung bzw große motoren besitzen solche elekt nachlaufpumpen.

Der lüfter selbst kann nach dem ausschalten nur das wasser im Kühler kühlen und bei großen motoren zirkuliert bei abschaltetem motor das wasser schlecht als bei kleineren. Durch die wärme ensteht Druck und wie wir wissen steigt wärme nach oben usw.

deshalb zirkulation....... :-)

Na gut ok, dann bin ich jetzt auch mal wieder nen Stück schlauer geworden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen