ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrisches Phänomen am Golf 3

Elektrisches Phänomen am Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:52

Hallo Gemeinde :)

mir ist bei meinem 3er (befindet sich aktuell im Winterschlaf) folgendes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann, aufgefallen.

Sobald ich den Lichtschalter einschalte, geht meine komplette Instrumenten und Schalterbeleuchtung inkl. der Zündung (inkl. der Symbole im Tacho) an. Zusätzlich bewegt sich der KMH Zeiger bis auf 80. Betätige ich z.B. den Blinkerhebel, schalte ich sofort wieder alles aus.

Stecke ich den Zündschlüssel und schalte ganz normal die Zündung an, geht auch die Innenraum und Schalterbeleuchtung an, der KMH Zeiger bewegt sich nicht, ich kann den Wagen ganz normal anlassen.

Blinker, Licht usw. funktioniert alles prima.

Wenn ich den Lichtschalter tausche oder ihn komplett abstecke bleibt das Phänomen das bei Zündung die Instrumentenbeleuchtung angeht.

Geändert habe ich seit Oktober nichts am Wagen.

Zum Test habe ich alle elektrischen Gerät die meiner Meinung nach in Betracht kommen können, abgeschlossen. Tacho, Radio, Zigarettenanzünder, Klima, digitale Druckluftanzeige, Sitzheizung.

Zusätzliche habe ich bei sämtliche elektrischen Anschlüsse und Leitungen auf Schaden und Falschanschluss geprüft. Fehler bleibt gleich.

In der ZE sind alle Stecker ansich unverändert bzw. ich finde keinen der hier evtl. nur falsch zusammengesteckt sein kann, da ich vermute das sich irgendwo Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung die Hand geben und daher der Fehler kommt.

Mein erster Verdacht lag auf dem Zündanlasschalter, aber da könnte ich den Wagen nicht mehr starten

Bin im Moment ratlos aber vielleicht habt ihr den entscheidenden Tipp für mich wo der Fehler herkommen könnte?!

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei solch verwunderlichen Effekten sind oft gebrochene oder durchgeschubberte Kabel und Isolierungen zu Türen oder Heckklappe das Problem.

Oder irgendwelche elektrischen "Eigenkreationen" (meist Musikanlage oder Beleuchtungs-Gimmicks).

Wo hält er Winterschlaf ? Regenwasser irgendwo reingelaufen ? Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker ?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:42

Winterschlaf hält er in meiner Doppelgarage. Komplett aufgebockt, Trocken und Frostfrei. Batterie am Erhaltungsladegerät. Generell fährt der Wagen fast nie, letztes Jahr 1000km.

Den Kabelbaum in der Heckklappe hatte ich auch in verdacht, habe ich dann direkt ausgebaut, alter Verbinder durch neue Schweissverbinder ersetzt und dann mit Gewebeband (Certoplast) neu gewickelt. Selbst abgesteckt besteht das Problem weiterhin.

Mit den 4 Türkabelbäumen bin ich ähnlich verfahren und hab keine durchgescheuerten Kabel entdeckt. Das einzige elektrische Gimmick was ich habe ist die digitale Druckluftanzeige. Selbst wenn ich diese elektrischen Leitungen trenne, bleibt das Problem.

Die Anlage besteht lediglich aus einer 4 Kanal Endstufe und Masse zur Karosse. Habe die Zuleitung von der Batterie zu Anlage abgesteckt, keine Änderung.

Den Lichtkabelbaum in meinem sauberen Motorraum habe ich auch schon zum Test abgesteckt -> keine Änderung

Du siehst ich habe es schon sehr weit eingegrenzt, nur langsam fällt mir nichts mehr ein.

Mir kommt das komisch vor bzw. es spielt auch der Blinkerhebel mit rein. Wenn ich den betätige, schaltet sich alles aus, er unterbricht das direkt.

Werde mir nochmal die Anschlüsse und Platinen der Rücklichter anschauen....

da es nicht mit dem offensichtlichen klappt ...

stromlaufplan raus und messen ...

der "digitale druckluftmesser" kommt mir trotzdem spanisch vor ...

auch wenn du ihn elektrisch getrennt hast, hast evtl im kabelbaum was gemurkst.

und bitte nochmal kurze fehlerbeschreibung...

erst geht deine zuendung mit dem lichtschalter an.

dann schreibst du, das du mit zuendung/schluessel die instrumentenbeleuchtung einschaltest.

kannst du die "zuendung" dimmen?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:49

Es ist so wie ich es beschrieben habe.

Aktiviere ich mit dem Schlüssel die Zündung geht die komplette Instrumentenbeleuchtung an

Drehe ich am Lichtschalter geht die Zündung und die Instrumentenbeleuchtung an

Die Anzeige ist eine digitale Druckanzeige für das Fahrwerk. Die habe ich wieder komplett elektrisch getrennt weil ich dachte, ich habe dort etwas vertauscht.

Die Anzeige braucht Zündungsplus, Masse und Instrumentenbeleuchtung.Dies hatte ich direkt am potientialverteiler der ZE mit den orig. Stecker samt Zuleitung geholt. Masse natürlich vom Masseverteiler

Am Kabelstrang ist somit leider auch nichts "vermurkst". Sorry ich mag dieses Wort nicht, da ich sehr sauber und gewissenhaft arbeite.

