ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. elektrischer Motorvorwärmer, ein paar Fragen

elektrischer Motorvorwärmer, ein paar Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:19

Hallo,

mein Golfi Bj.98 AKQ hat mir letztes Jahr schon durch die Kälte das Öl durch die Gegend gerotzt.

Die Heizung von VW für das Kurbelwellendingsda hat er nicht verbaut.

Nachrüsten will ich die auch nicht, da ja auch kein 100%er Schutz vor dem Gefrierbrand.

Habe mir jetzt bei Ebay diesen Motorvorwärmer gekauft. Klick

Wenn ich den 2, 3, 4 Stunden laufen lasse, bevor ich fahre, sollte das ausreichen, denk ich, hoffe ich :-D

Anleitung zum Einbau ist dabei. Aber da steht Der Vorwärmer wird in das Heizungssystem oder den kleinen Kühlkreislauf eingebunden?

Ich weiss jetzt nicht wie der Golfi da vorne aussieht und wo das Ding nu hin muss.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Evtl. Bilder? Das ich mir das angucken kann.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Ja, ich bin arm :-D

Geht mir ja auch nicht um den Innenraum, sondern um das Teil was da immer einfriert.

Mach ich denn nu? :-D

Selbst ist der Mann!

Bastele Dir eine Heizschlange, die den Ölabscheider hinreichend umgibt.

Diese Heizschlange schleifts Du sodann in den Heizwasserkreislauf der Fahrzeugheizung ein.

Fertig ist die Lauge!

Zusätzlich könntest Du auf diese Art letztendlich auch noch die Handbrems-Seile beheizen! :D

Unkiklunki

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 10:32

Ich bezweifle hier mal, dass der es schafft den Motor so zu erwärmen, dass der "Schleim" vor dem Ansaugrohr aufgewärmt wird bzw. entteist. Erwärmt höchstens den Motorblock und den Innenraum.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:37

Mach mich nicht schwach :(

Dachte das Gehäuse friert ein. Das sitzt doch hinten am Motor.

Das wurde letztes Jahr gereinigt.

Jetzt haste mich verunsichert.

Bei diesem Gerät handelt es sich um eine der vielen auf dem Markt befindlichen "Standheizungen für Arme". :D

Googel hier auch mal nach "Calix" und "DEFA".

Soweit ein 220 V - Anschluss verfügbar ist, sind diese Heizungen (über eine Zeitschaltuhr betrieben) nicht schlecht und eine echte Alternative zu richtigen Standheizungsgeräten.

Allerdings wärmen Elektroheizer nicht den Innenraum und enteisen insbesondere nicht die Frontscheibe, weil das fahrzeugeigene Gebläse ja nicht angesteuert wird.

Dieses Manko lässt sich aber mit einem Kfz.-spezifischen Heizlüfter ausgleichen. Der wird im Innenraum mit Strömungsrichtung Frontscheibe positioniert und wärmt sodann (über die gleiche Zeitschaltuhr angeschalten).

In Schweden findet man allerorts auf Parkplätzen 220V-Anschlüsse, die an Parkuhren angebracht sind und für die bezahlte Parkzeit Strom liefern, da stöpselt man sich dann einfach ein.

Insbesondere schon älteren Schlurren können mittels diesen Geräten viele viele Kaltstarts erspart werden, was bekanntlich der Lebensdauer der Motoren zugute kommt - auch im Sommer!

Nachteile:

1. Ohne Steckdose geht garnichts.

2. Bei "Frostmotoren" mit extern angebrachtem Ölabscheider wird bei Tiefsttemperaturen die Emulsions-Vereisung innen im Ölabscheider nicht aufgetaut werden - wenn überhaupt, dann nur im ununterbrochenen Übernacht-Betrieb an einem betriebswarm abgestellten Motor.

Bei den frostgefährdeten Golfmotoren helfen diese Elektrodinger eigentlich also überhaupt nicht.

Vor allem nicht, wenn man zum Skifahren gefahren ist und dort dann mit einem zwingend erforderlichen 220 V- Anschluss nix geht.

Unkiklunki

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:43

Ja, ich bin arm :-D

Geht mir ja auch nicht um den Innenraum, sondern um das Teil was da immer einfriert.

