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Elektro(nik)problem beim 1.0 12V mit Tacho, Radio etc.
Tag zusammen.
Ich brauche eure Hilfe, ich bin kurz vorm verzweifeln.
Ich muss jetzt mal relativ weit ausholen, weil ich nicht weiss, was alles zusammenhängt und was nicht.
Ich habe momentan ein Sony CD-Radio eingebaut. Da die Vorbesitzerin den ISO-Stecker abgeschnitten hat, habe ich mithilfe des abgetrennten Steckers und meiner Radio-Einbauanleitung die Belegung "rekonstruiert" und alles passend verkabelt.
Vorne in den Türen sind Boxen von Sony, die ich wegen meiner Faulheit an die bereits vorhandenen Kabel in den Türen angeschlossen habe. Hinten sind Magnat Boxen, für die ich neue Kabel gezogen habe, da ich die alten Kabel nicht gefunden habe. Zwischenzeitlich habe ich noch eine Blaupunkt-Endstufe (GTA 350) angeschlossen. Alles lief wunderbar, dieses Wochenende habe ich aber beschlossen, alles neu zu verkabeln da ich das im Winter wegen der Kälte nicht wirklich ordentlich gemacht habe.
Nun ist wieder alles GENAUSO ( Die Lautsprecherkabel von der Endstufe nach vorne sind noch immer an an die alten Kabel angeschlossen )angeschlossen wie vorher und seit gestern habe ich Probleme.
1) Bei der Radiowiedergabe ist die vordere, Rechte Box ist deutlich lauter als die Linke, ich musste die Balance auf etwa 80% LINKS stellen, damit ungefähr gleiche Lautstärke auf beiden Seiten war. Wenn ich an der Endstufe am Ausgang L und R vertausche, bleibt die Rechte Box die lautere, also an der Endstufe scheint es nicht zu liegen.
2) Bei der CD-Wiedergabe waren gestern nur die beiden hinteren Boxen zu hören, vorne kam garnichts.
3)Heute morgen fiel dann der Tacho aus, wenig später meldete sich die Airbag-Kontrollleuchte. Servolenkung ist ebenfalls aus, funktioniert aber zwischenzeitlich immer wieder für kurze Zeit.
4)Seit heute Mittag kommen aus den hinteren Boxen nur noch Störgeräusche und die vordere linke Box ist garnicht mehr zu hören. Die vordere, Rechte Box ist jetzt sowohl bei der Radio- als auch bei der CD-Wiedergabe zu hören.
Naja, und der Empfang ist schon die ganze Zeit vergleichsweise schlecht...
Kann mir einer helfen? Ich versteh es echt nicht.
Danke,
Christian
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14 Antworten
Also was mit der Servolenkung und der Airbagleuchte los ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde dir raten die lautsprecherkabel komplett neu zu verlegen, wenn du eine andere anlage drin hast. hab ich letzte woche auch innerhalb von 2 Tagen gemacht.
Das mit der lautem und dem leisen lautsprecher könnte ein kurzschluss sein.
die originalen kabel für hinten befinden sich in der bodenleiste auf der beifahrerseite. da würde ich die neuen auch reinlegen. genauso wie das kabel für die endstufe. die vorderen kabel laufen nur hinter der amatur direkt in die türe.
Das mit dem Radioempfang könnte ein kaputtes Antennenkabel sein.
Hatte auch schonmal das Problem.
An den Radiokabeln gebastelt und der Tacho ging nichtmehr. Warnlampe ging auch an.
Die elektrische Servo braucht auch ein Tachosignal um richtig zu funktionieren.
Ich würd mal die ganzen Kabel hinten am Radio kontrollieren und nochmal sauber verlegen.
Ich hab jedenfalls wieder etwas an den Kabeln rumgebasteln, waren recht kaotisch verlegt und dann ging der Tacho plötzlich wieder.
An welchem Kabel genau es dann lag, kann ich aber leider nicht sagen.
Hmm, gut, dann weiss ich wenigstens, dass alles zusammenhängt. Werde dann meinen morgigen, letzten Urlaubstag wohl verwenden müssen um das wieder hinzukriegen.
Aber, was ich absolut nicht verstehe: Warum funktioniert nur der rechte Lautpsrecher beim Radiobetrieb und beim CD-Betrieb funzt garnichts?
Gruß,
Christian
Phänomen elektronik!
Ich bin kurz vorm verzweifeln.
Gestern lief soweit alles, Tacho ging auch wieder, aber ich hatte vergessen, Schalt- und Zündplus zu vertauschen.
Also Stromversorgung ab, und nochmal neu. Jetzt geht das Radio garnicht mehr. Das einzige was es macht ist die CD ausspucken, wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe.
Also gehe ich mit meinem bescheidenen Wissen davon aus, dass das Zündplus momentan am Dauerplus hängt...Richtig? Wenn ich das jetzt wieder vertausche sagt das Radio nichts mehr.
Kann mir einer sagen, welches der 3 roten Kabel (denkt dran, ich hab dort keinen ISO-Stecker mehr) für die permanente Stromversorgung ist und welches für die geschaltete Stromversorgung?
Wäre nett, wenn sich nochmal jemand nen Augenblick Zeit nehmen könnte...
Gruß,
Christian
Hol doch einfach ein rotes Kabel von der Sicherung 15 (Kl.30)
Zündplus ist schwarz und hängt direkt am Aschenbecher.
Masse ist braun und ist ebenfalls am Aschenbecher.
Zitat:
Original geschrieben von k0Ax
Hol doch einfach ein rotes Kabel von der Sicherung 15 (Kl.30)
Zündplus ist schwarz und hängt direkt am Aschenbecher.
Masse ist braun und ist ebenfalls am Aschenbecher.
Danke, werd ich sofort mal machen solange es noch hell ist, vielleicht hab ich dann ja morgen wieder musik...
Gruß,
Christian
Bitte bitte. Drück dir die Daumen was die Musik angeht
So, alles geht wieder. Der Tipp mit der Sicherung war gut - die war nämlich durchgebrannt. Hab ich wohl beim Ein-/Ausbau erledigt...
Danke nochmal,
Christian
Super. Dann kann der Sommer ja kommen!
Eine letzte Frage noch...
Die Airbagkontrollleuchte leuchtet ja noch immer. Kenne das von BMW so, dass der Fehler im Fehlerspeicher bleibt, bis er gelöscht wird und solange auch die Lampe leuchtet - egal ob das eigentliche Problem überhaupt noch besteht.
Ist das bei Opel genauso?
Gruß,
Christian
Das kann sein. Fahr mal zum FOH. Der wird dir sicher den Fehler löschen können, wenn keiner mehr vorhanden ist.
Danke Koax, werd ich bei Gelegenheit mal machen. Ich lass ich jetzt auch in Ruhe...
Gruß,
Christian
hehe, solange das ein forum ist, steht es dir zu