ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrisches Problem bei meinem Audi a6

Elektrisches Problem bei meinem Audi a6

Audi A6 C6/4F Allroad

Moin allerseits,

Ich habe leider ein Elektrisches Problem bei meinem Audi. Undzwar leuchtet bei mir die Ambientebeleuchtung nicht und die Innenraumbeluechtung im Innenraum am Himmel teilweise nicht. Die Innenraumbeleuchtung leuchtet ja immer auf wenn man das Auto öffnet oder abschließt das klappt bei mir auch allerdings wenn ich die Zündung einschalte und die Beleuchtung am leuchten ist geht diese sofort aus und wenn ich diese wieder einschalten will geht das nicht dazu muss ich die Zündung ausmachen und ca. 1-2min warten erst dann klappt die Beleuchtung wieder einwandfrei. Ich schätze mal das die beiden Problemchen von der selben Fehlerquelle kommen.

Es wäre echt Mega wenn mir jemand helfen könnte.

Ich danke im Voraus!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat das vorher schon mal funktioniert? Soweit ich weiß, gibt es ähnliche Probleme, wenn der Komponentenschutz vom Komfort Steuergerät greift. Das sitzt hinten rechts beim Wagenheber oder darunter.

Ist im Kofferraum alles trocken? Geht der Heckwischer? Bei verstopfter Düse oder wenn Wasser von außen da reinläuft, gibt es auch gerne mal elektrische Probleme.

Ja dort ist alles trocken und vorher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Der Heckwischer sowie die Düse funktionieren auch einwandfrei.

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Seit wann gibt es das Problem ? Wann trat es auf ??

Zitat:

@PvP schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:36:07 Uhr:

Ja dort ist alles trocken und vorher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Der Heckwischer sowie die Düse funktionieren auch einwandfrei.

Heckwischer? geht es nicht um die Limousine aus Deinem Profil?

Eventuell solltest Du mal paar Informationen zum Fahrzeug herausrücken.

Hallo nochmal, ich habe eben den Wagen ausgelesen und das Auslesegerät hat einige Fehler ausgespuckt. Ich habe mal paar Bilder gemacht von den Fehlern vielleicht hilft das einem ja weiter. Ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen.

Informationen zum Wagen selbst:

Audi a6 c6/4f Allroad Avant

3.0tdi mit 233ps

Baujahr 2007

300.000km Laufleistung

Img
Img
Img
+7

ich blicke da nicht durch, sind das alles Fehler oder ist es eine Aufzählung der Steuergeräte? Ein Fehler-Log mit VCDS wäre einfacher zu lesen.

Das sind alle Fehler Pro Steuergerät. Oben über den Fehlercodes auch zu welchem Steuergerät die Fehler gehören.

OK, ist dennoch ziemlich verworren das Ganze. Wurde die Batterie und die Lichtmaschine mal überhüpft? Es könnten auch Fehler durch Unterspannung sein.

Die Fehler können doch nicht alle aktuell sein. Und wenn doch fehlt dir Strom oder Masse. Bei sovielen aktiven Fehler würde der Wagen wohl nicht mehr fahren. Überprüf die Batterie und lösche die Fehler. Mal sehen was wiederkommt.

Das sieht aus als wenn die Batterie platt oder abgeklemmt war...

Ja Batterie war auch eine längere Zeit abgeklemmt. Ich lade die mal heute über Nacht auf und schaue dann mal morgen was das Auslesegerät sagt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Dann vergesse nicht die Fehler zu löschen, dann (falls möglich) eine Runde fahren und nochmal neu auslesen.

Moin allerseits,

Ich habe nun alles befolgt was ihr mir geraten habt ich habe die Batterie vollständig geladen und siehe da mehr als die Hälfte der Fehler sind weg. Allerdings sind paar noch geblieben. Hier ein paar Fotos vom jetzigen Stand.

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrisches Problem bei meinem Audi a6