ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrischer Beifahrersitz auch klappbar?

Elektrischer Beifahrersitz auch klappbar?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:22

Tach!

Habe in meinem Omi nen Beifahrersitz mit klappbarer Lehne, wie viele von euch warscheinlich auch. Als ich gestern beim Schrotti war und nach ein paar Teilen gesucht habe, hat mich eine Lederausstattung angegrinst, die ein paar Features hat, die meine nicht hat, unter Anderem sind die Sitze komplett elektrisch verstellbar. Und für 200€ konnte ich die da einfach nicht liegen lassen :cool: Allerdings kann man den die Lehne des Beifahrersitz nicht umklappen :mad: Jetzt ist die Frage: Gibt es auch elektrisch verstellbare Sitze, bei denen man die Lehne umklappen kann oder schließen sich die beiden Funktionen gegeneinander aus?

Würde nämlich gern den E-Antrieb in den Klappbaren Sitz umbauen ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Timmee,

der elektische Beifahrersitz ist nicht klappbar. Geht wohl mit den Motoren nicht! Zumindest hat der FOH das damals so erklärt.

mfg

moodus

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:56

Shice ... ICH WILL ABER ... ;) .. naja muss ich mir am WE wohl doch mal die Mühe machen und beide Sitze zerpflücken und mal sehen ob man da nicht doch was machen kann :cool:

Also Ich habe auch den elektrischen beifahrersitz.Aber nur hoch und runter,und der Sitz geht auch komplett umzuklappen.War bei der Voyage Ausstattung so.

Ledersitz umklappbar gab es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von moodus

der elektrische Beifahrersitz ist nicht klappbar. Geht wohl mit den Motoren nicht! Zumindest hat der FOH das damals so erklärt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Klappmechanismus über dem Gelenk angebracht, das für die Lehnenneigung zuständig ist. Ich würde es also nicht unbedingt so kategorisch ausschließen, daß das funktionieren könnte. Beim Vectra C wollte man mir weismachen, ich müsste die elektrischen Sitze nehmen, damit ich die klappbare Lehne bekommen kann. Das hat sich nach meiner Nachfrage direkt beim technischen Service in Rüsselsheim dann aber anders rausgestellt. Es gab da Fehler in mehreren Konfiguratoren (FOH und Internet). Da scheinen sich die FOHs nicht wirklich auszukennen.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaBerlin26

Also Ich habe auch den elektrischen beifahrersitz.Aber nur hoch und runter,und der Sitz geht auch komplett umzuklappen.War bei der Voyage Ausstattung so.

Ledersitz umklappbar gab es nicht.

Das ist nicht der elektrische Sitz. Die Sitzhöhenverstellung hat im Omega immer elektrisch funktioniert. Lediglich die Höhenverstellung des Beifahrersitzes war ein Extra. Ich hatte auch diese manuellen Sitze in Leder mit umklappbarer Beifahrerlehne (BJ96).

Gruß

Achim

am 21. Februar 2008 um 21:57

Eine Frage, ne Lederausstattung für 200€? Wo gab es die denn? Suche für meinen auch noch evtl eine...

Sonst jemand ne Idee?

@Timmee

kannste mir bitte ne pn schicken, wenn du es hinbekommen solltest..???

das wäre nett..!!

will die voll-el.sitze im manta b verbauen, aber dazu sollte einer der sitze umklappbar sein..

hab zwar nur nen zweisitzer, aber ich möchte doch mal zwischendurch grössere sachen hinten transportieren..!!!!!!!!

-a-

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 23:19

@ BMWopel

die Gabs beim Schrotti .. sah aber auch schrottig aus, war etwas feucht und schimmlig und hatte sogar Grünspan, weil die Türen und die Heckklappe fehlten .. wollte sie eigentlich nur wegen der E-Sitzkonsolen und der Sitzheizung für die Rücksitzbank haben ... Hab die Teile nen Tag lang zum Trocknen vor den Kamin gestellt und mich mal mit nem Eimer Wasser und Lederpflege dran gemacht und voila ... sieht aus wie neu :D Allerdings wollte mir der Geizhals die Türpappen für den Preis nicht dazu geben ...:rolleyes: Vielleicht klemm ich mir die auch noch, mal sehen was er mir dafür noch abknöpfen will ... Falls du es nicht zu eilig mit der Ausstattung hast könnten wir da EVTL ins geschäft kommen. Mal sehen wie der Umbau verläuft ..

@ altersack

Yo, mach ich. Drück mal die daumen, dass es hin hinhaut ;)

hey... ich drücke die daumen,.. die grossen zehen,.. und alles was sonst noch am körper zu drücken ist, ohne das es schmerzt..:D:D:D:D

mein frauchen ist nur ca.158 gross. sie braucht also die höhenverstellung um übers lenkrad zu schauen.... dann braucht sie nichtmehr zwei kissen untern ar...äähhh..popo..und wenn es dann noch el. geht umsobesser.:D:D:D

also viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel glück..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-a-

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:53

Dädääää ... ich denke es sollte gehen @altersack!!

Habe den heutigen Nachmittag in der Garage verbracht und gebaut. Unter Vorbehalt sage ich: es funktioniert! Vom Platz und der Technik her ist es kein Problem. Der Klappmechanismus und die E-Verstellung kommen sich in keinster Weise in die Quere. Beim Klappsitz sind sogar die Bohrungen für die Befestigung des E-Motors und des Getriebes vorhanden. Allerdings benötigt man für den Umbau eine Flex und ein Schweißgerät, da sich die Antriebswelle nicht ohne einen operativen Schnitt ausbauen lässt. Ich hoffe nur, dass die Bolzen, die den Sitz eigentlich bewegen, kompatibel sind ... wenn ja gibts keine Probleme. Das werde ich morgen heraus finden. Ich hab mal nen Pic angehängt auf dem die Teile zu sehen sind, die verpflanzt werden müssen. Fotoapparat ist übrigens ständig dabei, Fotostory wird bei Erfolg erstellt.

Sooo .. wollt das Thema schon mal weider nach oben holen ;) Hab mein Prachtstück nun so weit ... Morgen den Gurtstraffer umbauen und noch ne Seitenblende zurecht schnitzen, dann kann der klappbare E-Sitz montiert werden .. Bildergeschichte ist in Arbeit und wird denn in den kommenden Tagen gepostet .... ;)

ups,.... hatte die antwort vom 22.febr., gar nicht mit bekommen....:rolleyes::(:D:D

um so mehr freut es mich, das es geklappt hat.!!!!!!!!

hab erst mal dank, das du den thread wieder ausgeraben hast und pescheit gibst.!!!

und das, gerade rechtzeitig, zum aufbau des neuen mantas.:D:D:D:D

frauchen wird sich freuen und dir auf ewig dankbar sein.!!!!:p:D weil ich die sitze ja nur einbauen kann, wenn mindestens einer umklappbar ist.!!!

-a-

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:37

Soo .. nachdem der Sitz schon seit einigen Monaten seinen Dienst tut, habe ich nun endlich auch die Bildergeschichte vom Bau fertig bekommen. Ansehen könnt ihr euch den Spaß auf meiner Homepage in der Rubrik "Bastelecke".

Viel Spaß beim Nachbau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrischer Beifahrersitz auch klappbar?