ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Elektrischer Fensterheber beim V40 schon früh kaputt - dennoch keine Kulanz

Elektrischer Fensterheber beim V40 schon früh kaputt - dennoch keine Kulanz

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:04

Bei dem V40 meiner Schwester ist der elektrische Fensterheber der Fahrertüre schon nach 3 Jahren kaputt. Das Fahrzeug selbst ist eigentlich sogar erst 2 Jahre in Betrieb, es stand vorher 1 Jahr lang beim Händler als Neuwagen herum. Da die (verlängerte Garantie) gerade seit 2 Wochen abgelaufen ist, muss sie die Kosten von ca. 240,- für einen komplett neuen Antrieb laut Werkstatt selbst übernehmen. Ich finde das, ehrlich gesagt, eine Schweinerei - Garantie hin oder her - ein elektr. Festerheber muss länger als 2 Jahre halten, auch bei Volvo. Wenn dieses Teil nur für eine Betriebsdauer von 2 Jahren ausgelegt sein sollte (bei normaler Nutzung), zeugt das von sehr schlechter Qualität; wenn es aber für einen wesentlich längeren Betrieb ausgelegt ist (was sicher der Fall sein dürfte), muss es sich hier um einen Herstellung- oder Konstruktionsfehler handeln und dann müsste der Hersteller - so finde ich - sich hier auch kulant zeigen. Denn es handelt sich hier weder um ein Verschleißteil noch kann ein Bedienungsfehler vorliegen.

Man kauft also ein Fahrzeug für über 20.000 Euro und muss dann noch die Kosten für offensichtliche Mängel übernehmen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einzige Möglichkeit:

Schriftlich Beschweren bei Volvo Deutschland!

und Hoffen

Robi

am 14. August 2005 um 16:21

Fensterheber

 

Hi, ich hatte auch das Problem bei meinem V40T BJ2003.

Bei mir klapperten immer wieder die Fenster, wenn diese ein wenig geöffnet waren. Vorne links wurde endlich der Heber, nach dem 5 Werkstattbesuch, ausgetauscht. Also, glaube das das mit den Fensterhebern ein Serienproblem ist. Probiere es über Volvo Deutschland. Nen Versuch ist er wert

Themenstarteram 15. August 2005 um 8:22

Danke für eure Hinweise. Ich habe gerade mal an Volvo geschrieben. Mal sehen, was die so als Antwort präsentieren.

Die Kosten waren übrigens noch etwas höher: Mit Mwst. fast 300,-.

Ich denke mal auch, daß da ein kleines Serienproblem besteht.

Ich hatte letztens einen Garantietermin beim Freundlichen, hauptsächlich wegen eines sich auflösenden Lederlenkrads (Auch schon öfters vorgekommen....). Nebenbei sollten sich die Jungs mal den Fensterheber Fahrerseite anschauen. Bei Temperaturen über 20 Grad hat es beim Herunterfahren immer fürchterlich geknackt. Ich dachte eigentlich, daß man nur etwas einstellen muß, aber man hat gleich den kompletten Heber (auch auf Garantie) gewechselt.

O-Ton meines Freundlichen war, das das Fenterheberproblem durchaus häufiger vorkommt. Da muß es wohl Probleme mit dem Zulieferer gegeben haben. Wie gesagt, ich gebe da nur weiter, was mir der Meister erzählt hat.

Ich kann mich erinnern, daß es mal bei VW/Skoda ein ähnliches Problem mit Fensterhebern gab.

Ich würde also mit Hinweis auf Fallhäufung bei Volvo auf Kulanz drängen. Notfalls helfen möglicherweise diverse Autozeitungen. Manchmal hilft ja schon die Drohung damit...;).

am 17. August 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Ich denke mal auch, daß da ein kleines Serienproblem besteht.

Ich hatte letztens einen Garantietermin beim Freundlichen, ...Nebenbei sollten sich die Jungs mal den Fensterheber Fahrerseite anschauen. .... beim Herunterfahren immer fürchterlich geknackt. ...

Ich habe ein knacken beim hochfahren...nur auf der Fahrerseite.

Erst war ich der Meinung das da ein kleiner Stein in die obere Führung des Fensters gekommen ist (keine Ahnung wie das passiert sein soll) denn es hört sich so an wie wenn die Scheibe auf einen Stein schlägt....werde wohl auch mal zum Freundlichen fahren müssen - es ist bei fast jedem Scheiben-Hochfahren das gleiche Geräusch...

Da der "Hebenechanismus" auf den letzten Milinetern einen erhöhten Druck aufbauen muss,um das Fenter zu schliessen,kann es sein das ein Haken des Antiebzahnrades durchdreht und ein knacken verursacht gleiche gilt beim Ruterfahren.

Das Problem wird mit der Zeit schlimmer. Da hilft nur tausch, in diesem Zenario..

Es gibt mit sicherheit aber auch noch ande Ursachen dafür.

