elektrischen Zuheizer
Hi
Habe den elektrischen Zuheizer mit bestellt !!!!
Aber weis einer wie das Technisch umgestzt wurde kann dazu nichts finden??
Warme Luft kommt recht schnell obwohl Motor noch kalt ist.
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14 Antworten
Der elektrische Zuheizer ähnelt einem normalen Wärmetauscher und sitzt oberhalb des eigentlichen Heizungswärmetauschers im Klimagerät, wärmt also direkt die Luft und nicht, wie früher die Glühstifte, das Kühlmittel. Deshalb bekommst Du direkt warme Luft. Der Aufbau des Zuheizers, wie gesagt, ist ähnlich einem normalem, also Rippen, die Wärme an die Luft abgeben und, naja, etwas Rohrähnliches, was halt durch Strom heiß gemacht wird. Irgendwo im Forum hat's mal jemand als "Föhn" bezeichnet.
Hoffe, bringt dich etwas weiter.
Gruß
Phillip
??
Mir wurde gesagt der elektrische Zuheizer sitzt im Kühler und erwärmt das Kühlwasser schneller - nicht die Gebläseluft.
Jetzt bei 3 Grad Aussentemp. kommt nach ca. 2 Minuten (2 Ampeln ca. 300m Strecke) das erste warme Lüftchen und nach 3km hat der Motor Betriebstemperatur.
Das ist schon sehr, sehr gut wie ich finde.
MfG
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
??
Mir wurde gesagt der elektrische Zuheizer sitzt im Kühler und erwärmt das Kühlwasser schneller - nicht die Gebläseluft.
Welcher Trottel hat dir diesen Quatsch erzählt? Denk doch mal daran, daß bei kaltem Motor nur der kleine Kreislauf offen ist, also der Kühler überhaupt nicht durchflossen wird; würd ja nur durch Fahrtwind die schöne Wärme wieder verschwinden. Welchen Sinn würd dann da der "Tauchsieder" machen?
Nein, der elektrische Zuheizer, auch PTC genannt, sitzt wirklich in der AC Kiste. Falls du mal Gelegenheit hast, kannst du ja mal nach den dicken Kabeln, die an der Beifahrerseite an die Klimakiste rangeführt werden, schauen.
Gruß
Phillip
da hat wohl jemand den el. Zuheizer mit dem "normalen" Zuheizer wie er auch in meinem Galaxy war verwechselt. Hier war eine Diesel-Betriebene Zusatzheizung drin, die unter 5°C Aussen und unter 90°C Kühlwasser den Motorkreislauf mit geheizt hat um so den Motor und den Innenraum schneller aufzuheizen.
Da hier im Kurzstreckenbetrieb das Teil mehr kaputt war hatte ich es eh meist abgeschaltet. Ich hatte auch keinen Unterschied ob mit oder ohne gemerkt. Warme Luft kam morgens immer nach der gleichen Fahrzeit, von daher reine Geldverschwendung.
Vielleicht haben sie deshalb jetzt auf die elektrische umgeschwenkt.
Udo
Zitat:
Original geschrieben von Udo_B
da hat wohl jemand den el. Zuheizer mit dem "normalen" Zuheizer wie er auch in meinem Galaxy war verwechselt. Hier war eine Diesel-Betriebene Zusatzheizung drin, die unter 5°C Aussen und unter 90°C Kühlwasser den Motorkreislauf mit geheizt hat um so den Motor und den Innenraum schneller aufzuheizen.
Die Verwechslung kann nicht sein, auch der Diesel Zuheizer sitzt mit absoluter Sicherheit nicht im Kühler oder im großen Kühlkreislauf.
Zitat:
Da hier im Kurzstreckenbetrieb das Teil mehr kaputt war hatte ich es eh meist abgeschaltet. Ich hatte auch keinen Unterschied ob mit oder ohne gemerkt. Warme Luft kam morgens immer nach der gleichen Fahrzeit, von daher reine Geldverschwendung.
Vielleicht haben sie deshalb jetzt auf die elektrische umgeschwenkt.
Naja, hab selber allerdings schon Unterschiede bemerkt, ob ich mit oder ohne den Zusatzheizer unterwegs bin. Und da du ja doch beim namhaften Kölner OEM tätig bist, wirst du wohl das Hauptmotiv beim Umspezifizieren kennen$$$$.
