ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrisches Problem Hochtöner

Elektrisches Problem Hochtöner

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:43

Hallo zusammen,

Ich habe eine BMW F34 320d xDrive Bj. 2019.

Ich habe folgendes Problem & zwar Funktioniert bei mir nur unter dem Fahrersitzt die Bass Box & auf der Fahrseite jeweils in den Türen kein Hochtonlautsprecher.

Wenn ich mit dem fader rüber gehe auf die rechte Seite funktioniert alles Tadellos.

Jemand zufällig eine Idee was es sein könnte oder kann stromlaufpläne nachgucken & eventuell zukommen lassen?

Vorab schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Lg Nils

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

du hast den Tieftöner unter dem Sitz, den Mitteltöner in der Tür und den Hochtöner im Spiegeldreieck. Oder hast du das Basis-System ohne Hochtöner im Spiegeldreieck?

Wenn auch der Mitteltöner in der Tür nicht funktioniert, ist es möglicherweise ein Kabelbruch.

Kann natürlich auch sein, dass der Verstärker defekt ist. Ist aber unwahrscheinlicher.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:20

Ich habe im Spiegeldreieck keine Lautsprecher.

Nur unter dem Sitz & in der Türe.

Der Unterm Sitz funktioniert, aber Vorne & hinten jeweils in der Türe nicht.

Hatte auch schon die Stecker an der Türe abgemacht Vorne & Hinten & konnte da so kein Kabelbruch feststellen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:22

Beifahrerseite Funktioniert alles

Kann gut sein, dass der Ausgang am "Radio" gestorben ist.

Wenn du keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken hast, hast du auch keinen zusätzlichen Verstärker für die Lautsprecher, sondern nur den eher schwachen Ausgang deiner Headunit. Der stirbt gern mal.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:31

Was wäre da denn die Abhilfe? Oder wie kann man das feststellen ob’s wirklich so ist?

Naja, im Grunde die Headunit ausbauen und prüfen, ob an den Ausgängen ein Signal anliegt, indem man z.B einen Lautsprecher dranhängt. Kommt an allen 4 Kanälen was brauchbares raus, hast du ein Problem in deiner Verkabelung. Wenn tatsächlich nur 2 von den 4 Kanälen funktionieren, ist der Verstärker hinüber, was auch mist ist, denn wenn man einen anderen wieder einbaut, muss dieser entsprechend kodiert werden.

Reinige mal die Kontakte an der Head Unit. Hat bei mir sehr gut geholfen. Auch die Bluetooth Antenne war offensichtlich korrodiert. Bin jetzt um 1. Mal sehr zufrieden mit Bass + Höhen und Lautstärke in Verbindung mit Spotify. Kann aber auch Kabelbruch sein. Kann man durchmessen mit einem Multimeter.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 22:30

Okay, ich guck mal nach einer Ausbauanleitung.

Ein Kumpel hatte heute den Fehlerspeicher mal ausgelesen & da kam der Fehlercode B7F829 raus, was angeblich Lautsprecherausgang hinten links Kabelbruch bedeutet. Kann das dann auch sein das der Vordere linke nicht geht? & Augenscheinlich war in den Türen kein Kabelbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrisches Problem Hochtöner