Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektrischer Fensterheber defekt?

Elektrischer Fensterheber defekt?

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:14

Hallo zusammen,

habe in der Suche nichts zum Thema gefunden, deshalb die Frage an euch: Auto ist ein S4 Avant B6, Geburtsdatum 11/2005. Hatte heute eine seltsame Erfahrung mit dem Fensterheber an der Fahrertür. Hatte das Fenster unten und wollte es während der Fahrt hochfahren, also Hebel angetippt, Fenster fährt hoch, schliesst und fährt wieder ca. 10 cm runter und bleibt stehen. Erneut probiert, selbes Problem. Dann auf dem Fensterheber geblieben und so lange stückchenweise gezogen bis das Fenster zu war und zu blieb.

Später, nach Zwischenstopp an Tanke und Abschliessen des Wagens war es bei der Weiterfahrt wieder okay. Dies ist das erste Mal, dass das Problem auftrat.

Dachte es hätte sich eventuell was verklemmt weil das sah aus wie der Schutz vor Einklemmen, da war aber nix. Kennt das jemand, hat das eventuell mit der Temperatur oder dem Dämmglas zu tun oder ist das ein Defekt?

Danke für Eure Hilfe

Eight Lubak

Ähnliche Themen
34 Antworten

Diese Problem habe ich ab und zu an meinem B5 auch zu beklagen. So alle halbe jahre taucht das mal auf. Ursache weiß ich leider auch nicht.

Hallo

 

Deine Beschreibung hört sich so an als wäre der Einklemmschutz aktiv gewesen vielleicht war etwas in der Mechanik des Fensterhebers schwergängig .

Frag doch mal beim Freundlichen nach ob der eine Lösung für dieses Problem hat, du scheinst ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein .

 

MFG

Re: Elektrischer Fensterheber defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von EightLubak

Auto ist ein S4 Avant B6, Geburtsdatum 11/2005.

Hallo Zeitreisender! Sag mal die kommenden Lottozahlen. :D

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:02

@pimpi: 2,7,19,34,38,46; okay, gebs ja zu, es ist ein 11/2004

@AudiJunge: Denke Du hast recht, werde das so machen. Poste dann was Sache ist, hilft vielleicht auch Anderen.

Gruss

Eight Lubak

hallo es gibt 3 möglichkeiten 1.)einklemm schutz wurde oben schon geklärt.

2.) fensterheber neu programieren

3.) fensterheber tauschen ist eh garantie

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:12

Hallo zusammen,

war vor Ostern bei meinem Freundlichen. Er hat den Fensterheber neu programmiert. Ob das Problem wirklich gelöst ist weiss ich erst wenn der Wagen wieder bei Wärme draussen steht. Werde dann entgültigen Bescheid geben. Mein Werkstattmeister meinte, wenn die Neuprogrammierung nicht helfen sollte, bauen sie einen neuen Fensterheber ein.

Gruss

Eight Lubak

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:46

Hallo zusammen,

Sache hat sich nun geklärt und ich wollte der Vollständigkeit halber das Rätsel hier noch auflösen. Nachdem der Fehler dann nach Programmierung der Fensterheber wieder auftrat sollte der komplette Fensterheber ersetzt werden. Beim Ausbauen stellt mein Freundlicher fest, dass am betreffenden Fenster eine falsche Dichtung montiert ist (zu dick in Zusammenspiel mit dem Dämmglas). Jetzt wird das Teil getauscht und ich sollte Ruhe haben. Enttäuschend ist allerdings, dass so etwas überhaupt durch die Qualitätskontrolle durchgeht, noch dazu bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Gruss

Eight Lubak

am 18. Juni 2006 um 18:13

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A4 B6 Avant Bj 2003.