Mach ich denn nu? :-D

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Ja, ich bin arm :-D

Geht mir ja auch nicht um den Innenraum, sondern um das Teil was da immer einfriert.

Mach ich denn nu? :-D

Selbst ist der Mann!

Bastele Dir eine Heizschlange, die den Ölabscheider hinreichend umgibt.

Diese Heizschlange schleifts Du sodann in den Heizwasserkreislauf der Fahrzeugheizung ein.

Fertig ist die Lauge!

Zusätzlich könntest Du auf diese Art letztendlich auch noch die Handbrems-Seile beheizen! :D

Unkiklunki

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:20

Kann man sone Schlange nehmen die für es Terrarien gibt:D

Ich hab keine Ahnung vom basteln.

Guck mal hier Klick

Schei...Golf. Jedes Jahr das Gleiche *ggg*

Jetzt mal Spaß beiseite:

Diese von Dir bei Ebay angelinkte Terrarium-Heizschlange wäre durchaus als Ölabscheider-Vorheizung verwendbar. 7m Heizschlange, eng um Selbigen gewickelt und meinetwegen den Rest noch spiralförmig am Entlüftungsschlauch hoch bis zum Luftfilter dürften bei der angegebenen 50 Watt - Leistung das Zufrieren verhindern bzw. bei stundenlangem Einsatz eine vorhandene Vereisung vom Ölabscheider und "Steigleitung" hinreichend auftauen.

Jetzt brauchst Du zu Deinem "Frost-Glück" nur noch ein Heizelement, eingeschraubt in den Ölwannenboden, welches dort unterhalb des Motorölspiegels die Eisbildung verhindert bzw. wieder auftaut.

Unkiklunki

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:10

Danke für den Rat.

Bin vorhin zu nem Bekannten gefahren, vieleicht 5 Minuten. Wieder alles vollgesaut.

Wollten den Vorwärmer einbauen, haben das jetzt aber doch gelassen.

Das ist mir schon wieder alles zuviel :D

Das ist mir zuviel Bastelei. Da ich da auch keine Ahung von habe würde ich mehr kaputt machen als alles Andere.

Kann mir das wer machen? Zahle 100,200 Euro, mir ist alles egal, ich brauche das Auto.

Komme aus 27612 Loxstedt. Ist kein Aufruf zur Schwarzarbeit.

Kann ich mir nicht nen Heizlüfter da rein stellen? Fahrerseite ist ja noch Platz. Den dann 2-3 Stunden laufen lassen?

Ich brauche ein neues Auto. *kotzsmilie*

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

 

Kann mir das wer machen? Zahle 100,200 Euro, mir ist alles egal, ich brauche das Auto.

Komme aus 27612 Loxstedt. Ist kein Aufruf zur Schwarzarbeit.

Du solltest mal den Pascal Prasnik (optimus) fragen, von dem bekommst Du ohnehin noch Asche! :)

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Kann ich mir nicht nen Heizlüfter da rein stellen? Fahrerseite ist ja noch Platz. Den dann 2-3 Stunden laufen lassen?

Ich brauche ein neues Auto. *kotzsmilie*

Wo den Heizlüfter "reinstellen"? :confused:

Da kommt doch lediglich der Motorraum in Frage, um die Kurbelhausentlüftung (Ölabscheider mitsamt aufwärts führendem Geschläuch) mit warmer Luft zu bestromen. Das Ding ist die doch der Verursacher Deines nachvollziehbaren Leidens.

Heute ist Samstag - bau' erst einmal den Abscheider mitsamt abgehendem Geschläuche ab, taue ihn auf und mach' das Teil richtig sauber. Dann kann aufs Erste mal der Druck weg, der Dir wohl den Ölmess-Stab mitsamt dem Öl rausgehauen hat.

Dann steigt Deine Chance, morgen in aller Herrgottsfrühe nach Berchtesgaden zu einem Forumsmitglied zu fahren, das Dir am heiligen Sonntag Deinen erdealten Klumpatsch einbaut.

Sollte Dich Dein Weg dann an meinem Wohnort vorbeiführen, mach' ich Dir das.

Unkiklunki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. elektrischer Motorvorwärmer, ein paar Fragen