Elektrischer Heckdeckel ohne Funktion (VorMopf)
Hallo liebe Community,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines E 250 Coupés (BJ 2010) und bin soweit wirklich sehr zufrieden.
Gekauft habe ich das Auto mit "defektem elektr. Heckdeckel", wobei sich das bei der Preisverhandlung gut bewährt hat.
Wie auch immer, nun möchte ich den Fehler auf den Grund gehen und habe auch in Foren recherchiert, jedoch vergeblich.
Der Kofferraum lässt sich nur mechanisch mit dem Schlüssel öffnen, jedoch nicht, wenn man den Kofferraum über den normalen Knopf an der Heckklappe (oder über den Funkschlüssel) versucht zu öffnen.
Nun meine Frage: wo sitzt der elektrische Motor für die Heckklappe?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
PS: habe mal Fehler ausgelesen mit der Information "Heckklappe Masseschluss" -> evtl. Kabelbruch?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gab's beim 207er eigentlich einen elektrischen Heckdeckel? Über den Knopf am Deckel, bzw, über den Schlüssel wird meiner Meinung nur das Schloss entriegelt. Es gibt auch noch einen Knopf in der Fahrertür mit der selben Funktion. Evtl. ist nur die Ansteuerung des Schlosses ausser Funktion.
Also ich habe mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels heruntergenommen und habe folgendes herausgefunden:
Das Schloss wurde offensichtlich schonmal gewechselt (siehe Datum 2017).
Gibt es denn eine Sicherung für den Kofferraumdeckel?
Liebe Grüße
Eine "elektrische Kofferhaube" im Sinne von elektrischem öffnen und schließen, gabs garnicht.
Das einzig elektrische am Kofferraumdeckelschloß ist die Fernbedienung zum ver- und entriegeln.
Mein E Coupe hatte ein Kabelbruch in der Heckklappe...
Das kann alles bewirken: Schloss springt nicht mehr auf, ZV funktioniert am Kofferraum nicht, Lampen leuchten nicht...
Lässt sich leicht herauskriegen, prüfe mal den Kabelbaum zur Heckklappe.
Das Textilband abnemhmen und mal die Leitungen ansehen, ich würde fasst darauf wetten...
Ich hatte schon mal eine Anleitung getextet, einfach bei meinen Beiträgen suchen (.. sowas wie "Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion mit Anleitung")
Viel Erfolg!
Tippe auch auf Kabelbruch.
Elektrisch (im Sinne von NICHT mechanisch) funktioniert die Ansteuerung der Taste zum Öffnen im Griff, was im EP wohl mit "normaler Knopf" umschrieben wird.
Denke auch das dort das erforderliche elektrische Signal fehlt, was zum ausgelesenen Fehler passt.
Also bei mir am C207 war der Stellmotor/Schloss korrodiert weil durch die 3. Bremsleuchte Wasser eingedrungen ist. Nach ner Regenfahrt oder wenn man mit dem Dampfstrahler drüber ist hats auch beim Schloss rausgetropft. War da etwas nachlässig den im Winter durch das Salzwasser war er dann "tot". Ich würde an deiner Stelle auch erstmal Messen ob Spannung anliegt.
Im Prinzip kommen nur 3 Sachen in Frage.
1. Kabelbruch
2. Schalter im Heckdeckel defekt. ( Dann sollte er aber mit dem Taster in der Fahrer Türe aufgehen)
3. Stellmotor/Schloss
Den Motor gibts günstig gebraucht.
Also solltest du in allem günstig weg kommen.
Zitat:
@niggerson schrieb am 12. Mai 2020 um 12:18:45 Uhr:
Also bei mir am C207 war der Stellmotor/Schloss korrodiert weil durch die 3. Bremsleuchte Wasser eingedrungen ist. Nach ner Regenfahrt oder wenn man mit dem Dampfstrahler drüber ist hats auch beim Schloss rausgetropft. War da etwas nachlässig den im Winter durch das Salzwasser war er dann "tot". Ich würde an deiner Stelle auch erstmal Messen ob Spannung anliegt.
1. Kabelbruch
2. Schalter im Heckdeckel defekt. ( Dann sollte er aber mit dem Taster in der Fahrer Türe aufgehen)
3. Stellmotor/Schloss
Das Coupe oder Cabrio Bj. 2010 verfügt ab Werk über keinen Motor zum öffnen und schließen des Kofferraumdeckels. Die Öffnung erfolgt über Federn. Scließen muß man mit Schwung von Hand.
