Elektrischer Kofferraumöffner, Fehlkonstruktion oder Fehler?
Hallo,
heute mal wieder über meinen Daimler ärgern müssen.
Zum xten male ist es mir passiert, dass sich aus Versehen der Kofferraumdeckel öffnet. Das passiert mir immer wieder mal bei meinen S212, und ebenso beim W166. Irgendwo ist es ja auch meine Schuld, der Grund ist der Schlüssel in der Hosentasche. Klar, könnte ich mir ein Döschen für den Schlüssel kaufen, oder mit einer Kette um den Hals hängen, aber das liegt mir nicht, und ehrlich gesagt, ist es schon fast 30 Jahre Gewohnheit den Schlüssel in die Hosentasche zu stecken, ohne solche Folgen.
Man könnte es doch ganz einfach lösen, indem man den Wagen vorher aufsperren muss um den Kofferraum zu öffnen, dieser zweite Tastendruck würde das ganze nicht sonderlich erschweren, zumal man die Kofferraumtaste ohnehin gefühlt ewig drücken muss, wenn man sie mal brauchen würde. Gibts da eine Möglichkeit?
Also für mich so in der Art eine schlechte Konstruktion. Sinnvoll finde ich die elektrische Öffnungsfunktion eher nur noch wenn man den Kofferraum über einen Fußtaster oder Fußsensor öffnen kann. Über die Fernbedienung öffne ich nie.
Wenn die Hände voll sind, muss ich eh was abstellen, also greif ich zum Griff, andererseits von weiten öffnen bringt auch nichts, da der Deckel relativ weit ausschwenkt, und u.U. in die Fahrbahn ragt.
Aber gut, das ist eben nur meine Meinung, und vielleicht hat jeder seine eigene Erfahrung, oder Vorteil den er darin sieht.
Aber folgender Punkt ist für mich der eigentliche Aufreger:
Was mich aber ehrlich richtig schockt, ist die Kraft die der Kofferraum hat, wenn er gegen die Wand drückt. Ich habe eine Leichtbauwand an die er drückt, und hier hat er richtig eine Kerbe eingedrückt. Der Deckel gibt tatsächlich auch keinen mm nach, hat immer volle Kraft mit der er drückt. Super konstruiert, vor allem stelle ich mir vor, wenn hier z.B. eine Kinderhand dazwischen ist, die ist ab. Sorry, aber das kann doch nicht sein, der müsste doch aber ab einen bestimmten Widerstand wieder nachgeben, und wieder zufahren.
Ich habe an den Deckel nichts geändert, dennoch bin ich der Meinung hier sollte ich was ändern.
Kann man evtl. die Kraft einstellen, oder ist die fest definiert beim S212? Oder kann man die Schlüsselöffnungsfunktion deaktivieren? So ist es mir ehrlich gesagt leider zu gefährlich.
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26 Antworten
Kann man rauscodieren.
Zitat:
@canini50 schrieb am 13. Februar 2022 um 17:46:11 Uhr:
Man könnte es doch ganz einfach lösen, indem man den Wagen vorher aufsperren muss um den Kofferraum zu öffnen, dieser zweite Tastendruck würde das ganze nicht sonderlich erschweren, zumal man die Kofferraumtaste ohnehin gefühlt ewig drücken muss, wenn man sie mal brauchen würde. Gibts da eine Möglichkeit?
Ja, Relais, Dioden, div. Litzen, Kontakte usw..
Oder halt die Schlüsselfunktion, wie schon genannt, ganz deaktivieren durch Kodierung.
Gruß
MiReu
Schade das hier keine Reaktion vom TE mehr kommt
Aber, da es mir auch schon 1x passiert ist, habe ich dies zum Anlass genommen und eine Schaltung samt Platine entworfen. Ist bis jetzt aber nur Theorie, ich muss erst noch Messungen am 212er machen und Steckverbindungen prüfen. Auch eine Preiskalkulation habe ich noch nicht vorgenommen, schätze aber so ca. 20 bis 30 Euro. Natürlich unter Einhaltung der E-Nummern Vorschriften!
Ach so, wenn die Schaltung verbaut ist, geht die RWT nur auf wenn der 212er vorher entriegelt wurde. Dies bedeutet auch, wenn einer die Scheibe einschlägt kann man die RWT nicht mit dem Taster in der Tür öffnen Wenn aber von Hand bzw. automatisch das Fahrzeug verriegelt wird, kann man die RWT wie gewohnt von innen öffnen.
Beim schreiben dieser Zeilen kommt mir gerade der Gedanke, dies könnte auch Limo Fahrer*innen betreffen. Muss ich doch gleich mal prüfen, ob meine Schaltung da auch verbaut werden kann.
Gruß
MiReu
Doch ich bin schon noch dran.
Am liebsten wär mir eine Kraftbegrenzung, wenn die Heckklappe auf Widerstand trifft. Weil so finde ich es gefährlich.
