Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektrischen Außenspiegel nachrüsten

Elektrischen Außenspiegel nachrüsten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. März 2016 um 18:49

Guten Abend miteinander! :)

 

Mein insgesamt recht spartanisch ausgestatteter Elch hat fahrerseitig einen mechanisch verstellbaren Außenspiegel (mit diesem Pipf auf der Innenverkleidung) verbaut, der allerdings seit einem passiven Parkrempler schon seit einiger Zeit auf halb 8, also schief, hängt.

In einigen Wochen werde ich unabhängig davon nun tatsächlich eine Klimaanlage nachrüsten (und dann gerne in aller Ausführlichkeit hier darüber berichten), insofern müssen sowieso das ganze Armaturenbrett vorne und die Mittelkonsole ausgebaut werden, sodass auch sämtliche Kabel & Co. zugänglich werden.

Meine Frage:

Ist es unter diesen Voraussetzungen möglich (d.h. genau genommen: wie ist es möglich :D), den mechanischen Außenspiegel direkt gegen einen elektrischen auszutauschen? Liegen hierfür volvotypisch die Kabel? Bzw. wie verhält es sich mit dem Einstell-Knopf in der Mittelkonsole? Benötigt man irgendwelche neuen Relais o.ä. hierzu?

Und: lässt sich das aktuelle Spiegelcover in Wagenfarbe auf einen neuen Spiegel "transplantieren"?

Vielen, herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße,

Nikolai

Beste Antwort im Thema
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

" Und: lässt sich das aktuelle Spiegelcover in Wagenfarbe auf einen neuen Spiegel "transplantieren"? " -

mindestens ein 'Ja' ;-) ... ist ja eingeklipst (siehe "rot"; Bild 'entliehen' von Nogolf >hier<).

War hier neulich nicht auch mal eine 'Fotostory' über Aussenspiegel ? ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 8. März 2016 um 21:03:51 Uhr:

" Und: lässt sich das aktuelle Spiegelcover in Wagenfarbe auf einen neuen Spiegel "transplantieren"? " -

mindestens ein 'Ja' ;-) ... ist ja eingeklipst (siehe "rot"; Bild 'entliehen' von Nogolf >hier<)...

... wenn das Wörtchen wenn nicht währ ... wenn der Spenderspiegel schon alt ist und so einiges erlebt hat, brechen genau diese Clips beim Demontieren gerne mal ab und dann hält das Cover ggf. nicht mehr ordentlich am Empfängergehäuse.

Also mit Gefühl lösen ... ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 22:29

Super, Dankesehr! :) Das sind ja schon einmal sehr gute Nachrichten.

Bleibt das Rätsel mit der Verschaltung - das ist leider eine echte Informationssackgasse! Scheinbar wurde insgesamt nur selten der Fehler gemacht, überhaupt einen mechanischen Spiegel zu bestellen, und wenn, dann wurde wohl noch nie ein elektrischer nachgerüstet.

Den Einsteller für die Mittelkonsole scheint es gar nicht erst einzeln zum Einbauen zu geben, sondern nur jeweils das gesamte "Pult" incl aller Schalter. Und dann bleibt nach wie vor die Frage mit Strom und Kabeln...

 

Hmm. Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee oder irgendwelche Spezialpläne o.ä.?

Das wäre zu große Klasse.

@Nogolf : G-e-n-a-u !! :cool: Immer sachte ... mit dem alten Kunststoff !!

Frag mal Cristian aka @Scutyde, der ist hier der Elektrikspezi... ;)

Ich kann Deinen Aussagen nicht entnehmen, ob Du Dir die el. Spiegel bereits gekauft hast. Von daher noch folgendes zum Kauf:

Manche Volvo-Teile bekommt man ja bekanntlich günstiger aus UK oder auch IRL. Probiere das bei den Spiegeln bitte erst gar nicht!

Das hab´ ich schon mal in einem Thread erläutert, finde den aber im Moment nicht. Die Spiegel zählen zu den wenigen Teilen von einem Rechtslenker, die am Linkslenker definitiv NICHT funktionieren.

Ich fahre ja selbst einen S70 Rechtslenker. Durch die "etwas" andere Sitzposition hat das Innenleben beider Spiegel einen derart anderen Anstellwinkel, dass ich deutsche Spiegel aus einem Schlachter meines Juniors nicht mal annähernd entsprechend einstellen konnte, dass man überhaupt etwas darin gesehen hätte. Ausser dem linken bzw. rechten Strassenrand ;) Umgekehrt verhält es sich von RHD auf LHD ebenso.

 

PS: ich habe dann für meinen Briten letztlich einen kompletten Satz (L/R) sehr gut erhaltener el. & beheizter Spiegel in GB für 40,-GBP bekommen, dazu 18,-GBP Porto (=~ 52,-€+23,-€ ... ges. 75€)

Hallo Elekta,

Ich hab das gemacht! Hab von einem Schlachter einen kompletten elektrischen Spiegel links bekommen.

Bei meinem manuellen hab ich zuerst den Gummi innen abgezogen, dann die Verkleidungsplatte. Hatte dann Zugang zu den drei Torxschrauben. Spiegel (gesamt) abgenommen, das ganze Teil ins Backrohr, bei 50 Grad für zehn Minuten gebacken, dann den Spiegel elegant mit Finger und Kochlöffel abgehebelt, die Gehäuseverkleidungsnasen rausgeklipst, Spiegelglas in den elektrischen Spiegel gelegt und festgeklipst. Ebenso die Gehäseverkleidung wieder draufgeklipst, Spiegel von innen festgeschraubt, ans vorhandene Kabel angesteckt, Verkleidungsplatte drauf und fertig.

