ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrischer Memorysitz-Komfortausstieg

Elektrischer Memorysitz-Komfortausstieg

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 5:42

Hallo zusammen,

ich hab da zur elektrischen Sitzeinstellung mit Memoryfunktion (CDti 2.0 160PS; Sport; 6/09) eine Frage:

Bei der einfachen Ausstiegsfunktion bewegt sich ja der Fahrersitz bei Öffnung der Türe zurück. Dies geschieht auch dann, wenn der Zündschlüssel steckt und lediglich die Türe geöffnet wird.

Beim Wiederöffnen passiert zunächst gar nichts und ich muß dann entweder ein zweites Mal auf die FB (öffnen) drücken, damit er sich in die gespeicherte Position zurückbewegt. Und dann geht er nicht immer 100%ig in die urspr. Position zurück. Oder alternativ: auf die 1er Taste beim Memorysitz drücken.

Wie ist diese Funktion eigentlich vom Werk aus vorgesehen? Aus der Bed.anleitung (S 46) geht das überhaupt nicht hervor.

Soll der Sitz nicht schon beim Öffnen der Türe in die gespeicherte Position zurückkehren? Und wenn der Zündschlüssel steckt, sollte die Ausstiegsfunktion gar nicht funktionieren?

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hi,

und wenn Du den Sitz nicht über die Speichertaste nach vorne holst und die Tür noch einmal öffnest, dann fährt meiner (09.2009) noch einmal weiter nach hinten. Meine Tochter hat sich schon bei mir bedankt...Wann der Sitz genau in welcher Weise automatich fährt ist mir auch nicht klar geworden.

Freiwillig ist der bei mir noch nie wieder nach vorne gekommen. In einem anderen Thema stand, das es auch etwas mit dem manuellen An-/Abklappen der Spiegel zu tun haben soll. Ich habe die eigendlich nützliche Funktion wieder deaktiviert das macht so keinen Sinn.

Die Bedienungsanleitung ist in weiten Teilen nicht das Papier wert, auf dem Sie gedruck ist: Funktionen gehen anders als beschrieben oder sind gar nicht vorhanden und es wird einem überhaupt nicht klar, welche Beschreibungen eigentlich auf eigene Ausstattung zutreffen.

Es ist ein Auto für Forscher...

Gruß, Michael

Das ist hier doch schon mehrfach beschrieben worden: Beim Öffnen der Tür zweimal auf die Entriegelungstaste drücken, dann die Fahrertür öffnen - und schon fährt der Sitz nach vorne!

Der fährt deswegen nicht gleich beim Öffnen der Tür nach einmaligem Entriegeln nach vorne, weil viele Leute ja auch gerne einsteigen, wenn der Sitz hinten ist!

Wolfgang

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

und wenn Du den Sitz nicht über die Speichertaste nach vorne holst und die Tür noch einmal öffnest, dann fährt meiner (09.2009) noch einmal weiter nach hinten. Meine Tochter hat sich schon bei mir bedankt...Wann der Sitz genau in welcher Weise automatich fährt ist mir auch nicht klar geworden.

Freiwillig ist der bei mir noch nie wieder nach vorne gekommen. In einem anderen Thema stand, das es auch etwas mit dem manuellen An-/Abklappen der Spiegel zu tun haben soll. Ich habe die eigendlich nützliche Funktion wieder deaktiviert das macht so keinen Sinn.

Die Bedienungsanleitung ist in weiten Teilen nicht das Papier wert, auf dem Sie gedruck ist: Funktionen gehen anders als beschrieben oder sind gar nicht vorhanden und es wird einem überhaupt nicht klar, welche Beschreibungen eigentlich auf eigene Ausstattung zutreffen.

Es ist ein Auto für Forscher...

Gruß, Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hi,

und wenn Du den Sitz nicht über die Speichertaste nach vorne holst und die Tür noch einmal öffnest, dann fährt meiner (09.2009) noch einmal weiter nach hinten. Meine Tochter hat sich schon bei mir bedankt...Wann der Sitz genau in welcher Weise automatich fährt ist mir auch nicht klar geworden.

Freiwillig ist der bei mir noch nie wieder nach vorne gekommen. In einem anderen Thema stand, das es auch etwas mit dem manuellen An-/Abklappen der Spiegel zu tun haben soll. Ich habe die eigendlich nützliche Funktion wieder deaktiviert das macht so keinen Sinn.

Die Bedienungsanleitung ist in weiten Teilen nicht das Papier wert, auf dem Sie gedruck ist: Funktionen gehen anders als beschrieben oder sind gar nicht vorhanden und es wird einem überhaupt nicht klar, welche Beschreibungen eigentlich auf eigene Ausstattung zutreffen.

Es ist ein Auto für Forscher...

Gruß, Michael

Das ist hier doch schon mehrfach beschrieben worden: Beim Öffnen der Tür zweimal auf die Entriegelungstaste drücken, dann die Fahrertür öffnen - und schon fährt der Sitz nach vorne!

