- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Elektrisches Problem bei meinem Mercedes LKW – Lichtausfall und Zündungsschaltung
Elektrisches Problem bei meinem Mercedes LKW – Lichtausfall und Zündungsschaltung
Hallo zusammen,
ich habe ein elektrisches Problem mit meinem Mercedes LKW, und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es handelt sich um einen Atego 918L.
Das Problem begann damit das, dass Licht bei einer Linkskurve für etwa eine Sekunde ausfiel. Dieses Verhalten wiederholte sich einmal täglich wenn der LKW kalt war, ansonsten kam der Fehler über den ganzen Tag nicht mehr. Nach 1-2 Wochen fiel schließlich das gesamte Licht am Stand aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Im Armaturenbrett leuchten gleichzeitig die Symbole für Abblendlicht und Fernlicht, als wären sie eingeschaltet.
Wir haben bereits folgende Maßnahmen unternommen:
- Kabel und Sicherungen überprüft, jedoch keinen Fehler gefunden.
- Die Blinkerverdrahtung abgehängt, aber das Problem bleibt bestehen.(hier war ein massefehler)
Ein weiterer Punkt ist, dass die Zündung sich einschaltet, sobald ich den Lenkstockschalter für die Lichthupe betätige, obwohl der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt und alles abgeschaltet ist. Das Licht funktioniert jedoch weiterhin nicht, außer die Begrenzungsleuchten oben am LKW.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Der Lenkstockschalter wurde bereits vermessen und scheint in Ordnung zu sein.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
was für ein Baujahr hat denn dein LKW??
Gruß
Chris
2004
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 21. November 2024 um 05:20:30 Uhr:
Moin,
was für ein Baujahr hat denn dein LKW??
Gruß
Chris
Lieber Andi,
das kann an durchgescheuerten Leitungen (in der Nähe des Sicherungskastens ?) liegen. Vermutlich hat jemand den Sicherungs-/ Relaisblock vorgeklappt und dabei entweder zu stark gezogen oder aber nicht ordentlich wieder eingeklappt/ verriegelt oder aber der Hauptkabelbaum ist beim Kippen des Fahrerhauses geknickt/ eingeklemmt worden. Dadurch können Isolierungen beschädigt worden sein und das würde erklären, daß Dauerstrom führende Stromkreise (Lichthupe) mit Zündungsstromkreisen (Armaturen) "kurzgeschlossen" weden und somit die Hupe scheinbar die Zündung einschaltet.
Ich würde, wenn das nicht zum Erfolg führt auch alle Relais prüfen/ austauschen und den Anschluß der Anhängersteckdosen kontrollieren.
Viel Erfolg!