Aber die Option, dass die Heckklappe erst öffnen kann, wenn man den Wagen aufsperrt gefällt mir sehr gut.
Mir ist das in 3 Jahren auch schon 4x passiert…. Wäre auch an einer Lösung interessiert
Na dann werde ich nächste Woche mal die Ermittlungen im Fahrzeug aufnehmen und eine Preiskalkulation vornehmen.
Das wäre schon ne feine Sache!
Die Schaltung wäre Super, wichtig ist auch wo man sie eingeklemmen kann.
Nervt mich auch wenn am Baumarkt hinten beladen wird und die Frau kommt vorne nicht rein weil nur die Klappe geöffnet wurde.
Hallo das Problem hatte ich auch. Habe mir in der Bucht eine Cover Schutzhülle aus Plastik gekauft.
(Silikon Funktionirt nicht) Seitdem ist es mir nur 1x passiert in 4 Jahren. Vorher bestimmt so 6x in 9 Monaten.
Habe Vorgesorgt und das Garagentor mit Schaumstoff Verkleidet. Darum ist es nicht zu einem Schaden gekommen.
Sieht zwar nicht schön aus aber Hilft.
Zitat:
@WROBO schrieb am 19. Februar 2022 um 13:02:55 Uhr:
Die Schaltung wäre Super, wichtig ist auch wo man sie eingeklemmen kann.
Nervt mich auch wenn am Baumarkt hinten beladen wird und die Frau kommt vorne nicht rein weil nur die Klappe geöffnet wurde.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann wird die Schaltung hi re beim SAM angeschlossen.
Gruß
MiReu
Großes Lob an MiReu,
Ich finde es klasse, wenn Menschen sich Gedanken über Probleme machen und mit ihrem Talent Lösungen schaffen.
Das sie dann dies auch der breiten Masse anbieten ist die Krönung.
Davon ab gesehen, das Du vor allen bei elektrischen Problemen mit Rat und Schaltplänen zur Seite stehst.
Danke Dir dafür.
Stand der Dinge:
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- es ist machbar, die Messungen waren erfolgreich
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- alle benötigten Teile konnten identifiziert werden
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- die Grundidee wurde erweitert
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- der Platinen Entwurf steht
Stand der Dinge:
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- praktische Tests
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- Lieferzeiten der Teile
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- Arbeitsaufwand
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- Kosten der Teile
Stand der Dinge:
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- 100% Plug&Play viel zu teuer (+170€)
Und nun der Reihe nach:
-
- die Grundidee wurde erweitert
soll heißen:
Bei mir kommt es öfter vor, dass ich mit offener RWT da stehe und die ZV zu ist, damit vorne keiner was entwenden kann. Bei unserer ersten Idee müsste ich, um die RWT zu schließen, erst wieder die ZV öffnen, was aber albern wäre. Also, was macht man, man ändert die Schaltung so ab, dass Sie erkennt das die RWT offen ist . Wenn RWT offen, dann lässt sie sie sich immer noch mit dem Schlüssel oder dem Taster schließen. Danach geht dann, wie gewünscht, nichts mehr ohne vorher die ZV zu öffnen.
Nächster Punkt, praktische Tests. Dazu muss ich erst einige Teile bestellen, auch auf die Gefahr hin, dass alles nur in der Theorie funktioniert und ich Geld zum … naja, ihr wisst schon – aber ich bin zuversichtlich
Danach kann ich dann auch den benötigten Arbeitsaufwand für euch beim Einbau und für mich zum Aufbau der Elektronik nennen.
Zu den Kosten. Ich werde alle Teile als "Einzelstückpreise" kalkulieren. Sollten sich Rabatte durch höhere Stückzahlen ergeben, so werden die Teile natürlich günstiger.
Und nun DAS negative
Um eine Version herzustellen, bei der "nur" drei Stecker und Kupplungen gesteckt werden müssen, würden zusätzliche Kosten in Höhe von fast 170 € auf euch zu kommen!
Auch negativ, um die Kosten für die Stecker/Kupplungsversion zu sparen, müssen drei MQS und ein SLK2.8 Kontakte aus den entsprechenden Gehäusen entfernt werden. Das ist jetzt nicht so schwierig, wer weiß wo der Lötkolben heiß wird, kriegt das hin Aber, für den SLK2.8 Kontakt wird ein Entriegelungswerkzeug benötigt (ca. 60 €).
Dann müssen an die Litzen mit den MQS Kontakten weitere Adern angelötet usw. werden.
Ich schweife schon zum Einbau ab, aber so weit sind wir noch nicht. Erst wenn ich den Testaufbau eine Zeit lang im täglichen Einsatz hatte geht es weiter. Vielleicht fällt mir ja noch was auf was geändert werden muss.
Das soll’s dann erst Mal für heute gewesen sein, ich bin dann wieder im "Labor" (oder im Taxi)
Gruß
MiReu
@MiReu ganz dickes „Danke“ und ein fettes Lob für die Bastelei und Tüftelei!