Das fenster auf der beifahrerseite lässt sich nicht mehr schließen. es fährt ganz hoch, um dann wieder ca. 10 cm nach unten zu fahren. ich habe keine chance das fenster zu schließen. dauernd fährt es wieder ein stück runter....

was ist da los?? und gibts irgendwie nen trick, wie ich das fenster wenigstens provisorisch schließen kann?? muss morgen ca 60 km auf der BAB fahren :(

meint ihr, es bringt etwas die batterie ne weile abzuklemmen?? damit evtl das STG resetet?

ciao

Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

am 18. Juni 2006 um 18:48

... vergiß das mit der Batterie abklemmen

... einfach mal kurz nach dem ausschalten der Zündung & abziehen des Zündschlüssels

das Fenster "in kleinen Rucken" hochfahren

... bei mir hat es sich, beim identischen Problem, mit der Methode mal selbst resetet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

am 18. Juni 2006 um 19:17

war gerade nochmal beim auto... dein trick hat leider nicht funktioniert. :(

nach endlosem hoch und runter, mal am stück, mal stück für stück..... blieb das fenster irgendwann oben. hab noch garnicht versucht, obs dauerhaft oben bleibt oder beim nächsten öffnen wieder spinnt.

ich lass es jetzt aber lieber mal oben. nicht, dass ich morgen auf der BAB ne angie sturmfrisur hab :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

Hallo,

als erstes musst Du die Scheibe mit Sidolin oder sonstigem reinigen.

Danach die Gummiführung reinigen, nun die Fenster komplett nach unten lassen danach wiedern hoch nun sollte alles wieder funktionieren.

Denke mal die Fenster gehen zu schwer dadurch aktiviert sich der Einklemmschutz.

 

Gruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

am 19. Juni 2006 um 4:19

Hallo,

also den gleichen Mist hatte ich bei mir auch! Nachdem man mir den Tip gegeben hat die Fensterheber neu anzulernen, hatt ich dieses Problem nicht mehr gehabt! Also, du mußt das Fenster erst nach unten fahren und die Fensterhebertaste dabei ca. 4 bis 5 sek. lang gedrückt halten, wenn das Fenster unten ist, anschließend das Fenster hochfahren und ebenfalls die Taste gedrückt halten wenn das Fenster oben ist, und nach ca. 4 bis 5 sek. wieder loslassen, dann hast du deine Fensterheber wieder neu angelernt und der Fehler dürfte nicht mehr auftreten, es sei denn du hast ein anderes Problem mit deinem Fenter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

Ich hatte dieses Problem ebenfalls.

Das ganze mit dem neu Anlernen war für die Katz. Das Problem taucht immer dann auf, wenn der Innenraum extrem aufgeheizt ist. Bei mir wurde nach 2-jähriger Suche folgendes festgestellt: Durch die Temperatur bedingt weitet sich der Geräteträger (das ist der Innere Fensterrahmen) aus. da reichen schon wenige 10tel mm. Dadurch stößt die Fensterscheibe beim Herauffahren gegen die Dichtung und der Endschalter/Einklemmschutz wird aktiviert. Besoders deutlich wird das beim anschlißenden herunterfahren. Da merkt man richtig, wie die Scheibe sobald sie aus der Dichtung raus ist nach innen geht. Festgestellt wurde das ganze durch einen Zufall. Mein Mechaniker hat beim Herauffahren der Fenster Druck auf den Fensterrahmen ausgeübt. Dabei konnten wir den Fall, dass die Fenster nach dem Schließen wieder um 10cm herunterfahren simulieren.

Das Problem wurde dann eben dadurch gelöst, dass der Geröteträger getauscht und wurde. Seitdem ist Ruhe.

So, ich hoffe das war Aufschlussreich.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

am 19. Juni 2006 um 16:21

@ Sparfuchs5,6l

... das ist doch mal eine überzeugende & logische Erklärung

bei mir trat es ca. 1 Woche, nach dem Neueinstellen der Türen auf

... jetzt ist mir der Zusammenhang klar

... gut zu wissen ... vor allem perspektivisch, wenn das Problem noch mal nerven sollte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt dauernd wieder runter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektrischer Fensterheber defekt?