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Elektrisches Lenkgetriebe Servolenkung, wo & fetten?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:57

Habe in meinem Auto eine elekt. Servo und hatte gelesen dass diese gefettet wird. Wo und wie fette ich richtig? Reicht universal fett?

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13 Antworten

Dauerschmierungen wie beim Lenkgetriebe werden / können nicht gefettet werden......

MfG kheinz

Man sollte es nicht meinen aber wohl so

Zitat:

@Leon_Cameleon schrieb am 5. Juni 2024 um 11:57:03 Uhr:

Habe in meinem Auto eine elekt. Servo und hatte gelesen dass diese gefettet wird. Wo und wie fette ich richtig?

Stand das nicht dabei? Seltsam....wenn schon darauf hingewiesen wird.

Dammals bei meinem Focus MK2 mit elektrischer Servo wurde ein Servoöl Wechsel hier im Forum empfohlen.

Ich habe bei ca. 120 TKM 2* das Öl mit einer dicken Spritze und Kanüle abgesaugt und durch neues Original ATF ersetzt.

Die Lenkung hat sich danach deutlich besser angefühlt.

Gruß, der.bazi

Wird ihn bei einem elektrischen Lenkgetriebe nicht viel weiterhelfen.

Kommt darauf an, wir hatten Ekektro-Hydraulisch, was weit verbreitet ist und i..d.R. "elekrisch" genannt wird.

Rein Elektrisch ist nach meiner Kenntnis recht selten.

Gruß, der.bazi

Rein elektrische Servolenkungen sind seit 20 Jahren im PKW-Bereich Stand der Technik, hydraulische Servounterstützung will man aus verschiedenen Gründen nicht mehr, u.a. weil die Hydraulikpumpe IMMER mitläuft, während die elektrische Servounterstützung genau dann Leistung aufnimmt, wenn sie wirklich gebraucht wird. Bei der VW-MQB-Plattform sprechen wir da über max 110 Ampere an Stromaufnahme.

Fetten kann man die trotzdem. Nötig bei sehr hohem Alter ( so ab 25 Jahren) also Fettwechsel, und bei defekten Staubmanschetten. Das betrifft nur das Lenkgetriebe und den Zahneingriff des Elektroantriebes, wenn er einen hat.

Leon

Um was für ein Fahrzeug geht es genau?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. Juni 2024 um 16:16:19 Uhr:

Fetten kann man die trotzdem. Nötig bei sehr hohem Alter ( so ab 25 Jahren) also Fettwechsel, und bei defekten Staubmanschetten. Das betrifft nur das Lenkgetriebe und den Zahneingriff des Elektroantriebes, wenn er einen hat.

LOL!!

gewagte Aussage. Du willst einen kalibrierten Elektroantrieb von der Lenksäule oder vom Lenkgetriebe abziehen, um da irgendwie dran rumzuschmieren? Um was genau zu erreichen? Anschließend bezahlst du ein Vermögen, um den Sch... wieder anlernen zu lassen? Grandiose Idee

Ist ja auch ne grandiose Idee, den Sand und das Wasser drinzulassen. Und wenn der E-Motor auf die Zahnstange eingreift, baut keiner zum Fetten was auseinander. Säubern, frisch fetten, paarmal hin und her, prüfen ggf. dasselbe nochmal. Wenn das Fett dann gut aussieht, Staubmanschetten wieder montieren, fertig.

Staubmanschetten? Sand und Wasser? Reden wir über Autos oder eher doch über dein Kettcar?

Siehe Bild

Ohne Worte.jpg
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