Der fährt deswegen nicht gleich beim Öffnen der Tür nach einmaligem Entriegeln nach vorne, weil viele Leute ja auch gerne einsteigen, wenn der Sitz hinten ist!

Wolfgang

am 1. Oktober 2009 um 11:23

Meines Wissens gibt es jetzt ein Update zum Comfortausstieg. Wird mit dem Update zum Abneigen des rechten Spiegels aufgespielt. Danach sollte der Sitz beim Einschalten der Zündung wieder nach vorne fahren. So hat es mir zumindest der FOH erklärt.

Hi,

mit dem Update hört sich gut an. Das mit den Spiegeln und dem Rückwärtsgang ist an sich eine gute Sache. Mir bleiben die Spiegel allerdings auch manchmal auf halber Höhe stecken.

Ja Wolfgang, wenn das in der Anleitung gestanden hätte, dann hätte ich es auch gewusst. Es kann doch nicht sein, dass ich mir erst immer aus einem Forum die Information holen muss, wie mein Auto dann tatsächlich funktoniert. Ich hab ja einiges wie z. B. Schlüssel Stecken oder Zündung ausprobiert, nur auf die Fernbedienung bin ich nicht gekommen. Habe es auch gerade getestet - funktioniert.

Ich finde das Auto ja ansonsten richtig gut, aber diese dummen Kleinigkeien ärgern mich und trüben den Spaß gewaltig. Ich schreibe nur Boardkomputer. Warum nimmt man da die Strategie aus meinem seeligen Vectra B, wenn der aus dem Vectra C doch schon um Welten komfortabler war.

Gruß, Michael

am 1. Oktober 2009 um 15:36

Also das mit den Spiegeln sollte mit dem Update beseitigt sein.

Leider wird nach dem update nur mehr der rechte Spiegel abgesenkt, warum auch immer!!:rolleyes:

@ Mr-V:

 

also ich finde es gut, wenn dann nur noch der rechte Spiegel abklappt. War bei meinem Vectra C Baujahr 2005 auch so.

Beim Insignia klappen beide Spiegel ab und das stört mich.

Wenn man den Kofferraum bis unter das Dach vollgeladen hat und beide Aussenspiegel klappen beim Einlegen des Rückwärtsganges ab, dann kann man nicht mehr über den linken Aussenspiegel den rückwärtigen Verkehr prüfen.

Und ja, einige elektronische / elektrische Details waren beim Vectra C besser gelöst:

 

  • Verknüpfung Benzinstand mit Navi. Fiel die Restreichweite auf 50 km konnte man am Navi mit "OK" sich Tankstellen in der Nähe anzeigen lassen. Cool.
  • öffnen und schließen der Fenster auch ohne Zündung.
  • Speedlock der Zentralverriegelung.

 

Aber sonst macht dieser Wagen nur eins: Spaß! :D:D:D

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:43

Ja er macht absoluten Spass. Auch ich habe bereits ein Update (Ende August) erhalten. Die Außenspiegel-Neigung in "R" hat aber offensichtlich von dem nix mitbekommen.

 

Ich meine halt, wenn ich schon bezahlte Extras drinnen habe, dann sollen sie auch funktionieren und deren Beschreibung ordentlich in der Anleitung angeführt sein. :mad:

Irgendwie kommt mir vor da waren bei bestimmten Kapiteln richtige Schreibtischtäter am Werk:(

am 1. Oktober 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

@ Mr-V:

also ich finde es gut, wenn dann nur noch der rechte Spiegel abklappt. War bei meinem Vectra C Baujahr 2005 auch so.

Beim Insignia klappen beide Spiegel ab und das stört mich.

Wenn man den Kofferraum bis unter das Dach vollgeladen hat und beide Aussenspiegel klappen beim Einlegen des Rückwärtsganges ab, dann kann man nicht mehr über den linken Aussenspiegel den rückwärtigen Verkehr prüfen.

Und ja, einige elektronische / elektrische Details waren beim Vectra C besser gelöst:

  • Verknüpfung Benzinstand mit Navi. Fiel die Restreichweite auf 50 km konnte man am Navi mit "OK" sich Tankstellen in der Nähe anzeigen lassen. Cool.
  • öffnen und schließen der Fenster auch ohne Zündung.
  • Speedlock der Zentralverriegelung.

Aber sonst macht dieser Wagen nur eins: Spaß! :D:D:D

Viele Grüße,

KombiRunner.

verknupfung benzinstand mit navi Macht der insignia mit DVD800 auch, ist echt super und hatte Ich nichtmal in mein letstes Auto - Audi A6 Avant 2.7TDI. Bis jetzt genau so viel spass mit den Insignia

öffnen und schliessen der Fenster ohne Zündung Geht auch auserhalb vom auto, einfach den öffnen oder Schliess knopf vom FB gedrückt halten

Gruss,

Risijeki

Hallo Risijeki!

