ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Elektro LKWs - was haltet ihr davon?

Elektro LKWs - was haltet ihr davon?

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:48

Hallo zusammen,

ich bin dabei für meine Flotte zu überlegen, ob wir nicht zunehmend auf Elektro umsteigen sollen.

Wir sind bzw. viele unserer Fahrer Fans von Volvo und da habe ich mir hier schon einige Informationen gesucht.

Habt ihr Erfahrungen mit den Lkws?

Seid ihr schon umgestiegen oder welche Antriebe nutzt ihr?

Was ist euere Meinung zu Elektro-Antriebe?

Ich freue mich auf den Austausch!

LG

Thommy

Ähnliche Themen
41 Antworten

Einsatzgebiet ? Ladestationen wieviele, Anschlussleistung wenn alle gleichzeitig Laden, Emergieversorger fragen, --

Mal die Nutzer in München kontaktieren?

Was für eine Flotte betreibst du denn das dir bis zu 300km Reichweite genügen?

Wenn dir die Reichweite genügt, ausreichend Lademöglichkeit vorhanden ist, warum nicht. Gibt einige Nahverkehrsspeditionen die Elektro Fahren, sieht man aber eher im Ausland. z.b Holland oder Schweiz

 

Zur Meinung. Für den Verteilerverkehr eine Möglichkeit. Für den Fernverkehr keine Zukunft, da kommt eher Wasserstoff in Frage.

Bei uns in der CH könnte ich mir noch vorstellen, dass mit diesen geringen Reichweiten ein Teil der Touren abgedeckt werden könnte. Haben bei uns nicht so grosse Distanzen. Und für den reinen Nahverkehr wäre das vielleicht noch eine Alternative.

Meine Meinung ist aber, dass Elektro kein wirklicher Ersatz oder gute Alternative sein wird, sondern wie das @Zoker schreibt, wird vermutlich Wasserstoff die Zukunft werden.

Denke Gas dürfte da auch nicht der grosse Schrei werden, da die Reduktion in Schadstoffen doch eher gering ist. Wird zur Zeit bei uns in der CH gefördert. Liegt aber vermutlich eher daran, dass Gas ein "Abfallstoff" von Diesel und Benzin ist, und mit dauernden Reduktionen von Treibstoffverbräuchen dieses dann zuviel in den "Lagern" liegt. Denke, dass dies einfach für kurze Zeit Alternative ist, wenn man FZ regelmässig und schnell austauscht.

Ob der Restwert dieser FZ dann aber auch noch wirklich Restwert bringen, dürfte kaum anzunehmen sein. Denn wenn diese FZ in den Occ-Handel gehen, ist der Boom von Gas wieder vorbei.

Mir wäre das von den Einsatzmöglichkeiten her zu beschränkt - und ganz subjektiv fahre ich einfach gerne Diesel.

MFG Sven

Ein Problem bei Elektro-Lkw:

Der Wiederverkaufswert bei Ausmusterung könnte gegen null tendieren.

Denn die Aufkäufer von LKW verkaufen vor allem nach Osteuropa und Afrika, da will aber die nächsten 100 Jahre sicher keiner Elektro-LKW mit altersschwachen Batterien kaufen.

Das sollte man bei der Kalkulation mit einbeziehen.

Leasing !

Ja, die einzig sinnvolle Möglichkeit, einen E-LKW zu betreiben.

Wobei... Der Leasinggeber selbst wird das auch wissen, die Kalkulation wird schon darauf ausgerichtet sein. Der Leasinggeber stellt sich ja dann auch keine unverkäufliche Karre auf den Hof und nimmt freiwillig miese in Kauf.

glaubt ihr wirklich

das die anfrage seriös ist????

Der sollte schon mal zuerst sagen wofür er den Einsetzen will.

Zitat:

@transe79 schrieb am 13. Februar 2021 um 13:06:56 Uhr:

glaubt ihr wirklich

das die anfrage seriös ist????

Nein. Aber ein Thema um in der Corona Langeweile zu Diskutieren ist es sicher.

Elektro LKWs wird man in Zukunft öfters sehen. Ein eher kleiner Hersteller https://www.eforce.ch/ baut auch Sattelzugmaschinen, bin gespannt ob die auch auf dem S-Way aufbauen. Bis jetzt wurde der Stralis Antriebsstrang ausgebaut und auf Elektro Umgebaut.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:42:03 Uhr:

Leasing !

Du weißt aber schon das in der Leasing Rate der Wiederverkaufswert mit einberechnet ist?

Moin DB

Ich weiß nicht,

Ob man so etwas überhaupt ohne Leasing bekommt,

da ja der Hersteller laut meinem Wissensstand

Zur Entsorgung der Altbatterien verpflichtet sein sollte.

Das ist ja ein Thema ,Batterien was gerade auch im

Matchboxbereich absolut unklar ist,

da es kein Recycling dafür im Moment gibt,

Alle Hersteller Reden nur vom Recycling!

Siehe der ausgebrannte Tesla in Austria,

Der immer noch nicht in den Autohimmel gekommen ist !

Den Matchbox kauft der Kunde und

Die Batterie gehört nicht ihm und

die Batterie wird gemietet und

dann ist alles weitere noch unklar.

Das wird noch ein Müll der Zukunft werden,

Bis das Recycling kommt,

Siehe Endlager .

Mfg

Moin!

Es gibt schon etliche Firmen die ohne Diesel klar kommen. Hier mal zwei Berichte aus Norwegen:

Sommer 2019

https://www.youtube.com/watch?v=53hlxbCWo9s

Winter 2020

https://www.youtube.com/watch?v=rWKHFiB4XG8

Es ist inzwischen also gar nicht mehr exotisch, wie man vielleicht in Deutschland denkt. Gerade in Norwegen geht schon verdammt viel, gerade Müllabfuhr und andere lokale Betriebe steigen um. In Hamburg ist man ja auch dabei die Busflotte komplett umzustellen, da werden schon jetzt keine Dieselbusse mehr beschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Elektro LKWs - was haltet ihr davon?