ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektrischer Außenspiegel mechanisch angeklappt - Folgeschäden ?

Elektrischer Außenspiegel mechanisch angeklappt - Folgeschäden ?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:39

Hallo,

ich hatte gerade folgende Situation:

Da meine Straße völlig verschneit und nahezu unpassierbar ist, habe ich nebenan in einer engen Anliegerstraße geparkt. Die ist nur ca. 3-3,5m breit und für LKW ist die Durchfahrt verboten. Dort ist eine kleine Parkbucht, die aber zur Hälfte vom Räumfahrzeug mit Schnee zugeschoben wurde. Bin trotzdem rein und da ich mich fast noch im Schnee festgefahren habe, hab ich den Wagen dann einfach so stehengelassen, ragte ca. 0,5m auf die Fahrbahn. PKW und auch Kleintransporter kamen aber problemlos dran vorbei und in der Straße fahren eh nur 5 Autos am Tag.

Ich war gerade in meiner Wohnung, da hörte ich einen LKW hupen.... also bin ich wieder runter und rüber zum Auto. Da sah ich gerade noch eine Zugmaschine wegfahren, die hier aus dem Wohngebiet kam, wo sie eigentlich gar nicht fahren dürfte.

Naja, bin hin zum Auto und sah, dass der LKW-Fahrer meinen linken Außenspiegel mit Gewalt (da elektrisch) angeklappt hatte. Hab ihn dann erstmal wieder zurückgeklappt und seitdem wackelte er...

Ich bin dann erstmal ins benachbarte Gewerbegebiet gefahren und hab alle Speditionen abgeklappert, aber nirgendwo war der LKW zu finden. Bevor ich die Polizei rufen wollte, habe ich dann nochmal probiert, ob er wenigstens noch anklappt. Also einmal angeklappt, wieder abgeklappt - funktionierte und er wackelte auch nicht mehr ! :)

Jetzt zu meiner Frage: Habe ich Glück gehabt oder sind Spätfolgen zu erwarten ? Kann da trotzdem irgendwas kaputtgegangen sein ?

Und bringt es dann noch etwas, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten ? Mehr als die Umrisse habe ich von dem LKW leider nicht mehr gesehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

würde mich auch mal interessieren mit dem wackelspiegel. nachdem der mal per hand zurückgeklappt wurde ist da ne metallplatte rausgefallen und er wackelt halt. mir wurde bei mercedes gesagt das ganze gehäuse muss neu...?

ich dachte eigentlich immer das die spiegel dafür gemacht sind das man sie auch per hand wegklappen kann und glaube daher auch nicht das es verboten ist dies bei einem fremden auto zu tun wenn´s im weg ist.. oder???

Zitat:

Original geschrieben von schonwech

würde mich auch mal interessieren mit dem wackelspiegel. nachdem der mal per hand zurückgeklappt wurde ist da ne metallplatte rausgefallen und er wackelt halt. mir wurde bei mercedes gesagt das ganze gehäuse muss neu...?

ich dachte eigentlich immer das die spiegel dafür gemacht sind das man sie auch per hand wegklappen kann und glaube daher auch nicht das es verboten ist dies bei einem fremden auto zu tun wenn´s im weg ist.. oder???

Hallo,

bitte erkläre mir mal, warum ein elektrisch anklappbarer Spiegel dafür gemacht ist, ihn mit der Hand anzuklappen... Sorry, aber das verstehe ich nicht wirklich...

M.E. könnte dies (wenns ganz schlecht läuft) eine Sachbeschädigung werden... Oder unerlaubtes Entfernen vom Unfallort... Ist aber nur meine persönliche Einschätzung... Evtl gibts dazu ja nen Juristen hier, der das etwas genauer erklären könnte...

Viele Grüsse...

Zitat:

bitte erkläre mir mal, warum ein elektrisch anklappbarer Spiegel dafür gemacht ist, ihn mit der Hand anzuklappen... Sorry, aber das verstehe ich nicht wirklich...

ich bin absolut kein fachmann, gebe ich zu. ich dachte es wirklich da z. b. in situationen wie oben beschrieben auch von aussen der spiegel eingeklappt werden kann ohne das man damit schaden anrichtet. man kennt es doch auch von engen parkplätzen wo autofahrer den spiegel des nebenstehenden wagens einklappen um noch in die lücke zu kommen... oder einsatzfahrzeuge z. b.... aber warscheinlich wirklich ein blöder gedanke und zusätzlich falsch ausgedrückt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

...................

..........................

Ich bin dann erstmal ins benachbarte Gewerbegebiet gefahren und hab alle Speditionen abgeklappert, aber nirgendwo war der LKW zu finden. Bevor ich die Polizei rufen wollte, habe ich dann nochmal probiert, ob er wenigstens noch anklappt. Also einmal angeklappt, wieder abgeklappt - funktionierte und er wackelte auch nicht mehr ! :)

Jetzt zu meiner Frage: Habe ich Glück gehabt oder sind Spätfolgen zu erwarten ? Kann da trotzdem irgendwas kaputtgegangen sein ?

Und bringt es dann noch etwas, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten ? Mehr als die Umrisse habe ich von dem LKW leider nicht mehr gesehen.

Natürlich kannst du eine Anzeige gegen "Unbekannt" machen (Sachbeschädigung), aber ohne Angaben (Kennzeichen/Firmenname/Fahrer/Typ-LKW ect) wird diese wohl sehr bald eingestellt.

Fahrerflucht ist das ja keine, weil er den Spiegel von Hand umgeklappt hat und ihn nicht mit dem LKW abgefahren hat.

