1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrischer Zuheizer

Elektrischer Zuheizer

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. November 2024 um 7:12

Moin zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los, dass sich bei meinem Touran der elektrische Zuheiizer auch bei 3,5 Grad nicht einschaltet. "Zuheizer automatisch" ist aktiviert. Von meinem alten Touran Bj. 2020 kenne ich das so, dass man die Aktivität des Zuheizers anhand der Komfortverbrauchsanzeige nachvollziehen konnte - das ist aktuell nicht der Fall. Habe ich die Möglichkeit, das sonst irgendwie nachvollziehen zu können, ob er sich nun eingeschaltet hat, oder nicht? Kann das der Freundliche überprüfen, ohne, dass er das Auto erst lange draußen stehen lassen muß?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Soweit ich informiert bin, hat der Touran keinen elektrischen Zuheizer. Ob der dieselbetriebene Zuheizer funktioniert, läßt sich sicherlich in einer Werkstatt auslesen. Man kann auch mutmaßen, wenn nach dem Starten des Motors bei 4 Grad und kälter nichts stinkt und qualmt, dass etwas mit dem Zuheizer nicht stimmt. Meistens liegt es an der Zirkulationspumpe am Zuheizer. Die scheint häufig zu klemmen.

Zitat:

@hoggen schrieb am 8. November 2024 um 20:35:41 Uhr:

Soweit ich informiert bin, hat der Touran keinen elektrischen Zuheizer. Ob der dieselbetriebene Zuheizer funktioniert, läßt sich sicherlich in einer Werkstatt auslesen. Man kann auch mutmaßen, wenn nach dem Starten des Motors bei 4 Grad und kälter nichts stinkt und qualmt, dass etwas mit dem Zuheizer nicht stimmt. Meistens liegt es an der Zirkulationspumpe am Zuheizer. Die scheint häufig zu klemmen.

Der TDI hat einen elektrischen Zuheizer aber nur für den Innenraum

Ach so. Das war mir nicht bekannt. Dann wird es sicherlich auch nicht an der Zirkulationspumpe liegen.

Zitat:

@Knochen1 schrieb am 8. November 2024 um 08:12:24 Uhr:

Moin zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los, dass sich bei meinem Touran der elektrische Zuheiizer auch bei 3,5 Grad nicht einschaltet. "Zuheizer automatisch" ist aktiviert. Von meinem alten Touran Bj. 2020 kenne ich das so, dass man die Aktivität des Zuheizers anhand der Komfortverbrauchsanzeige nachvollziehen konnte - das ist aktuell nicht der Fall. Habe ich die Möglichkeit, das sonst irgendwie nachvollziehen zu können, ob er sich nun eingeschaltet hat, oder nicht? Kann das der Freundliche überprüfen, ohne, dass er das Auto erst lange draußen stehen lassen muß?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

wenn bei ausgekühlten Auto 1-2 Minuten nach dem Start des Motors im Motorleerlauf keine leicht erwärmte Luft aus den Frontscheibendüsen kommt, dürfte der E-Zuheizer wahrscheinlich nicht funktionieren.

Einen Temperaturanstieg kann man am Austritt der Düsen recht zügig mit einem günstigen LCD-Thermometer sichtbar machen. Wenn die Eintrittstemperatur lediglich 3 Grad mehr, als die Außentemperatur beträgt, reicht es bereits.

Ansonsten kann man einen günstigen Bluetooth-Dongle (ca 25€) und z.b. die kostenlose App Carscanner nutzen, um den Generatorstrom dar zu stellen/ab zulesen.

Bei voll eingeschalteter E-Zuheizung sollten dann im Stand über 80A ab zu lesen sein.

Ebenso kann man sich damit (sofern das für den Touran per carscanner möglich ist) die Düsenaustrittstemperatur anzeigen lassen.

Deine Antwort