ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrischer Kofferraum öffnet ständig von selbst

Elektrischer Kofferraum öffnet ständig von selbst

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:42

Moin moin, ich hab da ein kleines Problem. Vor ungefair 2 Tagen ging mein elektrisch gesteuerter Kofferraum in einer kurven Fahrt aus dem nichts auf, ich hab mich erschrocken und steigte direkt aus und schloss den Kofferraum wieder als ich Einstieg und die Zündung eingeschaltet habe und den Motor startete ging er wieder auf Also wieder zugemacht und wieder Motor gestartet jedoch blieb er diesesmal zu. Als ich an einer Ampel anhielt ging er wieder auf aber nicht ganz sondern er öffnet sich immer ein kleines Stück so ungefair 50-70cm.

 

Ich muss dazu sagen das ich an dem Tag wo es passierte mein Auto von innen sauber gemacht habe(nicht von außen!) ungefair 1 Stunde später passierte es.

 

Ich habe seitdem den Stecker abgeklemmt der den Kofferraum ansteuert. Und er öffnet ja logischerweise nicht mehr.

 

Die Frage ist was könnte es sein? Hab ich ein Kurzschluss verursacht beim reinigen oder ist es was komplett anderes ?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Angaben zum Fahrzeug:

 

Passat B7 bj. 2011

211Ps DSG

Kombi

169700km

Ähnliche Themen
26 Antworten

servus,

ich würde auf einen kabelbruch in der heckklappe tippen

wenn du die klappe öffnest, hast du links und rechts zwei gummitüllen (übergang klappe zur karosserie),

zieh mal die linke tülle ab und prüfe dann die kabel

grüße

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:55

Zitat:

@rscobra schrieb am 13. Juli 2024 um 20:46:42 Uhr:

servus,

ich würde auf einen kabelbruch in der heckklappe tippen

wenn du die klappe öffnest, hast du links und rechts zwei gummitüllen (übergang klappe zur karosserie),

zieh mal die linke tülle ab und prüfe dann die kabel

grüße

Danke für die Antwort wo genau meinst du ? Wie komme ich dran habe 4 Schrauben gelöst.

Image-1.jpg
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:00

Zitat:

@rscobra schrieb am 13. Juli 2024 um 20:46:42 Uhr:

servus,

ich würde auf einen kabelbruch in der heckklappe tippen

wenn du die klappe öffnest, hast du links und rechts zwei gummitüllen (übergang klappe zur karosserie),

zieh mal die linke tülle ab und prüfe dann die kabel

grüße

Hab’s abbekommen ich mache mal paar Fotos von den Verkabelungen sehen eigentlich alle sehr gut aus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:23

Zitat:

@rscobra schrieb am 13. Juli 2024 um 20:46:42 Uhr:

servus,

ich würde auf einen kabelbruch in der heckklappe tippen

wenn du die klappe öffnest, hast du links und rechts zwei gummitüllen (übergang klappe zur karosserie),

zieh mal die linke tülle ab und prüfe dann die kabel

grüße

Und was ist das bitte ? Es lag dort lose rum im Kofferraum

Image-1.jpg

Sind vielleicht die Stecker vom Heckklappenkabelbaum vergammelt oder feucht durch eine undichte Wischwasserleitung ?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Juli 2024 um 22:23:55 Uhr:

Sind vielleicht die Stecker vom Heckklappenkabelbaum vergammelt oder feucht durch eine undichte Wischwasserleitung ?

Konnte nichts undichtes feststellen was die Wischer angeht. Oder kein Anzeichen einer Feuchtigkeit. Ich werde morgen mal nach den Kabeln hinter der isolieren nachsehen als ich vorhin dran rum gerüttelt habe an dem Kabelbaum was zur Karosse geht von der heckklappe aus wurde das schlimmer mit dem automatischen öffnen der heckklappe. Ich berichte morgen mehr sobald ich was festgestellt habe.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:11

So, hab mal alles an der Heckklappe auseinander gebaut und nochmal die Kabel kontrolliert die von der Heckklappe zur Karosse über gehen, kein Kabelbruch entdeckt bin gerade noch nh runde gefahren bis jetzt bleibt der Kofferraum zu. Warum auch immer vllt war etwas feucht vom reinigen. Hoffentlich bleibt es erstmal so. Ist merkwürdig.

Hast du denn auch mal die Zentralstecker vom Hecklappenkabelbaum im Fahrzeug geprüft ?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Juli 2024 um 13:36:31 Uhr:

Hast du denn auch mal die Zentralstecker vom Hecklappenkabelbaum im Fahrzeug geprüft ?

Wo finde ich den zentral Stecker ? Hab nur die Stecker selber am Schloss überprüft usw. Wohin die Kabel dann gehen von der Heckklappe aus habe ich leider keine Ahnung.

hinten rechts ist der Kabelbaum immer nass wenn der Schlauch bricht. hinter der Verkleidung im Kofferraum über dem Radkasten sozusagen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:21

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Juli 2024 um 13:51:27 Uhr:

hinten rechts ist der Kabelbaum immer nass wenn der Schlauch bricht. hinter der Verkleidung im Kofferraum über dem Radkasten sozusagen.

Habe gemerkt das die Gummi Tüllen komplette Risse haben und dort Wasser eindringt, habe mir jetzt zwei neue Gummi Tüllen bestellt und werde die wechseln. Wird wahrscheinlich ein Krampf sein die da rein zu kriegen dafür muss ja sehr wahrscheinlich der komplette Kabelbaum raus oder ?

ja die Kabel müssen aus dem Stecker. Bei mir waren sie schwarz also am besten vorher Kennzeichnen.

Ich glaube aber nicht, dass davon das Problem kommt.

Zitat:

@Max.B7 schrieb am 14. Juli 2024 um 13:41:04 Uhr:

Wo finde ich den zentral Stecker ?

Hinter der Verkleidung unterhalb des hintersten rechten Fensters.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:21

Also bis jetzt tritt das Problem nicht mehr auf ich weiß auch nicht wieso, die Stecker hinter der Verkleidung über dem radkasten ist top, nichts nass oder feucht. Vllt tritt das Problem wieder die Tage auf oder halt auch nicht. Abwarten aber ich denke nicht das dass Problem aus dem nichts verschwunden ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrischer Kofferraum öffnet ständig von selbst