Gruß
Phillip
hi,
nein, obwohl ich da arbeite, kenne ich den Grund nicht. Immerhin war der alte Galaxy mehr VW als Ford. Ist mir ehrlich gesagt auch erst in diesem Threat aufgefallen, dass da elektrisch beisteht, war mir vorher gar nicht aufgefallen
Aber eines weiss ich ganz genau, dass der Zuheizer beim Galaxy im (kleinen) Motor-Kühlkreislauf war!!! okok, nicht im Kühler selber aber halt im Kreislauf. Es ist einer von Eberspächer (falls das so geschrieben wird) und laut Umbauanleitung im SGAF-Forum kann man den durch Nachrüsten einer Umwälzpumpe zur vollen Standheizung umbauen .
Es gibt halt leute die mit ihrem aufgeschnappten Halbwissen schnell mal was durcheinanderbringen (damit meinte ich nicht dich, sondern den Typen, der das mit dem Kühler gemeint hat )
Udo
PS: bitte nicht soviel zitieren, wenn du eh direkt dadrunter antwortest. Fördert nicht gerade die Übersicht
Hi
die Frage ist nur wie und wann schaltet er ein ?????
immer oder ab einer bestimmten Temparatur .
Das habe ich noch nicht rausgefunden
Die genauen Steuertemperaturen kenne ich jetzt nicht, aber es gibt da mit Sicherheit Grenzen. Das Ding ist zusätzlich stufenlos von 0 bis 1000W regelbar. Gehe also mal davon aus, daß ab ~4°C volle Leistung erlaubt ist, bei ca. 10°C ist Schluß mit zuheizen. Des weiteren bist du begrenzt, weil das Ding nur den "Reststrom" bekommt. Also nur das, was die Lichtmaschine noch liefert, wenn man die unwichtigen Dinge wie Licht, Radio, heizbare Scheiben, sonstigen KrimsKrams schon versorgt hat. Bin mir nicht ganz sicher, aber denke du hast so etwas wie ne 150A Lichtmaschine an. Volle Zuheizung bedeutet aber, zusammen mit dem Innenraumgebläse etwa 100A. Die sind nur relativ selten übrig.
Gruß
Phillip
Zitat:
Original geschrieben von Udo_B
hi,
nein, obwohl ich da arbeite, kenne ich den Grund nicht. Immerhin war der alte Galaxy mehr VW als Ford. Ist mir ehrlich gesagt auch erst in diesem Threat aufgefallen, dass da elektrisch beisteht, war mir vorher gar nicht aufgefallen
Aber eines weiss ich ganz genau, dass der Zuheizer beim Galaxy im (kleinen) Motor-Kühlkreislauf war!!! okok, nicht im Kühler selber aber halt im Kreislauf. Es ist einer von Eberspächer (falls das so geschrieben wird) und laut Umbauanleitung im SGAF-Forum kann man den durch Nachrüsten einer Umwälzpumpe zur vollen Standheizung umbauen .
Es gibt halt leute die mit ihrem aufgeschnappten Halbwissen schnell mal was durcheinanderbringen (damit meinte ich nicht dich, sondern den Typen, der das mit dem Kühler gemeint hat )
Udo
PS: bitte nicht soviel zitieren, wenn du eh direkt dadrunter antwortest. Fördert nicht gerade die Übersicht
Die Umwälzpumpe ist schon drin....
Zitat:
Original geschrieben von jusa1986
Die Umwälzpumpe ist schon drin....
Beim neuen Galaxy gibt's den reinen Dieselzuheizer, den Udo meint, nicht mehr. Du hast Umwälzpumpe, vermutlich auch eigene Kraftstoffleitungen und eigenes Steuermodul, sprich Standheizung, die dann die Zuheizfunktion übernimmt.
Gruß Phillip
Sorry, ist Mondeo MK4. Aber auch der kennt den Dieselzuheizer nicht.
Hallo,
kann man den elektrischen Zuheizer eigentlich nachrüsten lassen?
Hab ihn leider nicht mitbestellt.
MfG
easynob
Zitat:
Original geschrieben von easynob
Hallo,
kann man den elektrischen Zuheizer eigentlich nachrüsten lassen?
Hab ihn leider nicht mitbestellt.
MfG
easynob
Ich glaube der ist sowieso ab 03/08 inklusiv. Oder habe ich da was falsches aufgegriffen?
Lt meinem mir vorliegenden Dokument ist der el. Zuheizer bei den Dieseln, bislang 200 kostend, ab 03/08 "standardisiert". Was immer das heissen mag. Meine Interpretation geht davon aus, dass dieses Detail in den Serienumfang übernommen wird. Damit ist übrigens für die Diesel die Preiserhöhung de facto nicht mehr existent.
Das wäre ja gut, wenn der mit im Lieferumfang wäre.
Was aber wenn mein Mondi schon im Februar kommt? Gibt es eine Möglichkeit den ohne großen Aufwand nachrüsten zu lassen?