ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Elektrisches Problem: Gebläse vs. elektrische Fensterheber

Elektrisches Problem: Gebläse vs. elektrische Fensterheber

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:17

Hallo Helper!

Habe ein Problem mit meinem Gebläse in kombination mit den elekrischen Fensterheber Fahrertür.

Wenn das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 steht, springt ein Motor in meiner Fahrertür an. Das Fenster ist geschlossen. Sobald ich es ein Stückchen herunter fahre, ist Ruhe.

Laut Eletroplan sehe ich keinen zusammenhang zwischen Gebläse Innenraum und elektrische Fensterheber.

Kann mir jemand Rat geben?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. August 2006 um 10:36

Was heißt, da springt ein Motor in deiner Tür an?!

Kapier ich net *g*.

Ich tipp mal auf folgende 2 Möglichkeiten:

- Die Entlüftungsklappe im Kofferraum (unter der Bodenmatte Richtung Kennzeichen) iss verstopft / sonstwas.

- Die Folie in deiner Tür iss net richtig befestigt.

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:06

Nein, es dreht sich definitiv der Motor des Fensterhebers. Auf Stufe 3 des Gebläses dreht sich der Motor in der Tür nicht ganz so schnell, auf Stufe 4 des Gebläses dreht er wie ein batteriebetriebener Handventilator. Allerdings, wenn ich die Scheibe ein bisschen runter lasse, hört es auf.

Werde erstmal die Sicherungen überprüfen, danach mal in die Werkstatt. Evt. Massekurzen oder so?

Allerdings sehe ich keinen zusammenhang zwischen Gebläse und Fensterheber.

am 14. August 2006 um 11:20

Versteh ich das richtig: Wenn dein Gebläse auf Stufe 3 oder 4 steht, läuft der Motor deines Fensterhebers?

Das hör ich heut zum ersten Mal :D.

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:33

Vollkommen richtig verstanden.

Ich weiß es doch auch nicht warum.

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:49

Hier nochmal der EPlan

E-Plan-Corsa-C

wie lang dreht der bis das Fenster offen ist oder wie soll man sich das vorstellen.

am 14. August 2006 um 12:55

ehm hast du was an der Verkabelung gemacht? :D

Einzigste Möglichkeit was "annähernd" das verursachen könnte sind 2 durchgescheuerte Kabel :D aber das genau die beiden zusammenliegen ... ^^

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:24

Der Wagen war zur 2. Jahresinspektion.

Danach klapperte es in der Fahrertür, wenn man über einen Huckel gefahren ist.

Dachte es wäre der Türpinn.

Der E-Motor dreht im Leerlauf. Am Fenster tut sich nämlich nichts.

Vermute auch schon, das ein Kabel durchgescheuert ist und wenn die Stromstärke groß genug ist (Gebläsestufe 3oder 4), überwindet er den Widerstand der Masse und dreht durch.

Verkabelung nicht geändert!

Naja wenn der Durchdreht dann müsste enweder das ganze Gestänge schon im Arsch sein oder der Motor bald mal durchbrennen.

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:59

Komisch ist nur, das wenn ich das Fenster ein bisschen runter lasse ist es weg. vielleicht ein zweiter Motor in der Tür?

Werde gleich mal in die Werkstatt fahren.

Melde mich morgen nochmal zu diesem Thema.

Danke für eure vielen Hilfreichen Beiträge.

Bis morgen!

am 14. August 2006 um 14:33

sehr komisch ... 2ter Motor in der Tür?! .. wie meinste das? 2 Motoren gleichzeitig in der Tür? :D würde nicht reinpassen

komisch .. wie soll der drehen können ohne das die Scheibe sich bewegt .. wenn er nach oben drehen wollte (Fenster ist oben) .. dann würde er ja durchbrennen ... anders rum .. würde die Scheibe ja nach unten gehen ...

 

versteh das im mom grad auch nich so ganz .. aber wie schon oben gesagt .. check die Kabel

Themenstarteram 16. August 2006 um 5:10

Corsafreak85 hat völlig recht, war gestern in der Werkstatt. Meister sagte "Die Folie in deiner Tür ist nicht vollständig befestigt."

Zur Kulanz: Wagen im Juli zwei Jahre alt geworden, keine Reparatur auf Kulanz. Entweder zahlen oder selber machen. Jetzt bin ich von meiner Werkstatt aber enttäuscht. Aber mir war klar, das sie irgendwann auch Geld verdienen möchten. :(

naja, dann www.freak0815.de -> Tüverkleidung ab und kleben :)

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:26

richtig, kleiner Tip am Rande:

Türverkleidung abnehmen, Folie nicht weiter abreißen, sondern mit einer Nadel o.ä. ein Loch in die Folie picksen. Dann durch dieses Loch Kleber spritzen und mit den Fingern (Finger von aussen) unter der Folie verteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Elektrisches Problem: Gebläse vs. elektrische Fensterheber