ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Elektro & div. Probleme mit dem Focus

Elektro & div. Probleme mit dem Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:12

Hallo zusammen,

ich habe mich hier eingelesen, aber werde nicht ganz 100% schlau daraus. Viele Probleme sind ähnlich wie bei mir, allerdings sagt Ford es gibt keine Probleme. Ich als Laie habe da sowieso keine Ahnung ;-). Vielleicht kann mir die Community weiter helfen.

Mein Focus Vignale ist jetzt 20 Monate alt und 12.000km. War schon ca. 5x in der Werkstatt und sie können es einfach nicht beheben. Laut Ford sind auch keine Fehler und somit läuft nichts mehr auf Garantie.

Folgende Probleme treten auf.

- Bremsen vorne quietschen bei langsamer Geschwindigkeit oder Start Stop.

- Bei 30kmh schaltet die Automatik oft um und das Auto ruckelt. Leider haben wir bei uns auf dem Dorf viele 30iger Zonen. Denke, hier kann man nichts machen.

- Das Display fällt selten während der Fahrt aus und startet mit dem Vignale Logo neu. Radio läuft weiter.

- Letzte Woche ist der Tacho kurz nach dem Losfahren (in der Tiefgarage) ausgefallen und ist nach 1min wieder erschienen. Allerdings ein paar Sekunden ohne Geschwindigkeit (obwohl ich langsam am Fahren war).

- Während der Fahrt sagt das Auto, Sprache Deutsch wurde eingestellt.

- Der Lüfter (Motorkühlung) heult zumteil voll auf und bleibt so. Ist auch schon beim Losfahren und Minusgrade passiert. Motortemperatur war noch unter der normalen Werte.

- Keyless geht nicht immer. Zum Teil nur an der Fahrertür. Dann kann ich bloß mit dem Drücker öffnen.

- Reifendrucksensor überprüfen steht auch gelegentlich im Display und verschwindet wieder.

- Start / Stop System hat bis jetzt vlt. 10x funktioniert.

- Eine Zeit lang hat der Abstandssensor nicht richtig funktioniert. Nach einem Update scheint dieser Fehler behoben. Allerdings piepst der z.t. mit einem anderen Ton.

- Nervig ist auch, dass man das Handy nicht laden kann, ohne dass das Android Auto startet. Zudem kann ich die Apps wie Spotify nicht auf dem Display starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung und muss zuerst die App am Handy manuell starten.

Hat jemand eine Idee, was mein Auto hat? Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Produkt nicht zufrieden. Ob wohl wir in der Firma mit Ford immer gut gefahren sind.

Danke für euren Input.

SG aus Österreich Philipp

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was sagt denn die Werkstatt zur Qualität/Ladung/Status deiner Batterie.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:26

Angeblich passt die.... Hatte die Probleme seit beginn....

Die passt NICHT. Würde sie passen, hättest du einige Probleme weniger.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 13:02

Ok, ist da Hardwaretechnisch auch irgend ein Problem?

Ja, lass den Sensor fürs BMS überprüfen, ob es der neueste ist, lass dein BMS updaten und ggf. die Batterie erneuern.

UND! lass dich vom Händler nicht abwimmeln. Sei hartnäckig, es gibt Lösungen. Zumindest, was das BMS und die Folgeerscheinungen betrifft.

Zitat:

@syncro1982 schrieb am 26. Juli 2022 um 14:12:21 Uhr:

- Nervig ist auch, dass man das Handy nicht laden kann, ohne dass das Android Auto startet.

Einfach Android Auto deaktivieren, dann geht das

Zitat:

@syncro1982 schrieb am 26. Juli 2022 um 14:12:21 Uhr:

Zudem kann ich die Apps wie Spotify nicht auf dem Display starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung und muss zuerst die App am Handy manuell starten.

Bei Android Auto oder ohne?

Ohne kann das Sync nur wenige Apps, wie zum Beispiel den Radioplayer über SDL direkt bedienen.

Ich kann dir nur eas zum "Bremsen quietschen" was sagen, die Masse an anderen Problemen die du hast hab und hatte ich nie.

Quitschen hatte ich beim langsamen verzögern, sprich dann wenn man schon fast steht und den Druck vom Bremspedal schon wieder zurück nimmt.

Werkstattmeister meinte da: Da machen wir nicht lange rum. Neue Scheiben, neue Beläge.

Ging natürlich auf Garantie.

Seitdem auch Ruhe. War vielleicht ne schlechte Charge vom Zulieferer. Meiner ist von 12.2020. Kommt also vom Baujahr in etwa mit deinem hin.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:02

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 26. Juli 2022 um 15:29:23 Uhr:

Ich kann dir nur eas zum "Bremsen quietschen" was sagen, die Masse an anderen Problemen die du hast hab und hatte ich nie.