Da der Spiegel aber momentan funktioniert, wo bleibt dann die Sachbeschädigung?

Fahr mal zum :) und laß den Spiegel überprüfen, dann hast du Gewissheit daß nichts beschädigt wurde.

Hallo Markus,

nur so nebenbei bemerkt: Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb die Außenspiegel nicht

auch (bei elektrisch) mechanisch einklappbar sind. Das ist doch bei jeder anderen Möhre möglich.

Diesen Umstand habe ich leider auch erst nach dem Kauf erfahren – nicht elektrisch = nicht einklappbar !!! Und das war kein Witz – habe auch nicht gelacht ?

Aber ein kaputter Spiegel bringt ja wieder zusätzlichen Umsatz…

Gruß Spirako

bei meinen hats auch mal die spiegel erwischt..auf knopf gedrückt..das er wieder rausfährt..da war alles ok

denke das die spiegel sowas aushalten, würde die spiegel aber nicht manuell zurückklappen..könnte schief gehen

Hi,

dass mit dem manuellen Spiegel anklappen macht nichts, selbst Mercedes klappt die mit der Hand ein, wenn sie z.B. die Blinkergläser oder das Gehäuse wechseln. Wichtig ist nur, dass man das nicht ständig macht.

Bin auch schon häufig in der Garage dagegen gekommen und hab ihn ein wenig mit edm Hintern angeklappt.

Klapp den Spiegel einfach mit der Hand einmal "halb" an und fahr ihn elektrisch wieder aus, dann müsst er wieder fest anliegen.

 

Gruß

Hallo, ich klappe meinen Fahrerspiegel auch immer mal mit der Hand in der Garage ein , nach dem elsktrischen ausfahren ist dann alles wieder o.k. Mache ich schon Jahrelang. Grüße Mario

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

bei meinen hats auch mal die spiegel erwischt..auf knopf gedrückt..das er wieder rausfährt..da war alles ok

denke das die spiegel sowas aushalten, würde die spiegel aber nicht manuell zurückklappen..könnte schief gehen

wie bei mir, da ist ein metallteil rausgefallen/gebrochen und seitdem wackelt er etwas. beim türenschliessen hab ich nun so ein hübsches drrrrrrrring geräusch :-)

am 14. Januar 2010 um 15:40

Hallo zusammen,

Ich rate euch dringend: Bitte bei Elektrisch-Anklappbare-Spiegel die nicht manuell einklappen!!! es kann sehr sehr Teuer werden...

Ich schreibe euch hier aus eigner Erfahrung... hatte mal das Vergnügen so ein Spiegel in seine Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen!! daher weis ich auch wie es funktioniert :p.

einmal hat einer sehr dicht neben mir geparkt so dass ich nicht an meine Fahrertür ran kommen konnte... ich habe mein Spiegel manuell eingeklappt um vorbei zukommen was ich lieber nicht hätte tun sollen :(. als ich dann im Auto saß und ich den Spiegel wieder Elektrisch ausklappen wollte klapperte der ganze Mechanismus und es wackelte... bei nähere Überprüfung musste ich fest stellen dass der Stellmotor gebrochen war :mad:.

Bin dann zu Mercedes gefahren um mir ein neues Stellmotor zu holen, doch den gib es nicht einzel zu kaufen sondern nur als kompletter Spiegelgestell. Preis: 270,11 EUR. (Teile-Nr. A 2038106576).

Der Stellmotor hält den ganzen Spiegel zusammen! er ist praktisch die Spiegelhalterung und wird an die Tür verschraubt. er ist mit dem Spiegelrahmen verzahnt... wenn man also den Spiegel manuell einklappt dann dreht das Zahnrad des Rahmens den Zahnrad des Stellmotors mit sich, da der letzte aber nur elektrisch drehen kann und nicht mechanisch und somit blockiert ist, drückt der Kleine Elektromotor gegen das Plastik Gehäuse des Stellmotors womit dieser aus einander bricht!! die Folge Spiegelhalterung gebrochen!!!

Ich konnte mir zum Glück von ein kaputten Spiegel ein intakter Stellmotor besorgen und in meinen einbauen... war eine schwierige Arbeit aber es hat sich gelohnt!! es funktioniert wieder alles einwandfrei :D.

Hallo an alle!

 

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Leider hat es mich heute Nacht auch erwischt.

Da parkt der gute alte Kombi einmal an der Straße. Heute morgen habe ich gesehen, dass der Spiegel Fahrerseite "angeklappt" war. Ich war es nicht, also muss da jemand mit Gewalt dran gewesen sein. Aber keine Kratzer, Glas ist in Ordnung; seltsam...

 

Ich konnte den Spiegel dann ebenfalls mit viel Kraft wieder ausklappen. Spiegelverstellung funktioniert, nur anklappen geht nicht mehr.

Ich konnte jetzt nicht sehen, ob etwas abgebrochen ist oder so.

Beim Knopfdruck hört man, dass der Motor arbeitet, aber es rührt sich nichts. Es macht auch teilweise ein klapperndes Geräusch.

 

Ich vermute daher mal, dass der Motor hin ist...

 

Also ich könnte damit leben, dass ich den Spiegel nicht mehr anklappen kann.

Aber: Das Gehäuse ist jetzt sehr wackelig.

 

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das Gehäuse wieder Autobahntauglich fest bekommen kann?

 

Im Zweifel hole ich auch einen neuen Motor. Ist natürlich mit recht hohen Kosten verbunden :(

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

 

VG

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektrischer Außenspiegel mechanisch angeklappt - Folgeschäden ?