- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- elektrischen Zuheizer extern ansteuern?
elektrischen Zuheizer extern ansteuern?
Habe gerade gelesen, dass der Polo einen elektrischen Zuheizer besitzt.
Kann man diesen nicht extern ansteuern und als standheizung nutzen?!
Hatte mir vorgestellt ihn mit einer externen Stromversorgung zu koppeln!
Was sagt ihr?!
Beste Antwort im Thema
Wie kalt sind bei Euch die Tiefgaragen? Ich habe noch nie jemand gesehen, der dort seine Standheizung betreibt.
Ansonsten reicht wohl auch ein Heizlüfter mit Schaltuhr. (wenn Du den Zuheizer sowieso mit 220 Volt betreiben willst)
Das ist weniger aufwändig und der Heizlüfter ist dann auch multifunktionell einsetzbar, wenn es in der guten Stube auch zu kalt ist.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich halte das Vorhaben für zu Aufwändig.
Du müßtest den Zuheizer vom Bordnetz trennen und an die externe Versorgung anschließen. Der Stromverbrauch ist enorm. Des weiteren mußt Du ja di eLüftung ansteuern. Dazu jedes mal die Kabelage anschließen.
Ich würd ne dann lieber ne Richtige Standheizung nehmen.
Ich bin mir nicht Sicher ob jeder Polo einen Zuheizer hat. Früher waren es nur die Diesel.
Allein der schon erwähnte Stromverbrauch, wird dieses Vorhaben scheitern lassen ...
wiso denn wenn das bordnetz im betrieb die stromversorgung sicherstellen kann, dann wird es docvh mit eine 220V versorgung sicher klappen.
Und ich habe mir eine heizung vorgestellt wie in skandinavien wo diese elektrishcen zuheizer oft in verwendung sind um die autos im stand zu heizen.
Zudem ist das ansteuern der lüftung über eine vorwahluhr wie bei einer satndheizung kein problem!
Ich finde es nur für viele leute interessant die ihr auto in der tiefgarage ohne abgas vorheizen wollen oder umweltbewust sind und kein sprit für vorheizen verbrennen wollen.
Wie kalt sind bei Euch die Tiefgaragen? Ich habe noch nie jemand gesehen, der dort seine Standheizung betreibt.
Ansonsten reicht wohl auch ein Heizlüfter mit Schaltuhr. (wenn Du den Zuheizer sowieso mit 220 Volt betreiben willst)
Das ist weniger aufwändig und der Heizlüfter ist dann auch multifunktionell einsetzbar, wenn es in der guten Stube auch zu kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
da gebe ich dir recht, dass man auch einen heizlüfter verwenden kann. doch eine intergrierte lösung ist mir lieber so wie ein navi ab werk oder eine sitzheizung die vom hersteller eingebaut wurde. oder willst du dir eine universel einsetzbare heizmatte auf den autositz legen!? kannst sie dann auch zuhause auf dem sofa oder im Büro verwenden.
Und ja es gibt Tiefgaragen und Parkhäuser, die kalt sind immer etwas wärmer als draußen, aber immer noch zu kalt um sich ab start wohl zu fühlen.
Ne, eine Sitzheizung habe ich mitbestellt. Und ich habe auch nicht vor, den Sitz auszubauen und in die Stube zu schleppen
Aber die Variante, den Zuheizer extern zu betreiben ist mir zu kompliziert und eine Variante, die den Motor mit aufheizt, wird für mich immer die bessere Wahl sein. Also dann lieber eine Standheizung nachrüsten. (Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass ich die in meiner (ungeheizten) Garage anwerfen würde)
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Ne, eine Sitzheizung habe ich mitbestellt. Und ich habe auch nicht vor, den Sitz auszubauen und in die Stube zu schleppen
Aber die Variante, den Zuheizer extern zu betreiben ist mir zu kompliziert und eine Variante, die den Motor mit aufheizt, wird für mich immer die bessere Wahl sein. Also dann lieber eine Standheizung nachrüsten. (Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass ich die in meiner (ungeheizten) Garage anwerfen würde)
Ich habe meine immer in der Garage angeschmissen.
Glaube die anderen hat es gestört aber mir war wenigstens warm!
Nun ein neues Auto bestellt und keine Standheizung ab Werk verfügbar.
Aus Platzgründen sagen die bei VW und der Fabia hat sie (komisch)
In skandianvien heizen die elektisch sogar den motor vor.
Wie es beim Polo läuft weiss ich nicht.
Ich frage mich jetzt nur wie man diesen Zuheizer ansteuern kann oder ob man einfach das Bordnetzt extern mit spannung über den ziegarettenanzünder oder so versorgen kann.
Und wie es mit einer vorwahluhr funktionieren würde!
