ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrischer Fensterheber funktioniert sporadisch

Elektrischer Fensterheber funktioniert sporadisch

VW Golf 3 (1H)

Servus,

bei meinem AGG spinnt der linke, vordere Fensterheber. Hab mich schon durch die Sufu gewühlt, aber so ganz finde ich mein Problem nicht. Und zwar hab ich den Eindruck, dass der Fensterheber immer dann für ein paar Minuten funktioniert, wenn das Auto gerade gestartet wurde. Wenn er geht, funktioniert auf und zumachen problemlos. Sobald er anfängt zu spinnen (man hört auch kein klicken mehr), kann man ihn meistens nur von aussen über das Türschloß schließen.

Kann ich einen Kabelbruch ausschließen oder zählen diese Symptome auch dazu?

Was könnte das noch sein? Könnte das auch von der DWA kommen?

Bevor ich die ganze Tür zerlege, würd ich gern ungefähr wissen, woher der Fehler kommt;)

Danke:cool:

Ähnliche Themen
15 Antworten

könnten auch die Kontakte am Schalter sein, wenn die schlecht gelötet sind oder generell etwas spröde.

ein neues Verlöten sollte da abhilfe schaffen. an ein Problem mit der DWA glaube ich nicht. Es werden entweder die Kabel oder die Kontakte sein die nen Wackelkontakt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

könnten auch die Kontakte am Schalter sein, wenn die schlecht gelötet sind oder generell etwas spröde.

ein neues Verlöten sollte da abhilfe schaffen. an ein Problem mit der DWA glaube ich nicht. Es werden entweder die Kabel oder die Kontakte sein die nen Wackelkontakt haben.

Am Schalter? Hm ok, ja das wäre ja einfach zu lösen. Wie ich erfahren habe, hat mein Vorbesitzer den linken Fensterheber schonmal tauschen lassen. Somit könnte es tatsächlich nur am Schalter liegen.

Den Schalter kann man direkt von vorne ausbauen, richtig?

bei meinem hat der Vorbesitzer neue LEDs eingebaut..... Löten konnte der auf keinen Fall. Die Tachobeleuchtung geht dank ihm nach Straßenlage an und aus.

Schau mal hier, da ist das eigentlich super erklärt wie man den Schalter umbaut.

Ausbau müsste ich jetzt selbst in nem Reparaturhandbuch nachsehen. (muss ich aber demnächst auch noch machen, da da in der Beleuchtung und im Schalter bei mir auch n Wackler drin ist.

Ne ginge nur um Ausbau. So wie ich das gerade sehe, kann man den direkt von vorne ausbauen :)

Aha, also die Kabel am Schalter schauen gut aus, Kontakte hab ich noch nicht getestet.

Jetzt ist mir was aufgefallen: Das Auto stand in der Sonne und dann ging der Fensterheber wieder nicht. Leider hatte ich keine Zeit, um die Kontakte auf durchlass zu prüfen.

Oder könnte es noch etwas anderes sein? (wegen der Temperatur?)

Zitat:

Original geschrieben von N0X

 

Oder könnte es noch etwas anderes sein? (wegen der Temperatur?)

Ja,der Motor vom Feheb.

Mist, das wollte ich nicht hören;) Danke.

Dann wird die Türe morgen wohl zerlegt werden. Wenn der Fensterheber nicht funktioniert, hört man auch kein klicken. Evtl. liegts nicht am Motor selber, sondern an einem Relais? Naja, morgen sehs ichs dann, hoffentlich

Kann ich auch einen neuen Motor einbauen, der die Komfortfunktion nicht hat? Oder funktioniert der dann nicht? Auf diese Zusatzunktion kann ich eigentlich verzichten, hauptsache das Fenster geht wieder auf und zu.

du kannst auch nur den motor ohne steuerung tauschen ...

aber auch komplett ...

aber wenns nicht klickt ... dann liegt das problem nicht am motor ...

hast du dein ersatzmotor schon liegen ... probier den direkt am kabelbaum aus ...

ansonsten ist messen angesagt wenn die sichtkontrolle penibel durchgefuehrt wurde ! (A saeule sind die kabel gecheggt ?? tuerfaltenbalg)

willst du tauschen oder rummessen :) sag bescheid

Erstmal messen ;)

Kann mir jemand die Belegung vom Schalter Fahrerseite (6 Pins) sagen? Würd gerne den Schalter mal durchmessen :)

Was ich gefunden habe:

1 Lampe

6 Lampe

3-2 Fahrer hoch

4-2 Fahrer runter

5-3 Beifahrer hoch

5-4 Beifahrer runter

Ist das so richtig?

Danke

Ja ist richtig so ...

oder etwas einfacher ->

2 - weiss/rot - Fahrerheber

3 - rot/gelb - Dauerplus

4 - braun - Masse

5 - braun/blau - Beifahrerheber

1 - grau/grün - Schalterbeleuchtung

6 - braun - Beleuchtungsmasse

es wird halt das Kabel fuer die jeweilige Seite (2oder5) auf Plus(3) oder Masse(4) gelegt, und schon geht der heber hoch und runter! (Zündung an)

Also ist Spannung zwischen 3 und 4 vorhanden ? min12V

Und dann misst du ob Spannung oder Masse, weiss/rotes kabel am Motor ankommt, natuerlich beim druecken des Tasters oder man "piepst" ohne zu druecken nur zum Motor durch ...

Komfortschliessung funktioniert immer ?

Haste schon versucht den Schalter "staerker" zu druecken ?

20140319-163616
20140319-163708

So der Schalter ist es zu 99,9% nicht. Dafür hab ich jetzt was herausgefunden: Sobald ich den Motor ausmache, funktioniert der Fensterheber wieder?!? Ich habe das gleich 3 mal hintereinander getestet, immer wieder das gleiche. Motor aus=Fenster geht, Motor an=Fenster geht nicht.

Wo kann ich mit der Fehlersuche weitermachen? (ZAS?)

So wie es aussieht, funktioniert die Komfortschließung immer....

schon komisch da du dir selbst widersprichst ...

erst hattest du eindruck er funktioniert nur wenn der motor gestartet wurde ...

und nun anders rum ?!?

wenn es wirklich diesen zusammenhang gibt und regelmaessig ist ...

kannst du mal nen video machn ... das wuerde ich gern sehn :)

Mach ich. Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Problem eigentlich nur von einem defekten Steuergerät kommen kann. Morgen bau ich das Ding aus und werds mal unter die Lupe nehmen. Wenn ich nix finde, dann geb ich das einem Freund, der ist Elektrotechnik-Ing, der sollte den Fehler finden können:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrischer Fensterheber funktioniert sporadisch