Ich würd mich auch mal, in so einem frühen Defektzeitpunkt, an Volvo Germany wenden.Vielleicht hilfts ja.Viel Glück:D

MfG Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Oxygen

Ich habe ein knacken beim hochfahren...nur auf der Fahrerseite.

Erst war ich der Meinung das da ein kleiner Stein in die obere Führung des Fensters gekommen ist (keine Ahnung wie das passiert sein soll) denn es hört sich so an wie wenn die Scheibe auf einen Stein schlägt....werde wohl auch mal zum Freundlichen fahren müssen - es ist bei fast jedem Scheiben-Hochfahren das gleiche Geräusch...

@Mad-Oxygen

Ich würde mich da Madmarcus anschließen. Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du offensichtlich einen der letzten V40. Dürfte also noch Garantie darauf sein. Laß den Heber einfach tauschen. Vielleicht haben die Tauschteile mittlerweile eine bessere Qualität. Normalerweise reagieren die Autohersteller auf die Häufung solcher Defekte.

Gruß

Mad-Cohni ;)

Hallo

bei mir war vor kurzem auch der Festerheber der Fahrerseite

defekt. Welch ein Glück das es an dem Tag nicht kalt war, so waren die 50 km zum Händler mit offenem Fenster ganz gut zu ertragen.

Das ganze hat mich um die 120 Euro gekostet (50% Kulanz)

da bereits ein halbes Jahr nach Garantieende.

Das mit der Kulanz hat mich in meinem Fall übrigens

gewundert, da mein S40 ein EU-Import ist.

am 21. August 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

@Mad-Oxygen

Ich würde mich da Madmarcus anschließen. Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du offensichtlich einen der letzten V40. Dürfte also noch Garantie darauf sein. Laß den Heber einfach tauschen. Vielleicht haben die Tauschteile mittlerweile eine bessere Qualität. Normalerweise reagieren die Autohersteller auf die Häufung solcher Defekte.

Gruß

Mad-Cohni ;)

War beim Freundlichen - wird auf Garantie ausgetauscht - Teile sind schon bestellt. Hoffe das die Quali jetzt wieder entsprechend gut ist...und das bei den anderen Fensterhebern nicht auch auftaucht.

Ich hatte noch während der Garantiezeit 1998 auch so ein Knacken auf der Beifahrerseite. Das war sehr laut und nervend. Als ich dann zum Händler gefahren bin, um ihm das Problem vorzuführen, war es verschwunden und tauchte seither (> 7 Jahre her) nicht wieder auf. Ich vermute, dass irgendwelche losen Teile das Knacken verursachen und wenn es böse kommt, das Fenster blockiert.

Bevor ich sowas austauschen lassen würde, würde ich die Fensterhebereinheit ausbauen und nachschauen, wo das Problem liegt.

am 21. August 2010 um 12:41

Ich habe dasselbe Problem und es liegt def am Motor. Klingt auch als wenn da etwas zerbröselt wäre. Runter gehts noch ein bisschen unter wirklich fiesen Geräuschen, hoch keinen mm mehr.

Ich habe die Innenverkleidung abgenommen, aber dennoch keinen Blick auf die Fensterhebermechanik.

Bei meinem Modell ist da ein verschweisstes Blech vor mit zwei Eingriffen (siehe Blid). So richtig sehen kann ich da nichts - geschweige denn irgendetwas ein oder ausbauen. Hilfreich wäre eine Zeichnung um eine Vorstellung zu bekommen wo was hingehört...wenn ich schon "blind" arbeiten muss.

Mein erster Forumbeitrag, bitte bitte kann mir jmd helfen :)

Nachher fällt beim Lösen einer Schraube alles runter und hackt mir die Finger ab...

@uizfdv

Im Copy and Paste bist du schon mal ganz gut.

Was erhoffst du dir wenn du

a) in einen Thread schreibst der schon 5 Jahre alt ist?

b) du mehrmals in Threads das gleiche postest?

 

Solong

B

am 21. August 2010 um 12:51

Hilfe erhoff ich mir von einem Motor-talk Forum, ob der Thread 5Jahre alt ist oder nicht...

Du solltest Dir eine andere Seite zum Chatten aussuchen!

Zitat:

Original geschrieben von uizfdv

Hilfe erhoff ich mir von einem Motor-talk Forum, ob der Thread 5Jahre alt ist oder nicht...

Du solltest Dir eine andere Seite zum Chatten aussuchen!

Und du hättest dir die Nutzungsbedingungen von MT besser durchlesen sollen.

Gerade wenn Leute mehrmals das gleiche in verschiedenen Threads einkopieren, kann es dazu führen dass andere sowas ignorieren. Und ein wenig Geduld braucht man nun mal wenn man Hilfe erwartet.

Wünsch dir noch viel Glück bei deinem Heber-Problem.

Klink mich hier aus.

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von uizfdv

Mein erster Forumbeitrag, bitte bitte kann mir jmd helfen :)

Stimmt ja auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Elektrischer Fensterheber beim V40 schon früh kaputt - dennoch keine Kulanz