ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrisches Schiebedach

Elektrisches Schiebedach

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 22:07

Guten Tag

 

So ich hab mal wieder eine Frage

Diesmal handelt es sich um des Schiebedach an meine 97er Opel Vectra B. ich will mir ein elektrisches schiebedach einbauen. also die elektronik nicht das schiebedach

so meine frage:

kann ich einfach den motor für des schiebedach montieren oder geht des nicht ?

also den motor ob ich denn einfach so einbauen kann oder nicht

hir hab ich was bei Ebay gefunden :

http://cgi.ebay.de/...yZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

wäre ich mir nicht sicher. das ist aus einem vectra a.

mal davon ab, mit gebrauchten motoren, besonders wenn sie wie dieser schon locker 10 jahre und älter sind, mußt du vorsichtig sein. mit der zeit verlieren die leistung. als ich meinen vectra a neu hatte, konnte ich bei 100 das dachfenster problemlos hochklappen. später ging das nicht mehr. will sagen die motoren verlieren leistung im laufe der zeit.

hast du mal den himmel abgemacht und nachgeschaut ob bei dir schon vorverkabelt ist? als ich meinen ab hatte (hab aber kein schiebedach) waren lediglich die stromkabel für die innenraumbeleuchtung verlegt. es kann dir also passieren, dass du auch noch stromkabel ziehen mußt.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 23:07

ok danke für die schnelle antwort

 

dann muss ich mal schauen wie teuer so n neuer motor kommt, und ich muss auch mal schauen ob die kabeln schon verlegt sind, sonnst muss ich des noch machen

Moin,

also das der Motor aus einem Vectar A ist,macht eigendlich nichts aus, war bei beiden Modellen nämlich gleich gewwesen...;)

Allerdigs hat tom1179 schopn Recht mit dem alter des Motors,lieber mal schauen, ob du da was neueres findest...;)

Mich würde mal interessieren, ob man evt. die Steuerung aus einem Omega B auch verbauen könnte...???

Das wäre natürlich mit dem "Vorwählpositionschalter" ne feine und komfortable Sache oder weiss evt. jemand von euch, ob es sowas auch im Zubehör zu kaufen gibt...???

Lalelubär

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:20

aber wie kann so ein motor an leistung verlieren? das versteh ich nicht. des is doch ein elektromotor der verliert eigentlich nicht so schnell an leistung. ich denk ein mal NUR wenn die motoren nicht richtig sind . also nach ner zeit IM motor was kaputt geht

Das hängt irgendwie mit den Kupferwicklungen im Motor zusammen. Wie es genau physikalisch funktioniert, kann ich Dir auch nicht erklären. Aber vielleicht die Bundeskanzlerin. ;-)

Es hält eben nichts ewig. Und was heißt "SCHNELL" verschleißen. Das hängt von der Strapazierung ab!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

aber wie kann so ein motor an leistung verlieren? das versteh ich nicht. des is doch ein elektromotor der verliert eigentlich nicht so schnell an leistung. ich denk ein mal NUR wenn die motoren nicht richtig sind . also nach ner zeit IM motor was kaputt geht

ja das ist schon eine komische sache. der elektromotor an opas alter märklin werkelt nun schon seit 90 jahren vor sich hin und außer neuen kohlen ab und an ist da nie was. der schiebedachmotor meines vectra a war nach 10 jahren auswechselwürdig. hab dann aber das auto verkauft ohne mir das bauteil mal genauer anzusehen. veilleicht kann man das ja doch mit wenig aufwand richten.

Man braucht nur den Anker neu wickeln. Aber das ist bei den heutigen Arbeitskosten halt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 21:24

könnt ihr mir ma sagen wieviel ein guter gebrauchter und n ganz neuer motor kostet könnte?

kein plan. zumindest letzteres sollte sich aber bei opel erfragen lassen.

also folgendes:

ich hatte bei meinem vectra auch lediglich die kurbel und hab auf elektrisch umgebaut. Bei mir war nichts vorverkabelt, hab einfach die kabel der innenbeleuchtung genommen und den motor da drangehängt. funktioniert bei mir problemlos. ja und inzwischen hab ich auch meine fensterheber auf elektrisch umgerüstet, falls dazu jemand noch fragen hat...

ob die motoren aus vectra a bzw omega b passen weiß ich nicht.

bei opel (österreich) wollten sie für den motor 417€ haben... =(

deshalb schlag ich vor schau dich lieber bei *bay um. sowas brauchst du:

erstes angebot

zweites angebot

drittes angebot

aja und sowas

brauchst du dann natürlich auch!

lg aus Wien,

SirRaffman

Hallo.

Ich möchte mein Schiebedach auch umrüsten. Hab dazu ne Frage:

Manchmal wird bei Auktionen noch ein "Blech" angeboten. Angeblich braucht man das zum Einbau des Motors. Braucht man das wirklich? Ein Autoverwerter hat mir gesagt, dass der Vectra B das gar nicht hat, sondern nur der Vectra A und der Omega A.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank!

Willst du von manuell auf elektrisch umbauen oder komplett von Null anfangen? Davon würde ich ehrlich gesagt abraten :D

Manuell auf elektrisch dürfte weniger das Problem sein. Eigentlich brauchst du nur den Motor und die Bedienkonsole (Kabel liegen bei mir schon, ich weiß aber nicht, wie das bei dir ist - blöd nur, dass ich gar kein SD habe).

Wen du die Leuchte rausnimmst, siehst du zwei Gewindebohrungen, an denen der Motor dann wohl festgeschraubt wird. Wenn du bereits ein SD hast, müsste da schon was dran sein.

An diesen Bohrungen habe ich auch das Halteblech für mein Dachhimmelablagefach befestigt. Das hat ein Halteblech, wie es beim Schiebedach ist, weiß ich nicht 100%ig, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Motor anders festgemacht wird als die Einheit mit der Kurbel. Theoretisch müsste das einfaches "Plug&Play-Umrüsten" :D sein.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:13

Hallo

Also, ich hab schon letztes Jahr von einem Vectra A GT ein guten Motor ausgebaut +den Schalte +die Blecke für die Befestigen, weil das andere waren.

Kabeln waren bei mir vorgelegt. Aber hab den schalter nur vom Vectra A, und der Stecker, was verlegt was, passte nicht. Ich denke, ich brauch den vom Vectra B. Hab es aber dann trotzdem so anschließen können, das es funktioniert hat.

Sogar die Blende hat gepasst vom A.

Hab hir mal ein Bild der Blende. Von der Form her passt sie jetzt nicht 100%, aber das wird noch geändert. Jetzt muss ich ja nur mehr auf den Schalter drauf halten, und über mir, geht die Sonne auf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen