- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Elektrisches Summen/Sirren im Cockpit beim Gasgeben
Elektrisches Summen/Sirren im Cockpit beim Gasgeben
Moin,
hat zufällig jemand von euch schon diesen Effekt bemerkt:
Beim Gasgeben haben wir jedesmal ein elektrisches Summen/Sirren im Cockpit aus der Nähe des digitalen Kombiinstruments. Sobald das Gaspedal losgelassen wird, wird das Geräusch eher leiser. Zu hören ist es auch nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 60, danach ist es eher durch die Rollgeräusche übertönt. Eine Umschaltung der Darstellung im Kombiinstrument verändert nichts. Das Geräusch existiert seit Auslieferung und ist in der Stadt schon ganz schön nervig. Wüsste aber noch nicht mal, wo man da als Werkstatt ansetzen sollte ...
Fahrzeug ist ein XC40 T4 mit GT.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei mir kommt so ein komisches Brummen aus dem Motorraum, wenn ich Gas gebe!
Summen habe ich nicht.
Ich denke ich weiß was du meinst. Das was du hörst ist das Arbeiten des Turboladers. Dieser gibt ein summen bzw. zischen ab, wenn du das Gaspedal bedienst und beschleunigst.
Das ist nichts ungewöhnliches.
Hört sich eher nach einem elektrischen Geräusch an, was ich im Bereich des Kombiinstruments verorten würde. Zwitschert/sirrt so wie bei einem alten Röhrenfernseher die Hochvolttechnik. So ein Turbogeräusch hätte ich noch nie gehört, wenn es das sein sollte. Aber hat ja doch auch was mit dem Gasgeben zu tun.
Vor kurzem hatte jemand einen lockeren Rückspiegel, da hat es geklappert. Vielleicht ist es ja auch sowas.
Leider ist es der Spiegel nicht, habe den mal probeweise festgehalten. Eher auch aus Richtung Cockpit zu hören.
Zitat:
Das was du hörst ist das Arbeiten des Turboladers. Dieser gibt ein summen bzw. zischen ab, wenn du das Gaspedal bedienst und beschleunigst.
Ich habe ebenfalls den T4 mit GT. Und bei mir hör ich sowas nicht - in keiner Fahrsituation. Beim Turbo vom alten 960er kannte ich das, dass er rechts in Höhe des Handschuhfaches "geschnauft" und leicht gesirrt hat... aber auf Grund Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung mit meinem eigenen Wagen möchte ich nicht glauben, dass das bei Dir der Turbo ist, der diese Geräusche macht.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass ein elektrisches Bauteil nicht richtig abgeschirmt/geerdet ist. Dann könnte es z.B. sein, dass Du die Geräusche aus den Lautsprechern (die ja beim XC40 z.T. hinterm Cockpit liegen) hörst. In jedem Falle würde ich das schnellstmöglich prüfen lassen...
Just my 2 Cents..
Ja, sowas vermute ich auch, allerdings hängt es eben auch irgendwie mit dem Gaspedal zusammen, da es nur beim Gasgeben auftritt. Aber das Gaspedal ist ja bestimmt auch elektrisch verbunden, nicht mehr mechanisch?
Also ich habe den T3 und das Summen kommt vom Turbolader. Es ist die einströmende Luft die man als Pfeifen, Summen, Sirren wahrnimmt. Und das wird beim T4 auch so sein. Der eine hört es mehr, der andere weniger.
Gruß
Hallo, ich habe auch so ein Summen oder Pfeifen bei meinem T4, aber erst richtig bemerkbar ab 60-70kmh. Es ist auch kontinuierlich zu hören ohne Gas zu geben. Auch wenn ich Getriebe auskuppele. Wenn man mehr Gas gibt, dann hört man die Turbine richtig gut. Aber so ein Summen auch aus der Richtung des Motorraums oder aus dem Bereich vom Kombiinstrument auch da. Mich beunruhigt die Frage, ob es normal sei, vom Turbolader oder irgendwelcher Lager/Rolle kommt oder vielleicht bald sich was verabschiedet. Komischerweise, man hört es deutlich wenn man alleine fährt. Wenn ich Beifahrer habe, dann dieses Summen wird eher akustisch gedämpft oder wird sehr leise. Ich werde nächste Tage Video davon machen und neues Thread zu dem Thema hier eröffnen. Sonst stehe auch auf dem Schlauch ob so ein Geräusch beim Auto normal ist.
Gruß
Da gibts nur eins: Ab in die Werkstatt!
Wenn das Mikrofon deiner Kamera den KGB-Standart erfüllt und die Optik auch über eine Röntgen-Funktion verfügt, wird dir ein Video sicherlich helfen, vielleicht auch intensives Meditieren. Ansonsten würde ich einfach mal entspannt zur Werkstatt fahren.
Ja, habe versucht dieses Geräusch aufzunehmen, man hört zwar, aber auch nicht so ganz gut Ja, habe jetzt in einer Woche Termin bei dem Werkstatt. Noch was ich gemerkt habe, dass dieses Summen ist beim kalten Motor sehr deutlich. Wenn Motor warm wird, dann ist das weg. Ich fahre morgen noch eine Runde nach der Arbeit, will sehen wie das beim warmen Motor aussieht. Mein Weg zur Arbeit ist nur 10km. Ich werde hier berichten, was nach dem Werkstattbesuch rauskommt Aber schon komisch, dass wenn ok Motor kalt ist, dann dieses Summen übertönt schon der Motorgeräusch. Wie gesagt, das Problem ist nur im Bereich 60 - 80 Km/h nur zu hören. Unter 60 ist nur Motor zuhören, genauso ab 90 auch nur Motor
Servus
Habe auch ein summendes Geräusch zwischen 60-80 km/h das ich schon orten konnte Lüfterlager dürfte bei mir defekt sein!
Vielleicht ist dir damit geholfen
Ich tippe auf den Klimakompressor. Der war schon bei meinem alten XC60 sehr laut. Überprüfung ist einfach: AC ausschalten....