Die Federn muß man ab u. zu etwas nachstellen. Wenn man beim Öffnen mit der Fernbedienung kein klacken hört, hat das Schloß einen Fehler oder bekommt kein Strom.
Zitat:
@Pokimaut schrieb am 12. Mai 2020 um 16:23:11 Uhr:
Zitat:
@niggerson schrieb am 12. Mai 2020 um 12:18:45 Uhr:
1. Kabelbruch
3. Stellmotor/Schloss
Das Coupe oder Cabrio Bj. 2010 verfügt ab Werk über keinen Motor zum öffnen und schließen des Kofferraumdeckels. Die Öffnung erfolgt über Federn. Scließen muß man mit Schwung von Hand.
Die Federn muß man ab u. zu etwas nachstellen. Wenn man beim Öffnen mit der Fernbedienung kein klacken hört, hat das Schloß einen Fehler oder bekommt kein Strom.
Ich rede von dem was ich bereits getauscht habe! Bitte erst lesen und verstehen was ich geschrieben habe!
Ich schreibe doch Stellmotor/Schloss da ist ein kleiner Motor drin im Schloss. Das teil bekommst du gebraucht für ca 30€ und ist sehr schnell getauscht ein Seilzug muss auch noch eingehängt werden.
Das Schloss selber ist da nicht kaputt sondern der kleine Motor. Aber das Schloss ist halt ein Teil.
Die Ursache, warum meine heckklappe nicht aufgegangen ist, liegt bei einem Kabelbruch (wie man im Bild unten sieht).
Habe das dann zusammengelötet und Zack! Es funktioniert wieder.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Danke für die Rückmeldung, Fehlerbild sieht übel aus, umso besser das alles wieder funktioniert...
Ich will ja nicht als Besserwisser rüberkommen, aber das wird nicht lange halten...
Die Knickstellen dürfen nicht im Bereich der Lötstellen liegen, weil an diesen Stellen die Leitungen sehr schnell brechen...
Besser Leitungsstücke dort einsetzen wo die Knickstellen sind und die Lötstellen vorher und nacher setzen.
Ach, und noch ein kleiner Praxistipp: Nimm Schrumpfschlauch statt Isolierband, ist viel einfacher und hält besser...
Zitat:
@Speziallurch schrieb am 17. Mai 2020 um 11:15:33 Uhr:
Ich will ja nicht als Besserwisser rüberkommen, aber das wird nicht lange halten...
Die Knickstellen dürfen nicht im Bereich der Lötstellen liegen, weil an diesen Stellen die Leitungen sehr schnell brechen...
Besser Leitungsstücke dort einsetzen wo die Knickstellen sind und die Lötstellen vorher und nacher setzen.
Ach, und noch ein kleiner Praxistipp: Nimm Schrumpfschlauch statt Isolierband, ist viel einfacher und hält besser...
Da hast du Recht, wollte das auch schon schreiben aber ich dachte mir, jetzt hat er es schon gemacht und wird er schnell merken. Allgemein ist Löten am KFZ nicht so optimal wegen den Vibrationen und Erschütterungen. Ich hätte Quetschverbinder bevorzugt und da Leitungstücke eingesetzt.
Für den Hausgebrauch wird es reichen, hat ja nicht jeder die benötigten Teile im Haus.
Es gibt für solche speziellen Fälle hochflexible Silikonkabel (zb. von Conrad), verschweißbare Verbinder und zum Abschluß ggflls. noch Schrumpfschlauch.
Hallo,
immer wieder "schön" von solchen Kabelbrüchen zu lesen...
VW Bora hatte es an der Heckklappe gehabt, da ist beim Motorstart die Heckklappe aufgesprungen...
Auch Kabelbruch in dem Knickbereich.
bei jetzigen Fahrzeug Skoda Fabia 5J ist die Fahrertür betroffen, ZV funktioniert nicht richtig, auch Kabelbruch.
Sind angeblich alle auf der Platform gebaute Fahrzeuge betroffen: Ibiza Fabia Polo. Golf 5 und Co. sind auch davon betroffen, da die den gleichen Stecker haben...
Mein Vento nach 15 Jahren hatte das nicht...