Daher kommt es leider auch nicht, da ich wie gesagt alles "zurückgebaut" und elektrisch getrennt habe.

Edit:

Du meinst das der Dimmer vom Lichtschalter defekt ist? Problem besteht leider mit und ohne angeschlossen Lichtschalter samt Dimmer.

Mir kommt spanisch vor, dass ich mit dem Blinkerhebel das Phänomen (Lichtschalter schaltet Zündung ein) unterbrechen kann. Danach ist alles wie als wäre nie etwas gewesen.

Evtl hat das Relais 18 einen Schaden? X Kontakt

ne mit dimmer meine ich ob du zuendung dimmen kannst ...

also

zuendung aus

lichtschalter an

nun ist ja instrumentenbeleuchtung an und wie du sagst zuendung ohne schluessel.

dann miss in diesem zustand die spannung an klemme 15 und ggf klemme x

zB am ZAS oder an der ZE

nun muesste man die spannung regulieren koennen mit dem dimmer.

probehalber alle grauen stecker mit gr/bl kabel rausziehn.

wenn jetzt nicht ausgeht liegts am kabelbaum zu

Tacho

Heckscheibenheizungsschalter

Radio

Heizungsregulierung

Zigarettenanzünder

haeufige fehler

Zigarrenanzuender schmorrt durch - 58b liegt auf Masse - Beleuchtung tot

das ist bei dir nicht der fall, aber ein blick wert.

oder radiokabelbaum eingequetscht

der rest verlaeuft in der ZE

vlt was reingefallen

relaissteckplatz 2 ohne relais nur mit liegender 7 bruecke?

am lenkstock verlaeuft eigentlich nicht die klemme 58b

nur parklicht - funktioniert dieser? rechts links

welche richtung musste hebel druecken um das spiel zu unterbrechen?

reproduzierbar?

sorry aber - nachtraeglich+funktionsstoerung=wildesten umbauten im kopf :)

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:16

Ich werde es mal nachstellen :)

Generell schon komisch denn alles ist original im

innenraum

Melde mich

Vielleicht ein defekt im Lenksäulenkabelbaum. Mir hat ein Kumpel mal etwas gezeigt das bisher bei jedem Golf 2 und 3 eine Art Überbrückung gemacht hat. Und zwar Lichtschalter auf Abblendlicht, Gebläse einschalten also Stufe 1-voll. Der Schlüssel abgezogen also keine Zündung eingeschaltet den Scheibenwischerhebel auf Stufe 3 und nun Zieh mal den blinkerhebel wie bei Fernlicht oder Lichthupe zu dir. "Normalerweise " läuft jetzt entweder für einen kurzen Moment oder auch solange der Kontakt gehalten wird alles als wäre die Zündung an. Vielleicht funktioniert es auch mit weniger eingeschalteten Dingen und könnte vielleicht auch ein Kontakt hängen der ähnliches auslöst

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:19

Sorry bin noch nicht weiter zum tieferen testen gekommen.

Hoffe ich schaffe es dieses WE.

Die Kabelbäume sind soweit alle unbeschädigt, Radio, Zigarettenanzünder, Lenksäulenkabelbaum.

Werde folgendes prüfen

- Dimmung der Zündung ja/nein

- Sicherungen alle nach Vorschrift

- was passiert wenn ich alle grauen Stecker für die Instrumentenbeleuchtung im Potentialverrteiler abziehe

- Relais 18 tauschen

Desweiteren habe ich festgestellt das der rechte Fensterhebermotor klackt wenn ich per Lichtschalter "die Zündung einschalte". Problem am Zentralstecker der Tür? Kabelbaum ist neu gewickelt und nicht eingeklemmt/gequetscht

Viele Grüsse

durchaus moeglich mit dem zentralstecker ...

mit ziehen der grauen stecker am potentialverteiler sollte das schnell aufgloest sein.

was heisst neu gewickelt, tuerkabelbaum?

da ist schnell mal was falsch gepolt :)

ansonsten alle stecker aus der ZE ziehen die gr/bl leitung haben.

wenn du soweit bist, such ich link raus ...

T4 wiki hat eine uebersicht, an der man sich orientieren kann.

Klingt fast so, wie wenn ein Kabel vom Lichtplus in den TV Verteiler vom Zündplus steckt...

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:18

Ich hab das schuldige Kabel entdeck in der ZE.

Habe alle Kabel aus dem Potientialverteiler für die Instrumentenbeleuchtung rausgezogen und nach und nach wieder zusammengesteckt. Fehler tritt nicht auf.

Wenn ich das schuldige Kabel reinstecke dann tritt das Phänomen auf.

Das Kabel bzw der Strang geht aber in den Motorraum.

Ich habe fast die Vermutung das es am Lichtkabelbaum liegt

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:20

Das ist der Strang. Zuordnen kann ich noch nicht.

Wenn ich grauen Stecker nicht stecke, funktioniert alles ohne Probleme.

Image
Image

Der graue Stecker ist für die Instrumentenbeleuchtung. Das sind doch Ableger für Sonderausstattungen.

Der Gelbe Stecker ist Klemme 15a

Die kannst du außer acht lassen bzw in die Potenzialverteiler unterm lenkrad einstöpseln - sofern sonst alles funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrisches Phänomen am Golf 3