Elektrisches Schiebedach ausgefallen
Hallo,
bei meinem sonst sehr zuverlässiger 124 T Modell aus dem Jahr 1989 ist gestern das Schiebedach ausgefallen. Während einer Fahrt öffnete ich das Schiebedach ein wenig. Kurz danach ertönte ein lautes, schrilles, surrendes Geräusch aus der Heckregion. Ich konnte nicht sofort anhalten, da ich mich auf der Autobahn befand. Nach ca. 5 Minuten verstummte der Lärm. Zuhause habe ich festgestellt, dass sich das Schiebedach mit dem Schalter nicht mehr bewegen lässt und die Sicherung im Motorraum durchgebrannt ist.
Das Wechseln der Sicherung bringt nichts, sie brennt immer wieder durch. In der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden, was mir weiter hilft.
Kann mir hier bitte jemand über die Ferne eine Diagnose stellen, da er das gleiche Problem auch schon hatte? Dann kann ich es eventuell selbst reparieren oder zumindest muss in meiner freien Fachwerkstatt der Mechaniker nicht noch lange nach dem Problem suchen.
Herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe
Profro
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22 Antworten
@Profro
Moin,aus der Ferne folgende Diagnose : Schiebedach klemmt, Motor arbeitet solange dagegen an bis die Sicherung durchbrennt.
Eventuell einer der Hubwinkel defekt oder verklemmt.
Nächste Möglichkeit wäre der Seilzug. Müsste man alles mal checken.
Reparaturanleitung gibst hier im Forum.
Gruß Steffek
Hallo Steffek,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hoffe noch, dass es nicht die Hubwinkel sind, deren Austausch kniffelig sein sollen und ich mir nicht zutraue. Die Reparaturanleitung dazu habe ich gefunden.
Wenn ich das Schiebedach manuell hinten mit dem Bordwerkzeug und dem eingesteckten Schraubenziehern laut Bedienungsanleitung an der Sechskantmutter auf und zu mache, geht das ohne Probleme, wenn auch recht schwer.
Wie kann ich erkennen, wo da etwas oder gebrochen ist oder klemmt.
Danke für die Hilfe und Gruß
Profro
@Profro
Mal ne Frage, kannst Du das Dach nur kippen oder auch nach hinten verschieben?
Problem beim kippen ist, dass man die Hubwinkel schlecht sieht (von außen mal mit ner Lampe reinleuchten und schauen ob was abgebrochen ist oder nicht richtig in der Führung ist.
Wenn das Dach noch nach hinten geht wird es einfacher. Dann kann man den Himmel ausklipsen und nach oben rausziehen. Dann kann man den Deckel abschrauben und sich die Hubwinkel genauer ansehen. Könnte aber auch am Seilzug liegen. Ist halt aus der Ferne schlecht zu beurteilen, was da defekt ist.
Wann wurde den das letzte Mal abgeschmiert?Hilft manchmal auch, wenn es schwergängig ist.
Gruß Steffek
Hallo Steffek,
ich kann das Dach mit dem "Sechskantmutter-Notradrad" normal bewegen. Wie gesagt, es läuft schwer. Ich habe eine neue Sicherung eingebaut und die haut es nicht mehr weg. Ich höre ein Klacken hinten am Motor, wenn ich den Schiebedachschalter bewege. Der Schalter ist beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet.
Was hat da 5 Minuten so jämmerlich gekreischt? Wenn man den Schalter bisher lange nach hinten gedrückt hat, schaltete sich das Schiebedach bisher automatisch ab.
Kann man das Dach normal in vollem Umfang bewegen, wenn die Hubwinkel kaputt sind? Geschmiert wurde das Dach von mir seit 50000 Kilometer noch nie, der Wagen hat jetzt 150000 Kilometer auf der Uhr.
Danke und gute Nacht
Profro
Moin Profro,
Also wenn das Dach normal hin und her läuft, wird es nicht an den Hubwinkeln liegen. Ist einer defekt geht da in der Regel das Dach nur teilweise oder gar nicht auf. Leg mal Dein Augenmerk auf den Antrieb/Kupplung.
Da ist irgendwas im Argen.
Leider bin ich mir da unsicher, ob man das reparieren oder nur austauschen kann.
Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum einen Tipp für Dich.
Gruß Steffek
bei mir war das ähnlich - zuerst hat es nur geklemmt - und ging schwer - zuletzt ging nichts mehr - an den hubwinkeln hat es nicht gelegen - es war die welle - die ist knapp vor der befestigung an der schiebedachstrebe rausgerutscht und hat sich dort unter dem dach verwickelt - ich hab alles komplett zerlegt - natürlich sind die hubwinkel nicht mehr die neuesten und wenn man das schon offen hat erneuert man die auch gleich - schwierig ist die arbeit nicht, nur eine fummelei für die man viel geduld braucht.
Hallo,
danke für die Antworten. Was war dieses abartige Geräusch aus dem Bereich der Reserveradmulde? Viel mehr als der Motor ist da doch nicht - oder? Das war gefühlte 5 Minuten ein lautes Gekreische, dass es einem die Nackenhaare aufgestellt hat.
Schönen Abend
Profro
Ohne es zu demontieren wirst du es niemals herausfinden.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:53:59 Uhr:
Ohne es zu demontieren wirst du es niemals herausfinden.
Hallo, das ist mir schon klar. Aber wo fange ich an? Mit ausgebauten Schiebedach kann ich schlecht umherfahren.
Die Hubwinkel sind es ja dem Anschein nach nicht. Wie leicht dreht sich die Notschraube, wenn alles mit dem Bowdenzug in Ordnung ist?
Danke und schönen Abend
Profro
@Profro
Moin, Moin
Ich würde mal als erstes den Motor ausbauen und mir mal den Antrieb anschauen, ob da eventuell was abgebrochen /verklemmt ist. Da kommt man relativ leicht ran. Danach kann man mal den Himmel ausklipsen. Da siehst Du die Hubwinkel und Führungsschienen. Den Deckel kannst Du immer noch demontieren falls nötig.
Motor gibst bei Ebay für einen schmalen Taler.
Gruß Steffek
Danke Steffek, sowas in der art meinte ich.
Hallo Steffek,
ich habe gestern versucht, den Stecker der Elektrik abzuziehen, nachdem ich den Motor abgeschraubt hatte. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Gibt es dafür einen Trick?
Auch konnte ich das Zahnrad zu Einstellung des Schiebedachs nicht herausziehen. Ich habe aber auch nicht stark daran gezogen, da ich nichts kaputt machen wollte.
Das Relais habe ich auch nicht gefunden. Liegt es auf der Rückseite der Motoreinheit?
Ich werde mit meinem technischen Verständnis nur den Motor und den Antrieb prüfen und wenn das scheitert, den Wagen in die Werkstatt geben.
Danke für Deine Antwort und ein schönes Wochenende
Profro
Das habe ich zur Reparatur des Schiebedachs im Netz gefunden. Sobald schönes Wetter ist, versuche ich den Motor auszubauen. Wie das geht, steht leider nicht eindeutig drin.
Hi Profro,
guck mal hier, damit habe ich mein Schiebedach repariert, und ich bin nicht gerade talentiert was das Schrauben anbetrifft.