Quitschen hatte ich beim langsamen verzögern, sprich dann wenn man schon fast steht und den Druck vom Bremspedal schon wieder zurück nimmt.

Werkstattmeister meinte da: Da machen wir nicht lange rum. Neue Scheiben, neue Beläge.

Ging natürlich auf Garantie.

Seitdem auch Ruhe. War vielleicht ne schlechte Charge vom Zulieferer. Meiner ist von 12.2020. Kommt also vom Baujahr in etwa mit deinem hin.

Danke, das hat er bei mir auch gemacht. Trotzdem ist das quitschen. Jetzt haben Sie was drüber geschmiert und die Bakken angeschliffen. Es ist etwas besser geworden.

Ford wird keine weitere Garantieausbesserung übernehmen, war die Antwort vom Werkstattmeister. Zudem habe ich jetzt ein Schleifen wenn ich nach Rechts lenke, hier wird vermutlich nur das Blech schleifen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:03

Zitat:

@der_ich schrieb am 26. Juli 2022 um 15:17:36 Uhr:

Zitat:

@syncro1982 schrieb am 26. Juli 2022 um 14:12:21 Uhr:

- Nervig ist auch, dass man das Handy nicht laden kann, ohne dass das Android Auto startet.

Einfach Android Auto deaktivieren, dann geht das

Zitat:

@der_ich schrieb am 26. Juli 2022 um 15:17:36 Uhr:

Zitat:

@syncro1982 schrieb am 26. Juli 2022 um 14:12:21 Uhr:

Zudem kann ich die Apps wie Spotify nicht auf dem Display starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung und muss zuerst die App am Handy manuell starten.

bei Android Auto! Wenn ich z.b. Spotify öffne, kommt eine Meldung das es nicht funktioniert. Das App ist offen, aber die Playlist ist weg. Starte ich Spotify am Handy, kommt sofort die Playlist aufs Display!

Bei Android Auto oder ohne?

Ohne kann das Sync nur wenige Apps, wie zum Beispiel den Radioplayer über SDL direkt bedienen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:04

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:08:56 Uhr:

Ja, lass den Sensor fürs BMS überprüfen, ob es der neueste ist, lass dein BMS updaten und ggf. die Batterie erneuern.

UND! lass dich vom Händler nicht abwimmeln. Sei hartnäckig, es gibt Lösungen. Zumindest, was das BMS und die Folgeerscheinungen betrifft.

Wie schaut es mit der Garantie aus, kann ich zu einer anderen Werkstatt gehen und das dort auch beheben lassen. 2 Ortschaften weiter, gibt es noch ein anderer Ford Händler.

Du hast 5 Jahre Werksgarantie, bist sogar noch innerhalb der ersten zwei Jahre. Sollte eine einfache Übung sein.

Und die Garantie gilt bei JEDEM Fordhändler.

 

Das BMS ist halt die Achillesferse beim Focus. Funktioniert das Zusammenspiel nicht, fällt nicht nur S/S aus, sondern auch in weitere Folge diverse andere Komponenten. Die da zb. wären: schlüsselloser Zugang, LED Scheinwerfer, SH, E-call, Assistenzsysteme...etc und bla bla.

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. Juli 2022 um 16:20:26 Uhr:

Du hast 5 Jahre Werksgarantie, bist sogar noch innerhalb der ersten zwei Jahre. Sollte eine einfache Übung sein.

Und die Garantie gilt bei JEDEM Fordhändler.

 

Das BMS ist halt die Achillesferse beim Focus. Funktioniert das Zusammenspiel nicht, fällt nicht nur S/S aus, sondern auch in weitere Folge diverse andere Komponenten. Die da zb. wären: schlüsselloser Zugang, LED Scheinwerfer, SH, E-call, Assistenzsysteme...etc und bla bla.

In der Aussage ist ein krasser Fehler, die Werksgarantie beträgt nur 2 Jahre.

Der rest der Garantie ist nicht damit vergleichbar.

Du hast recht. 2 Jahre Werksgarantie, 3 Jahre Garantieverlängerung, aber mit Einschränkungen in den Garantieleistungen.

Der Wagen des Frederstellers ist aber erst 20 Monate. Von daher alles gut.

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:05:18 Uhr:

Du hast recht. 2 Jahre Werksgarantie, 3 Jahre Garantieverlängerung, aber mit Einschränkungen in den Garantieleistungen.

Der Wagen des Frederstellers ist aber erst 20 Monate. Von daher alles gut.

Das stimmt wieder, nur nützt es ihm nichts wenn Ford keinen Fehler sieht.

Man muss denen ja alles nachweisen bzw. vorführen können und genau das ist bei solchen Problemen das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Elektro & div. Probleme mit dem Focus