Und da jetzt so viele ladesäulen für e-Fahrzeuge aufgestellt werden, kann ich sie doch auch nutzen. (IRONIE)
die Frage ist auch, ob dieser Zuheizer, der ja nur die Warmlaufphase verkürzt, überhaupt geeignet ist, immer vor dem Start Kühlwasser (letztlich auch Motorblock) auf entsprechende Temperaturen zu bringen.
Kann mir vorstellen, daß der dazu garnicht dimensioniert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
die Frage ist auch, ob dieser Zuheizer, der ja nur die Warmlaufphase verkürzt, überhaupt geeignet ist, immer vor dem Start Kühlwasser (letztlich auch Motorblock) auf entsprechende Temperaturen zu bringen.
Kann mir vorstellen, daß der dazu garnicht dimensioniert ist.
Dieser Zuheizer ist nicht dafür ausgelegt, das Kühlwasser zu erwärmen. Er soll nur während der Warmlaufphase den Innenraum schneller erwärmen. Mit dem Kühl/Heizkreislauf hat der nix zu tun.
Eine Begriffsverwechselung?
@Brunolp12:
Zitat:
die Frage ist auch, ob dieser Zuheizer, der ja nur die Warmlaufphase verkürzt, überhaupt geeignet ist, immer vor dem Start Kühlwasser (letztlich auch Motorblock) auf entsprechende Temperaturen zu bringen
Du meinst wahrscheinlich das elektrische Motorheizsystem, mit dem man im allgemeinen vor dem Motorstart das Kühlwasser erhitzen könnte.
Ein Zuheizer wäre das dann aber nicht, es sei denn, du lässt den Motor gleichzeitig im Leerlauf laufen oder fährst etwas mit einer längeren 230V-Leitung hin und her...
Die elektrischen Motor-Vorheizsysteme, die man für bestimmte Motorisierungen bestellen kann, haben höchst unterschliedliche Funktion (es gibt z.B. reine Öl-Vorwärmer, Kühlwasservorwärmer mit Tauchsiederprinzip, aber auch Motorblockerwärmer, wo im Prinzip nur ein Heizwiderstand an den Block geschraubt wird)
Bis auf die echten Kühlwasservorwärmer tut sich da recht wenig und man muss Stunden vorher mit dem Heizen anfangen (oder direkt nach dem Abstellen des Motors, wie in nördlichen Gefilden schon mal zu sehen).
Außerdem ist die Leistung grundsätzlich eher bescheiden (ca 1/10 der Leistung einer kraftstoffbetriebenen Standheizung).
Flexibel und effektiv sind nur Standheizungen bzw. kraftstoffbetriebene Kühlwasserzuheizer.
@Ragulus280TE:
Zitat:
Nun ein neues Auto bestellt und keine Standheizung ab Werk verfügbar.
Aus Platzgründen sagen die bei VW und der Fabia hat sie (komisch)
Aus Platzgründen wohl eher nicht, denn es gibt doch, hier im Forum nachgerüstete SH beim Polo.
Es soll einfach nicht sein. Firmenpolitik.
Beim Golf bekommt man auch fast alle Modelle mit SH. Nur einige Modelle eben nicht:
1,4L-Sauger und der "kleine" 1,2TSI nicht, ab 1,2TSI (77kW) schon.
2L-TDI ja, 2L-GTD nein.
GTI: nein
die Unterschiede sind nicht technisch begründet!
Kleinwagen grundsätzlich, einfache motorsierte Kompaktwagen und sportliche Kompaktwagen sollen bei VW so etwas einfach nicht haben und basta.
Nicht ganz ernst gemeint:
Deren Fahrer sind einerseits genug abgehärtet, weil sie nur Kleinwagen und einfach ausgestattete Kompaktwagen fahren oder sie sind so sportlich, dass eine Zusatzheizung im Auto als Verweichlichung verstanden werden könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Mauke76
Dieser Zuheizer ist nicht dafür ausgelegt, das Kühlwasser zu erwärmen. Er soll nur während der Warmlaufphase den Innenraum schneller erwärmen. Mit dem Kühl/Heizkreislauf hat der nix zu tun.
eine wichtige Information für den Fragesteller.
Ich dachte immer (fahre keinen Diesel mit Zuheizer), daß der seinen Dienst dadurch tut, daß er das Kühlwasser elektrisch aufheizt (damit würde ja auch die Heizung schneller wärmen).
Der TE wusste m.E. bereits vorher, dass es sich beim Zuheizer nur um einen eingebauten, elektr. Fön handelt.
Zwei Bilder vom Zuheizer im Polo. Rein Elektrisch (1000 Watt) und nur für schnellere Innenraumheizung, hat mit Kühlwasser nichts zu tun. Beim 1.2 TDI Bluemotion wird die Zuheizer unter 5 Grad eingeschaltet bis 75Grad Kühlwassertemperatur erreicht ist. Dabei steigt der Dieselverbrauch erheblich (0,5/100KM) wegen extra Generatorlast.