 

Verknüpfung Benzinstand mit Navi:

ich habe auch das DVD 800, macht meiner aber nicht! Hm. :mad:

 

öffnen und schließen der Fenster auch ohne Zündung:

schon klar, das macht meiner auch. Was aber halt nicht mehr geht ist, ich ziehe den Schlüssel ab, steige aus und meine Kinder wollen die Fenster öffnen. Geht nicht. Beim Vectra C ging das. In einem anderen Thread ist das schon mehr als breit getreten worden. Naja.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

KombiRunner.

Zitat:

Original geschrieben von risijeki

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

@ Mr-V:

also ich finde es gut, wenn dann nur noch der rechte Spiegel abklappt. War bei meinem Vectra C Baujahr 2005 auch so.

Beim Insignia klappen beide Spiegel ab und das stört mich.

Wenn man den Kofferraum bis unter das Dach vollgeladen hat und beide Aussenspiegel klappen beim Einlegen des Rückwärtsganges ab, dann kann man nicht mehr über den linken Aussenspiegel den rückwärtigen Verkehr prüfen.

Und ja, einige elektronische / elektrische Details waren beim Vectra C besser gelöst:

  • Verknüpfung Benzinstand mit Navi. Fiel die Restreichweite auf 50 km konnte man am Navi mit "OK" sich Tankstellen in der Nähe anzeigen lassen. Cool.
  • öffnen und schließen der Fenster auch ohne Zündung.
  • Speedlock der Zentralverriegelung.

Aber sonst macht dieser Wagen nur eins: Spaß! :D:D:D

Viele Grüße,

KombiRunner.

verknupfung benzinstand mit navi Macht der insignia mit DVD800 auch, ist echt super und hatte Ich nichtmal in mein letstes Auto - Audi A6 Avant 2.7TDI. Bis jetzt genau so viel spass mit den Insignia

öffnen und schliessen der Fenster ohne Zündung Geht auch auserhalb vom auto, einfach den öffnen oder Schliess knopf vom FB gedrückt halten

Gruss,

Risijeki

Also die "Tankwarnung" ect. kenne ich nur vom CD70/DVD90,da war es so wenn die Restreichweite unter 50km war,wurde im NAVI die möglichen Tankstellen in der umgebung angezeigt und man konnte sich eine aussuchen,wohin das NAVI einen leiten sollte.

Beim DVD800 gibt es diese funktion nicht,oder geht das erst seit einem Update??

Da ja jetzt der BC mit im TACHO sitzt hat dieser wohl keinen "kontakt" mehr mit dem Navi,früher wurde dieser ja mit übers RADIO/NAVI bedient.

n' Abend,

Ich schließe mich den Beiträgen von KombiRunner voll an.

Spiegel nur noch Rechts runter in "R" finde ich auch besser als beide. Mir fehlt da zurzeit bei der Schießscharte von Heckfenster hinten im 5T ein bisschen der Weitblick nach hinten.

Ich habe eben noch ein bischen am Auto rumgespielt:p. Jetzt ist mir auch klar, warum ich das "wieder nach vorne Fahren" des Memorysitzes über die FB nicht entdeckt hatte: Wenn ich eingestiegen bin, schmeiße ich eigendlich sofort die Tür zu. Dann tut sich bei Druck auf die FB bei meinem Insi gar nichts. Ist die Tür geöffnet, dann geht es:(.

Gruß, Michael

am 2. Oktober 2009 um 10:33

Hallo

Zitat: Das ist hier doch schon mehrfach beschrieben worden: Beim Öffnen der Tür zweimal auf die Entriegelungstaste drücken, dann die Fahrertür öffnen - und schon fährt der Sitz nach vorne!

Der fährt deswegen nicht gleich beim Öffnen der Tür nach einmaligem Entriegeln nach vorne, weil viele Leute ja auch gerne einsteigen, wenn der Sitz hinten ist!

Wolfgang

Bei mir fährt der Sitz sofort nach dem Entriegeln der Fahrertür in seine alte Position! Das einsteigen kann mit zurückgefahrenem Sitz so wie Du es beschreibst geht nicht!

LG maan

 

Zitat:

Original geschrieben von risijeki

verknupfung benzinstand mit navi Macht der insignia mit DVD800 auch, ist echt super und hatte Ich nichtmal in mein letstes Auto - Audi A6 Avant 2.7TDI. Bis jetzt genau so viel spass mit den Insignia

 

Gruss,

 

Risijeki

Von wann ist dein Wagen und hattest du schon mal ein Update bekommen gehabt?

Die Funktion hatte ich glaube ich anfangs auch mal im legendären Handbuch gesehen gehabt. Aber auf das geben wir ja alle wie wir wissen nichts mehr.

Ich glaube du bist der Erste bei dem das geht.

Allerdings gibt es ja solche "einmaligen" Funktion. Ich habe ja z.B. eine Erinnerungsfuktion beim Blinken, wenn ich ihn länger als 1 Minute bei hörerer Geschwindigkeit den Blinker draussen habe.

Gong, Gong.....Blinker eingeschaltet...Gong,Gong.....Gong, Gong....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrischer Memorysitz-Komfortausstieg