Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrisches Schiebedach / Sonnenblenden

Elektrisches Schiebedach / Sonnenblenden

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:21

Hallo Freunde der 4 Ringe,

an meinem Audi sind grad 2 Kleinigkeiten kaputt.

1.

Das elektrische Schiebedach stoppt öfter nicht mehr. Sprich: Das Schiebedach ist aufgestellt, ich mach es zu. Jetzt sollte ja eigentlich nach Betätigung des Schalters das Dach zugehen und stoppen. Dabei ertönt ein "Klick". Leider kommt öfter der Klick nicht mehr und das Schiebedach geht komplett auf. Es stoppt nicht mehr. Ist da das Relais am Sack? Hab mal ein paar Photos vom Schalter und dem Relais gemacht, das müsste ja auf dem Schalter sitzen.

2.

Ein Mitfahrer hat heute beim runterklappen der Sonnenblende die Halterung beim Innenspiegel abgerissen. Photo befindet sich auch im Anhang. Das abgebrochene Teil hab ich noch. Mit Sekundenkleber kleben oder die ganze "Halterung" ersetzen. Wie wird diese Halterung vom Dachhimmel entfernt?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss John

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:22

Halterung....

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:23

Schiebedachschalter

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:24

Schalter die Zweite....

am 27. Oktober 2005 um 19:33

der halter ist glaube geschraubt die köpfe der schrauben sind hinter stopfen versteckt !!!

der schalter könnte einen schlag haben !!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:44

ah danke für die schnelle Antwort. Gut dann wäre das Sonnenblendenprob ja schon gelöst. Was meinst du mit der Schalter könnte einen Schlag haben? Manchmal geht das Schiebedach auch gar nicht mehr auf. Wenn man den Schalter tauschen würde, ist da das Relaus mit dabei?

Ich würde das relais erstmal nur tauschen...

oder mach das am besten auf und überprüf mal ob die was auffällt , das relais ist ein kleines steuergerät , komplett mechanisch mit so einem umschalttaster ....

müsste normal am relais liegen

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 15:42

ok, werde mal das relais ausbauen und es mir anschaun. da wackelt irgendwas drin, als ob was lose wäre.

Frage zu den Sonnenblenden: Mit Sekundenkleber hebt das leider nicht, sprich ich müsste die Halterung tauschen. Jetzt ist die aber Barenfest am Dachhimmel dran. Da ist auch keine Schraube oder sonstiges ersichtlich. Es gibt nur diese Metallklammer, die verhindert, das die Blende rausrutscht. Hat jemand evtl. Ahnung wie man die Halterung vom Dachhimmel löst?

Halli Hallo

habe auch Probleme mit meinen Schiebedach.

Könntest du mir die Schater und Microschalter noch einmal Fotografieren, damit ich die Kabelfarben sehe und bei mir kontrollieren kann

Ich würde mich sehr freuen...

MfG Mario

Die Probleme mit dem Schiebedach können vom Relais aber was wahrscheinlicher ist von kaputten oder abgenutzten Mikroschaltern im Zusammenspiel mit nem abgenudelten Schaltrad kommen. Die Nasen der Schalter werden nach zig JAhren kürzer die Kontakte verbiegen sich leicht und die Position verrutscht um Bruchteile eines millimeters. Reicht zusammen aber alles scchon aus. Die NAsen der Schalter bekommt man mit ein paar Tropfen Harz wieder länger muss man dann nachbearbeiten. Das Schaltrad ließe sich mit nem entsprechenden Klebeband um 0,2mm wieder aufpolstern aber besser man kauft ein neues samt Mikroschalter. Da gabs ja mal nen Reparaturset. Hab ich leider erst nach meiner Reparatur erfahren! :-(

Das Relais kann man ja testen indem man sas Schaltrad entfernt und die mikroschalter wenn sie denn funktionieren mit der Hand betätigt. kann man auch mal aufmachen da sieht man besser obs richtig schaltet ist eh besser im ausgebauten Zustand zu beobachten und man verstellt das Dach nicht unnötig.

mfg

am 8. November 2005 um 7:10

@Tim80

das verstehe ich ja, aber damals (vor 5 Monaten) hat das Dach noch wunderbar funktioniert, als der Tag X kam hat es sich nicht mehr abgeschaltet. Also es macht kein Klick am ende des Daches mehr...

Die Einzelkomponenten sind eigentlich in Ordnung...

Ich möchte jetzt nur noch die Kabel kontrolieren, ob ich dieese bei der "reparatur" von den Micoschaltern richtig angeschlossen habe...

Also wer kann mir einmal die reinfolge der Kabelfarben nennen oder ein Bild davon machen?

BITTE BITTE

Die Kabelfarben können unterschiedlich sein. Man kann das aber ziemlich gut an der Länge abschätzen. Ich hatte ja exakt die selben Probleme, die von den beschriebenen Ursachen kommen. Mach doch einfach nochmal die Verkleidung ab und schau ob die Mikroschalter richtig geschalten werden. Das hört man ja. Man sieht auch ob die Nocken vom Schaltrad den Schalter erwischen. Zur Not muss man es um einen Zahn versetzen oder das Dach neu einstellen. Nächster Schritt ist die Mikroschalter Manuell mit nem Schraubendreher anzutasten um zu überprüfen ob alle Funktionen gegeben sind. Wenn bei den Tests keine Fehler auftreten musst du das Relais testen. War auch bei mir ne undankbare Arbeit, weil sich alles im Millimeterbereich abspielt.

könnte mir trotzdem jemand sagen wann welches Kabel durchgang hat? Bitte von beiden Microschaltern. Danke

hat denn noch nie jemand sein Schiebedach durchgemessen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrisches Schiebedach / Sonnenblenden