Spiegel / Fensterheberschalter brauchste den voll belegten, eh klar...

Meiner war auch ein Basic, kommt jetzt allerdings als Summum daher. Geamtkosten Aufrüstung mit allen Goodies über vier Jahre: 850 Euro, kein Scheiss. Lego für grosse Kinder, jau!

Viel Spass!

Image

"go for it", falls Du nur vorne elektrische Fensterheber hättest.

Habe in den letzten Jahren bisher nur einmal diese 'Spiegel-Verstell-Taster' separat angeboten gesehen (inne Bucht); ist extremst selten ! Dann doch lieber den ganzen Einsatz wechseln.

Pict5396
Konsole1
Konsole2
+1
Themenstarteram 9. März 2016 um 8:30

Meeensch, Leute, super Sache, Danke für die Infos! :) Ist wirklich wie ein maxi LEGO-Baukasten, allerdings von 18 - 99 Jahren und mit mehr Teilen. ;)

@Nogolf : Spiegel & Co. hatte ich bislang noch nicht geshoppt, nachdem ich noch nicht sicher war, ob sich das ganze auch anschließen lässt, aber an die Rechts-/Links-Lenkrigkeit hätte ich sicherlich nicht gedacht, danke sehr.

@alexosalexos und Zug_Spitzer: Super Infos, danke. Das heißt, dass einmal spiegelseitig hinter der Türverkleidung ein (aktuell freies) Kabelende ist für den Anschluss des elektrischen Spiegels und ein weiterer (aktuell freier) Anschluss unter meiner Mittelkonsole, den ich an ein entsprechendes, neues Schaltpult anklipsen könnte? Das wäre schon alles? Plug und play? Dann würde ich den eBay-Mann sofort von seinem Angebot erlösen. ;)

Und mir erschließt sich noch nicht ganz, warum Du aus dem neuen Spiegel erst einen Auflauf gemacht hast vor dem auseinanderbauen? :D Ich würde meinen, dass sich die Teile warm und ausgedehnt schlechter lösen...?

Warmes Plastik ist nicht so spröde wie kaltes

Dein 95 er ist komplett vorverkabelt dafür d.h. ist alles P&P.

Wenn du kein Elektroschiebedach hast brauchst du noch ein J Relais und den Circuitbreaker für Positin 37 (die große silberne "Sicherung"). Beides findet Platz under dem Deckel für die Sicherungen (4x Torx 25).

In der Tür vorne liegen alles Kabeln dafür.

Hinten musst du die Türkabelbäume tauschen und du brauchst noch die Schalter logischerweise ohne die geht nichts hinten da der Strom die Schalter durchläuft.

Gruß

Cristian

PS Hattest du das nicht auch bei Facebook gefragt?

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:35

Bei Facebook? Gibt's da eine Motor-Talk-Gruppe? Also solange hoffentlich niemand meinen Account geknackt hat, habe ich bislang nur hier nachgefragt. ;)

Und alles klar, dankesehr, hab mal ein Bildchen eines Sicherungskastens angehängt, meintest Du die beiden bepfeilten Strukturen?

Wegen der übrigen Kabel muss ich mir zum Glück wenig Gedanken machen, nachdem mein Auto mit 4x Fensterkurbel bestückt ist und auch kein Schiebedach hat. Das neue Pult für die Mittelkonsole würde ich dementsprechend einfach so umbasteln, dass die Fensterheberschalter durch eine Blende ersetzt werden.

Zusammengefasst heißt das also:

- Spiegel kaufen und oben anschließen

- Schalterpult kaufen und in Mittelkonsole anschließen

- J-Relais und Circuitbreaker 37 kaufen und in Sicherungskasten einfügen

- losspiegeln

Und den Spiegel natürlich schön backen, damit keine Clips abbrechen. ;)

Dann dürfte das passen, oder? :)

 

Seatfuse-jpg-original

Zitat:

@Elekta schrieb am 9. März 2016 um 13:35:05 Uhr:

Bei Facebook? Gibt's da eine Motor-Talk-Gruppe? Also solange hoffentlich niemand meinen Account geknackt hat, habe ich bislang nur hier nachgefragt. ;)

Und alles klar, dankesehr, hab mal ein Bildchen eines Sicherungskastens angehängt, meintest Du die beiden bepfeilten Strukturen?

Wegen der übrigen Kabel muss ich mir zum Glück wenig Gedanken machen, nachdem mein Auto mit 4x Fensterkurbel bestückt ist und auch kein Schiebedach hat. Das neue Pult für die Mittelkonsole würde ich dementsprechend einfach so umbasteln, dass die Fensterheberschalter durch eine Blende ersetzt werden.

Zusammengefasst heißt das also:

- Spiegel kaufen und oben anschließen

- Schalterpult kaufen und in Mittelkonsole anschließen

- J-Relais und Circuitbreaker 37 kaufen und in Sicherungskasten einfügen

- losspiegeln

Und den Spiegel natürlich schön backen, damit keine Clips abbrechen. ;)

Dann dürfte das passen, oder? :)

Ja, das dürfte so passen!

Du kannst dir aber auch für später gleich den Schaltereinsatz kaufen, mit dem du dann in Zukunft alle vier Fenster elektrisch betreiben kannst. Geht in einem Aufwasch, und wenn du den Schalter dann schon drinnen hast, musst du an der Mittelkonsole auch nix mehr rumfummeln. Verkabelt wird er sein, das war mein Basic auch.

 

Wart mal ab, wenn dich das Bastelfieber packt, wird schwer, damit aufzuhören...;););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektrischen Außenspiegel nachrüsten